Beiträge von Ösiixer

    Hallo,


    hab jetzt nach 2 Jahren das 30000er Service machen lassen. Ist ein 1.4 CRDi. Wagen wurde gebraucht mit 21000km vor einem halben Jahr gekauft. Für dieses Service habe ich in einer Hyundai Fachwerkstatt 199€ bezahlt, finde ich ok.


    Schöne Grüße

    Hallo,


    der 1,6 Motor hat mehr Drehmoment, da wird das Drehzahlloch nicht so auffallen. Unser Klappern war im unteren Drehzahlbereich so bei ca. 1500 U/min und nicht leise, eher störend laut, nicht im Leerlauf, sondern beim Gasgeben, wie eine Art Ventilklappern. Hängt eben angeblich mit der Software von der Einspritzpumpe zusammen.


    Hab leider keinen Vergleich, ob dies beim 1.6 auch so ist. Mit dem Update ist das Klappern komplett weg. Am besten mal bei der Werkstätte nachfragen, ob das Update auch für den 1.6 verfügbar ist.


    Schöne Grüße

    Hallo,


    mein Händler hat mich informiert und noch am selben Tag eingespielt. Verbrauch ist merklich zurückgegangen und das Klappern der Einspritzpumpe ist komplett weg!


    Frag mal bei deinem Händler nach. Bremsenproblem wird ja auch totgeschwiegen in Österreich.


    Gruß

    Hallo,


    seit Montag gibt es ein Update für den ix20!!!!!!!!!!
    Klappergeräusche sind weg!
    Durchzug zwischen 1500 und 2000 U/min etwas besser.
    Der Durchschnnitsverbrauch ist lt. Anzeige auch etwas zurück gegangen.
    Mal sehen wie der Durchzug bei höheren Temp. ist, das werden wir aber erst im Frühjahr beurteilen können.


    Gruß

    Hallo,


    ist mir beim 1,4 CRDi auch schon aufgefallen, auch bei Temp. über 10° muss man vorglühen, damit er gleich anspringt, dürfte eine ix Eigenheit sein. Ist beim i30 nämlich nicht so.


    Hatte vorher einen Seat Leon TDI, den musste ich erst ab -5° vorglühen.


    Schöne Grüße

    Ja, Temp. machen dem IXi jetzt mehr spaß :D


    Mit Chiptuning, soll ich noch warten hat mir die Firma gesagt. Denn sollte gegen das klappern was kommen, ist mein Tuning wieder weg :nenee:


    Na dann warten wir mal.


    Trotzdem die bitte an alle 1.4 CRDI Fahrer meldet das Gasannahmeproblem und das Klappern bei Euren Händler!
    Je mehr, desto eher wird Hyundai was tun.


    DANKE!!!!

    Larry
    Hallo,


    genau das meine ich auch, macht keinen Sinn den Motor abzuschnüren über die Elektronik, wenn ich dann die Drehzahl hochjagen muss, um voran zu kommen. Der i30 Bj. 2011 mit 1.6CRDi Motor und 90 PS hat ja auch DPF und da klappts mit der Gasannahme. Mir kommt auch vor wenn die Klima "An" ist, ist das Drehzahlloch auch nicht so schlimm, da regelt ja die Motorelektronik auch anscheinend anders.
    jetzt kommt ja die kalte Jahreszeit, da its´s sicher besser, aber es kommt auch wieder ein Sommer.
    Werd mal den Motor Chipen lassen, Vielleicht bringt das was.


    Lg

    Hallo,


    möchte das Thema nochmals aufgreiffen. Habe vor einem Monat einen ix20 1.4 CRDi gebraucht gekauft. Wagen hat 22000km. Bin sonst sehr zufrieden.


    Nur das Klappern bei Temp. über 17° und die schlechte Gasannahme bei warmer Aussentemp. nerven schon sehr. Mit dem Klappern könnt man ja leben. Unter 17° ist die Gasannahme zwischen 1500-2000 U/min, deutlich besser. Über 17° ist er eine lahme Krücke. Der Händler hat mir erklärt, Hyundai arbeitet daran, kann aber noch dauern. Er meint, das Problem sei bei diesen Motoren, dass um ein Dieselrauchen zu minimieren, die Motorelektronik beim Beschleunigen die Einspritzung runter regelt. Hab dies auch schon beim Tempomaten festgestellt.


    Bewegt man sich im Bereich zwischen 1500-2000 U/min und der Tempomat muss zum Geschwindigkeit halten Gas geben, wird das Fahrzeug langsamer. Soll er doch rauchen, ist ein Diesel, die dürfen das!
    Daher meine Bitte an alle 1.4CRDi Fahrer, meldet das Problem beim Händler. Hyundai soll das in den Griff bekommen. Meine Freundin hat den i30 1.6 CRDi, klar der hat mehr Drehmoment, aber der geht unten heraus ab wie eine Rakete. Ist schade, der ix20 ist aus meiner Sicht ein toller Wagen, nur das Problem trübt etwas die Freude.


    Hat schon jemand ein Chiptunig machen lassen? Wenn ja, löst dies das Problem? Dann würd ich dies investieren, wenn das die Lösung ist.


    Gruß
    Ösiixer