Beiträge von Alfa156

    Hallo.
    Ich wollte mal meine Erfahrung Schildern bzgl. meines Hyundai I30 1.4 Classic EU Import.
    Das Auto ist ez. 05/2011 und hat wie oben beschrieben aktuell 34.000Km.
    Nun, bis jetzt hatte ich noch keinen Unplanmäßigen Werkstattbesuch was ich als posetiv bewerte.
    Im Allgemeinem bin ich mit dem Auto einigermaßen Zufrieden.
    Ich habe das Fahrzeug neu bekommen und eigentlich war alles okay muss ich sagen. (naja ich musste eine Schraube an der Frontschürze nachzihen, da die fast komplett rausgedreht war)
    Des weiteren schaue ich gerne mal unter das Auto, weil ich Technik interresiert bin und mich einfach mal der generelle Aufbau des Fahrzeugs interresiert.
    Weiterhin ist mir Aufgefallen, dass Hyundai sehr Sparsam mit dem Unterbondenschutz umgegangen und nur die sehr heikelen Stellen geschützt hat.
    Und warum nur die hälfte der Reserveradmulde beschichtet ist mir nicht ganz klar.
    Auf Anfrage beim Händler sagte man mir, das sei gängige Praxis und der günstige Preis des Auto kommt nicht von irgendwoher und Nachbeschichten geht nur auf eigene Kosten.
    Selber machen geht auch ohne Garantieverlust.
    Den Rest habe ich dann halt selber aufgetragen.
    Des weiteren hat der Motor in den ersten 20.000Km gefühlt einen ganzen Ausgleichsbehälter an Kühlwasser verbraucht, ich war zwei mal beim Händler, da ich es komisch fand, den Ausgleichbehälter 2x kurz vor Max nachzufüllen, weil der Stand zu niedrig wurde, ich wurde vertröstet: "Der Motor muss sich erst einfahren." (und nein ich habe nicht die ganze Zeit gerast wie ein irrer, da ich es bei meiner Fahrleistung eh nicht leisten kann, und ich mein Fahrzeug ordentlich behandel.)
    Bei der Inspektion wurde vom Händler nochmals ergänst und eine Dichtheitsprüfung des Kühlsystem gemacht, ohne Befund.
    Mittlerweile hat das Auto den Kühlwasserverbrauch von selbst eingestellt.
    Hin und wieder ist rund um den Messtab Öl am Motor und an der Ansaugbrücke.
    1x okay zu blöd den Messtab richtig reinzustecken, 2x Okay kann immernoch zu blöd sein, vill etwas mehr Nachdruck geben als bei anderen Autos. 3x Hmm nochmals Sauber machen und beobachten, 4x zum Händler, der hat es sich angeschaut, hat sauber gemacht und ich sollte es erstmal beobachten. (wie kann es auch sonst sein, seitdem saut dieser nicht mehr daraus)
    Seit 5000Km beschwert sich das Ausrücklager der Kupplung zunehmend beim Rückwärtsfahren.
    Teilweise ist das Gerräusch verdammt laut, manchmal ist es garnicht da, manchmal nur leise.
    Wenn ich jetzt wieder zum Händler fahre wird das Gerräusch dann sowieso nicht da sein (Vorführefekkt) und wenn dann sollte ich es wieder nur beobachten.
    Bei der nächsten Inspektion werde ich dieses Gerräusch anmerken, und naja wenn es auseinanderfliegt habe ich eh Garantie und Mobilitätsgarantie.
    Im übrigen zur Garantieabwicklung, da ich hin und wieder gelesen habe, dass einige User probleme mit EU Fahrzeugen und Garantie hatten: Mein Händler hat diese problemlos angemeldet und habe auch Mobilitätsgarantie also quasi alle Vorzüge eines deutschen Fahrzeug.


    Hat jmd. ähnliche Probleme gehabt?

    Hallo,
    ich habe derzeit einen Hyundai i30 1.4 CVVT Classic EU-Fahrzeug, EZ 05.2011. Im allgemeinen bin ich mit dem Auto zufrieden, auch vom Kraftstoffverbrauch her. Dennoch überlege ich mir, einen i30 Diesel zu kaufen.


    Meinen i30 habe ich als Neuwagen geschenkt bekommen und ich bin ein Vielfahrer (28.000km) im Jahr. Es war schon ein lohnenswerter Umstieg vom meinem Alfa Romeo 156 2.0TS zum i30 (ca. 2l Ersparnis), dennoch lässt mich der Gedanke nicht los, dass mit einem Diesel noch mehr drin ist. Derzeit habe ich so einen Verbrauch von 6.5 bis 6.9l mit Klima und 205/55R16 Reifen, und komme damit ca 700 - 755km pro Tank (BC sagt 655km).


    Die Sache ist die, ich schätze den Wert meines i30 auf ca. 7000€ ein (aktuell 34.000km) und müsste schon 3000€ dabei tun, um einen vernünftigen Diesel zu bekommen. Ich weiß nicht genau, ob die Ersparnis bei einem Diesel so groß ist, um die 3000€ zeitnah reinzufahren.


    Meine Frage an euch ist, wie weit kommt man mit einem Diesel pro Tank? Und würde sich der Umstieg lohnen? Gruß und Danke für die Antworten.