Hallo Leute!
Ich entschuldige mich für meine längere Abwesenheit,ich bin beruflich als auch privat sehr eingespannt.
So,aber jetzt melde ich mich wieder mal,leider mit einigen Problemen.
Mein i10 hat mittlerweile 72.000km am Tacho.
So,vor ca. 2 Wochen war ich auf der Rückreise von Telemark(Norwegen) nach Österreich.Meine durchschnittliche Fahrtgeschwindigkeit lag auf den deutschen Autobahnen bei ca. 130-140 km/h und es gab soweit keine Probleme bis nach hause.
Am nächsten Morgen wollte ich mal den Ölstand checken,da fiel mir auf das der Ölpeilstab einen weißen schmierigen Film auf der Oberfläche hatte,unten zwischen den Markierungen war das Öl aber ganz normal, also bräunlich.
Dann fiel mir auf das im Ausgleichsbehälter der Wasserstand auch nur knapp über Minimum stand?!
Also gleich zum ÖAMTC(österr. ADAC) und das Auto durchchecken lassen.
Natürlich trat dann der Vorführeffekt auf,also dieser schmierige Belag war wieder verschwunden.
Der Techniker füllte meinen Kühlwasserstand wieder auf max. und meinte es sei nichts ungewöhnliches wenn mal etwas Kühlflüssigkeit ''verdampft'' Also Kühlflüssigkeitsverbrauch 0,5l auf 72.000km.Auch meinte er, es sei nicht die Kopfdichtung, auch alle Schläuche seien dicht.
In diesen 3 Wochen seitdem der Kühlflüssigkeitsstand aufgefüllt wurde bin ich 3500km gefahren.Das Auto verliert kein Kühlwasser mehr,also der Stand steht genau bei der Max.- Markierung.
Jedoch blieb dieser schmierige Film auf meinem Ölstab..ich habs oft weggewischt,es kommt aber immer wieder...also es deutet auf Wasser im Öl hin,aber wo kommt das Wasser her wenn keins mehr verbraucht wurde?!
Auch ist mir aufgefallen das der Motor im Leerlauf nicht mehr rund rennt,man fühlt es im ''Popometer'', also deutliche Vibrationen/Schläge...aber auch nur wenn man genau darauf achtet.
Ich war mittlerweile in 3 Hyundaiwerkstätten...und hab 3 verschiedene '' Befunde''...haha
Nr. 1 sagt das sie kein Wasser im Öl finden konnten,es sei alles ok(Vorführeffekt)
Nr. 2 sagt es sei bloß Kondenzwasser und bei dieser Kälte ganz normal,also dieses schmierige Zeug am Ölstab.
Nr. 3 würde mir am liebsten nen Austauschmotor andrehen.
Während dem fahren läuft das Auto ganz normal,der Motor dreht sauber hoch,die Kühlflüssigkeitstemperatur steigt nicht etc,alles normal.
Nur eines ist mir aufgefallen:
Wenn der Motor warm ist, und ich ihn länger im leerlauf laufen lasse,dann steigt das Wasser im Ausgleichsbehälter langsam aber sicher bis unter die Decke?! Herausgedrückt wird aber nichts...
Wisst ihr einen Rat,bzw. kennt jemand diese Probleme?
lg Ljuba