Funkfernbedienung

  • Also angeschlossen kriegt man das schon, aber die Anleitung ist halt recht notdürftig.... Hatte sowas auch mal bei ner Freundin, da wars aber nicht ganz so viel zum durchmessen.. Hab dann das Teil einfach angeschlossen, durchgemessen wies reagiert usw. ...


    Musst du wissen ob du dir lieber ein triviales Set kaufst...


    Ich kann mich heut abend mal schlau machen welches meinem ähnlich ist oder ob es meins vll noch irgendwo gibt...

  • ich warte mal deine Antwort ab.
    Weil aus dem Plan wird nicht ersichtlich wo das mit den el. Fh geht usw.

  • Hey,


    gebe es jetzt zurück und such mir ein anderes, weil auch der Techniker bei HMD konnte nicht weiterhelfen und wußte nicht so recht.

  • Hab grad nochmal in eBay geguckt.. Meine Mails durchwühlt und festgestellt, dass mein Anbieter keine FunkZV mit der Fernbedienung nicht mehr anbietet.


    Er bietet jedoch noch andere Fernbedienungen dazu an, Link. Das ist jetzt der direkte Link in den Shop von dem....


    Das Gute wäre, dass das Steuergerät dasselbe ist wie meins...


    Hier noch die Anleitung: [URL=http://www.elektrocity-online.de/einbauhilfe/steckerbelegungsplaene/Systafex%20Funkfernbedienung%200045,0046,0047/Bedienungsanleitung%20FFB%200045-0046-0047.pdf]Link[/URL]. Etwas trivialer als deine ;)

  • Hi,


    sieht besser aus, also der Schaltplan.


    So bald Geld gut geschrieben ist, bestelle ich dieses.


    Danke.

  • nachdem die Lieferung länger gedauert hat und Urlaub auch noch war, wird es nun Samstag nächste Woche.

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Anleitung für das Nachrüsten einer Funkfernbedienung.


    Wie ich das bisher verstanden habe:


    Beim Atos wird die ZV nur über die Fahrertürseite angesteuert. Diese kann aber dann alle andere Türen verriegeln und aufschließen.


    So braucht man also einen zusätzlichen Stellmotor welches dann von der nachgerüsteten FFB-Elektronik angesteuert wird. Dieser Stellmotor betätigt dann die Mechanik für die ZV. Es wir nur ein Stellmotor gebraucht, wenn das auto bereits eine ZV hat.


    Die Blinkeransteuerung erfolgt normal über die Blinkersignale für Linke und Rechte Seite (Elektronik unter Lenkrad)


    liege ich bei diesen Punkten richtig?


    Wenn ich dann eine Anleitung zugesickt bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo T.Lancer,


    insgesamt hast du das Themengebiet ganz gut umfasst, bis auf eine Sache, die zumindest ich anders gelöst habe.


    Die Blinkeransteuerung erfolgt (normalerweise) über das Blinkersignal beim Lenkrad, da ich aber ungern den Kabelbaum durchschneide, habe ich hier den Warnblinkschalter verwendet, hier liegen die Kontakte offen und man kann die kabel nur "einschieben".


    In der Anleitung spreche ich übrigens über "Durchschleifen" mit Lüsterklemmen oder Flachsteckern. Wenn du, wie ich, den Kabelbaum nicht durchtrennen möchtest, kannst du die Kabel auch geschickt zwischen Stecker und Warnblinkschalter schieben.


    Die Anleitung kriegst du in 10min ;) Da ist dann auch nochmal alles ganz genau beschrieben.


    Achte bitte darauf, dass du als FFB-Steuergerät wirklich nur die FFB hast, es gibt Varianten mit Alarmanlage (wie wir hier im Thread schon festgestellt haben), da wird es schwieriger, diese einzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Master0077 ()

  • HI@all


    Ich habe die Anleitung soweit durchgearbeitet.


    Habe aber einige Fragen. Bevor möchte ich dazu sagen, ich habe nicht viel Erfahrung deswegen kläre ich auch kleine Fragen bevor ich anfange.


    In der Anleitung steht zum Versorgen des Steuergeräts mit Strom Kabel direkt zur Batterie ziehen. Doch dann steht auch, es sei möglich an das Autoradio das ganze anzuklemmen.


    Ich finde die Möglichkeit am Autoradio viel einfacher und besser.
    Dazu benötige ich wohl einen Flachsicherungsadapter, wie auf seite2 dieses Postings bereits besprochen. Ist es soweit richtig, dass mit einem Flachsicherungsadapter die Stromzufuhr komplett geregelt wird.
    Und dann ist noch die Frage, wo am Radio schliesse ich es an?
    Habe das Standardradio von Blaupunkt, was serienmössig mitgeht ?


    THX
    Andy

  • Die Antwort ist zwar eigentlich zu spät, aber da das Thema FFB wohl gerne öfter aufkommt hier noch meine antwort:


    - über diesen Flachsicherungsadapter wird die komplette Stromzufuhr (+) sichergestellt
    - Am Radio wird (-) abgegriffen. Das geht ganz einfach, das Radio besteht aus Metall welches am (-)Pol der Batterie hängt, deshlab kann wilkürlich eine Schraube rausgeschraubt werden und dann das Kabel beim reinschrauben befestigt werden.



    Ist bei jedem radio gleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!