Habe meinen Hyundai i10 seit knapp 4 1/2 Jahren. Außer einer Scheinwerferbirne war bisher nichts kapputt. Während der Garantiezeit wurde der Scheinwerfermotor und 2 Gummimanschetten an der Achse gewechselt. Habe jetzt 66900 km gefahhren. Davon seit meinem Umzug im März 2012 knapp 32000 km. Meistens Autobahn und bei einem Verbrauch von durchschnittlich 4,8 - 5,7 l. Vorgestern noch getankt (22 l bei 452 km). Morgens normals gestartet. Autobahhn alles super gelaufen, jedoch nach 20 km ein leichtes Brummgeräusch im Innenraum. Bei der Autobahnausfahrt wurde das Geräusch lauter. Beim Fahren jedoch wieder leise. Bin sofort zur Werkstatt. Da wurde diagnosiziert, daß ein Kurbelwellenschaden vorliegen könnte. Seit 1 1/2 Tagen noch nicht von der Werkstatt (55 km vom Heimatort) entfernt gehört.
Garantie abgelaufen. Letzte Inspektion (um 2000 km übezogen aber innerhhalb eines Jahres) nicht bei Hyundai gemacht, da ich festsitzenden Handbremse hatte (Problem ja bei vielen) und bei Euromaster war, Bremsscheiben und Beläge (bei 56000 km) zeitgleich erneuert werden mußten. Da wurde die Inspektion dort auch gemacht.
Würde ein Batzen kosten. Sollte man bei Hyundai um Kulanz bitten oder sinnlos?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?