Hyundai Coupe J2 Radbremszylinder hinten

  • Hallo zusammen,


    ich mal wieder. Nachdem ich jetzt vorne erfolgreich die Bremsen gewechselt habe gehen hinten die Probleme weiter.


    An sich läuft alles easy '(bis auf die festgerosteten Schrauben an die man mit keinen vernünftigen Werkzeug rankommt). Ich bekomme den Bremszylinder hinten einfach nicht zurückgeschoben. Vorne habe ich dass mit einen Stück Holz und ner Schraubzwinge gemacht, hat super gefunzt. Aber hinten will dass nicht! Gibts da nen Trick? Muss ich evt. die Handbremse aushängen?


    Grüsse


    Big mac the crack

    "In der einen Hand das Steuer und in der anderen dass Cell"

  • Der ist fest! Gibts Reperatursätze für.

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Könnte sein, ging auch beschissen von der Scheibe herunter. Musste echt übelst mit den Gummihammer knüppeln.


    Theoretisch könnte natürlich auch dass Handbremsseil festsitzen wodurch der Zylinder nicht zurückkommt. Wenn der Zylinder festsitzt dürfte er ja auch nicht nach vorne kommen wenn ich auf die Bremse trete oder?

    "In der einen Hand das Steuer und in der anderen dass Cell"

  • Das Seil kannst du ja mal lösen! Wirkt das überhaupt auf den Zylinder? Glaub nicht! Müsste doch mechanisch sein!? :denk: Das der nicht zurückgeht aber vor wäre beim Opel schon fast normal! :D

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Also geht hinten wieder alles.


    Zur Aufklärung, damit der nächste der dass selber machen möchte nicht an den selben Problem fast scheitert wie ich.


    Mich hat es stark verwundert, dass der Radbremszylinder eine Platte oben drauf hat mit 4 Einkerbungen. Mich mal im Internet etwas schlau gemacht und dann darauf gestossen dass Hyundai ein Spezialwerkzeug dafür hat. Nr 09580-34000
    Mit welchen man den Radbremszylinder anscheinend gleichzeitig drehen und drücken kann.


    Und dass muss man auch, sonst bewegt sich dass kein Meter. Habe es mit nen Schraubenzieher und ner Schraubzwinge realisiert. Indem ich die Schraubzwinge immer enger gedreht habe und mit der Schraubenzieher gleichzeitig die Platte gedreht habe. Ist aber nicht ohne da man wenn man nicht aufpasst ganz schnell den Gummi um den Radbremszylinder beschädigt und dann hat man den Salat. Am besten immer mal zwischendurch die Schraubzwinge wieder lösen und neu mittig ansetzen. Dass nächste mal werde ich mir das Spezialwerkzeug holen.
    Das Handbremsseil wirkt direkt auf den Zylinder und ich denke dass man dass deswegen drehen muss weil sich wahrscheinlich durch dass Handbremsseil von hinten ein Gewinde reindreht, nur so kann ich es mir zumindestens vorstellen.


    Jetzt habe ich nur dass Handbremsseil auf den gewissen, bei welchen ich mich aber sowieso wundere dass das noch funktioniet hat so fertig wie dass aussah.


    Big mac the crack a.k.a. der mit der dicken Handkraft ;)

    "In der einen Hand das Steuer und in der anderen dass Cell"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!