Dachboxtestfahrt

Bin nun ein paar Tage nur mit den Dachträgern gefahren, Geräusche, ein etwas dumpferes Brummen, gab es bei ca. 70km/h und bei ca. 120km/h nochmal, waren aber jetzt nicht übermäßig laut.

Heute fahren wir zum Testen mal ~170km Autobahn/Landstraße mit montierter Dachbox. Bin gespannt wie sich die Geräusche jetzt entwickeln. Die Box ist natürlich nicht leer, würde ja sonst hallen wie blöde.

In 3 Wochen geht's dann in den Urlaub 8):bang::prost:

Kommentare 6

  • Testfahrt erfolgreich abgeschlossen, Fazit: leichte Windgeräusche, Rauschen, ab ca. 90km/h hörbar, die Relingquerträger ohne Box drauf haben bei 70 bzw. 120km/h unangenehmer geklungen. Bin mit 130 km/h lt. GPS mit Tempomat über die Bahn, Geräuschpegel war mit leisem Radio absolut nicht störend. Landstraße Kurvenverhalten war trotz beladener Box unverändert (natürlich beweg ich das Auto nicht im Grenzbereich, ich denke da würde man das deutlich merken). Kurzum, ich bin zufrieden mit meiner Wahl. :)

  • Und ich dachte schon, mit 170 km/h.....Die Farbe passt ja optimal zum Auto. Ich schätze, daß ich den Platz für eine Box nicht brauche, aber für andere Gegenstände wohl die Träger. Welche Träger hast Du und was kosten die Dinger etwa? Ich habe auch das Glaspanoramadach, aber das dürfte wohl kein Problem sein.

    • Ich habe die originalen Alu-Relingträger von Hyundai geholt, Kostenpunkt 263€, ja es gibt gewiss Günstigere, wollte ich aber nicht. Funktionieren lt. Anleitung auch mit Pano-Dach problemlos. Zusätzlich hab ich mir noch eine kleine Drehmomentratsche geholt, mit dem beiliegenden Imbusschlüssel war ich mir zu unsicher ob ich da die empfohlenen 6nm drauf kriege.

      Die Dachbox ist ebenfalls Original Hyundai Zubehör, 460 Liter silber, beidseitig zu öffnen, Kostenpunkt 395€. Auch die hätte man in anderer Farbe anderswo sicherlich günstiger bekommen, wollte ich aber nicht. Die Montage der Dachbox erfolgt völlig ohne Werkzeug, Box draufstellen, die Halter oberhalb der Querträger einstecken und einfach per Handgriffen festdrehen, die Halteklammern legen sich wie von alleine um die Querträger - Mega einfach :thumbup:

      Achja, maximale Nutzlatz für die Dachbox (Leergewicht der Box und der Querträger bereits weggerechnet) ~52kg.

    • Danke schön. Da wir nur zu zweit unterwegs sind, sollte mir der Platz im Kofferraum eigentlich reichen. Ich brauche das Dach dann für längere Dinge oder vielleicht mal Fahrräder. Somit spare ich mir eine Cox, die ich ja zuhause auch noch unterbringen müsste. Vorher kommt eher eine AHK für den Fahrradträger, den ich schon habe. Da unser Zweitwagen aber eine AHK hat, kommen die derzeit da drauf.

      So viele Hersteller für den Grundträger wird es nicht geben. Ich hatte bisher meist Thule. Das ist eh dann oft der Originalträger mit anderer Aufschrift.

      Drehmomentschlüssel und Werkzeug habe ich schon in meiner Werkstatt.....

      Bei den 80 kg, die wir auf das Dach laden dürfen, würde das ja heißen, daß Träger und Box zusammen ca 28 kg wiegen....das wäre ganz schön schwer.

      Schönen Urlaub....

    • Nee, ~22-23 kg grob geschätzt. Die Box alleine ~18kg, Die Querträger sind für 75kg zugelassen, daher -5kg zur zulässigen Dachlast des i30. Wobei wenn ich so drüber nachdenke muss ich das Eigengewicht der Querträger ja nicht von der maximalen Nutzlast der Querträger abziehen oder?

    • Nö...wenn man die Träger mit 75 kg belasten darf, dann zählen die Träger dabei ja nicht mit. Es bleiben also immer noch 75 kg Nutzlast ohne die Box.....wenn sie 18 kg wiegt, also noch 57 kg. Wenn man nicht gerade Backsteine transportiert (Gewicht ist oben ja eh ungünstig), dann sollte das reichen.

      Ich habe früher gelegentlich ganze Schränke (teilweise zerlegt) auf dem Autodach eines Renault R4 transportiert. Das war so schwer, daß er bei einer schnellen Kurve wohl umgekippt wäre. *g

      Das Dach hat aber immer gehalten.....

      Danke 1