Hallo Mo-Leute,
ja lange nix mehr gehört vom Hessen-Mo..... mein Mo lief jetz die letzte zeit echt ganz gut...... und en paar Straßen weiter gibts ja immer noch nen dunkelblauen "Nachbar-Mo". Sehr erfreulich 2 Mo´s in einem Ort, dürfte auch einzigartig in Europa sein.....
Aber vor paar Wochen sind auf ner längeren Autobahnfahrt die vorderen Fußraum-Teppiche klatschnass geworden. Frauchen hatte bequem die Schuhe aus und auf einmal - iiiiiihhhhh hab nasse Füße.... Hatte den Eindruck es sei dunkelgrüne Brühe, schlecht zu sehen auf den schwarzen Teppichen (nicht nur die eingelegten Stoff-Fußmatten, sondern auch da drunter der fest im Mo verlegte Teppich halt....) Gehe davon aus, dass die stundenlang eingeschaltete Klima ausgelaufen ist hinterm Handschufach und von dort in die Fahrer- und Beifahrerfußräume gesabbert ist. Konnt es nicht genau orten wo es herkommt, bin dann einfach weitergefahren mit ausgeschalteter Klima..... sch...egal - solange er fährt lass ihn fahren soweit die Räder tragen..... wollten ja in Urlaub weiter... Des Zeug war ziemlich duftneutral und schon so nach ner halben bis ganzen Stunde weiterer Fahrt mit leicht geöffneten Fenstern waren die Teppiche schon wieder trocken, also hat sich schnell verflüchtigt des Zeug..... Da mein Scheibensprüh blau ist und des Kühlerwasser rosa tippe ich eben mal bei dem grünen Zeug auf Klimaflüssigkeit.... Aber ich brauch keine Klima, also einfach immer weiter mit leerer Klima... so weit so gut.... erstaunlicherweise hat die Klima jedoch bei weiteren Kurz-Einsätzen danach doch noch gekühlt - also ich weiss echt nicht was da ausgelaufen war...
Kann man mit ausgelaufener Klima einfach dauerhaft weiterfahren? - Mir wäre auch egal ob dann der Kompressor am Riemen Schaden nimmt, weil die Klima brauch ich echt so gut wie gar nicht und da ich den Mo auch nicht großartig verkaufen möchte wenn er irgendwann ganz platt ist lass ich die auch nicht mehr großartig reparieren, lohnt sich einfach net..... es sei denn des könnte noch größere Folgeschäden verursachen, die die Lebenszeit des Mo unnötig verkürzen......??? - das in Kauf zu nehmen würde sich ja ebenso wenig lohnen..... will den Mo so lange wie möglich fahren bis er "auseinander fällt", nur dann hat er sich seit 11 oder dann noch mehr Jahren gelohnt.... sieht ja so auch noch gut aus, kein Rost, also da gehn hoffentlich noch paar Jahre.... paar kleine Verschleissreparaturen nehm ich noch in Kauf, will aber andererseits auch nix teures riskieren durch zuviel nachlässigkeit, was zu einem unnötigen verfrühten Ende aus wirtschafltichen Gründen führen könnte.... also lieber keine teuren Sachen unnötig "selbst provozieren"....
Heute ist mir allerdings der obere dicke Kühlerschlauch gerissen, hat nen winzigen Riss gekriegt wohl wegen Alterung.... es dampfte dann an ner Ampel ganz nett aus der Motorhaube... "THE FOG !!!" Also brauch ich jetz so nen neuen Kühlerschlauch, und den unteren dicken mach ich vorsorglich auch gleich neu, die scheinen nun nach 11 Jahren fertig zu sein..... Kühlerkram geht ja recht einfach am Mo... des krieg sogar ich hin.... aber schade um die neue Kühlerflüssigkeit, die hatte ich erst letztes Jahr gewechselt.... naja....
Aber bitte wo kriegt man billig so passende Kühlerschläuche her ? - Original oder gibts passende Alternativen ?
Und kann man die offenbar ausgelaufene Klime vernachlässigen sofern man diese einfach grundsätzlich immer ausgeschaltet läßt ?