Beiträge von Ickeline

    Vielen Dank, ich werde das ggf. in der Werkstatt angeben falls sie nichts finden. Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass es aus dem linken Lüftungsschlitz der Konsole kommt, das Pfeifen.

    Hier ist ja richtig was los... Na gut, dann will ich mal berichten. Ich hatte ja das gleiche Problem. Nach etlichen ärgerlichen Erlebnissen mit meiner ersten Werkstatt habe ich diese im Juni 2013 gewechselt und fahre lieber 30 km quer durch ganz Berlin. Denn: das Problem wurde gelöst :freu: Bisher kein Pfeiffen mehr aus dem linken Lüftungsschlitz, ab Tempo 80, bei Wind von rechts vorne!

    Es wurde der Heizungskasten erneuert
    . Angeblich war er deformiert, was die Geräuschentwicklung verursacht haben soll. Gesehen habe ich ihn leider nicht. Der Freundliche hatte sich bedeckt gehalten, hörte sich für mich aber nach Werksfehler an. Die erste Werkstatt hatte übrigens den Lüftungschacht/Kasten ausgetauscht (oder wie das Ding heisst) - brachte aber gar nichts. Alles wurde über Garantie abgewickelt. Geärgert habe ich mich nur, dass der Wagen seit Auftauchen des Problemes 3 x 3 Tage in der Werkstatt war. Ersatzwagen wurde mir nicht gestellt, auch nicht BVG-Ticket. Enorme Einschränkungen und Zeitverlust für mich. Vor einigen Jahren war der Service noch besser.... Nun hoffe ich aber, es hat sich gelohnt. Viel Glück Euch!


    LG aus Berlin
    Simone

    So! Seit gestern habe auch ich das Problem mit der von innen komplett eingefrorenen Windschutzscheibe (und den Schneeflocken nach dem Kratzen auf Armatur und Sitzen). Sehr merkwürdig, dass es jetzt erst auftritt wo doch nur -1 Grad in der Nacht war, da war das Wetter schonmal viel schlechter. Das einzige was anders ist zu den Wochen vorher: Ich war ca. 1 Woche vor Weihnachten in der Waschanlage an einem etwas wärmeren und regnerischem Tag und ich habe eine Flasche Enteiser im Kofferraum liegen. Ach ja, und die linke Lüfterdüse wurde vor kurzem ausgewechselt (wegen dem :flöt:). Aber daran wird es wohl nicht liegen. Werde dem in den nächsten Tagen auf den Grund gehen und die Feuchtigkeit suchen. Sehr ärgerlich...

    Das Problem mit dem Pfeifen aus der Lüfterdüse ist nicht gelöst, aber den Austausch der Bremssättel haben sie bei mir sofort durchgeführt, da sie von Hyundai dazu aufgefordert wurden. Mit dem Schreiben wedelte mir der Kundendienstler vor der Nase rum, konnte aber so schnell nichts erkennen ausser Fotos. Also scheinen keine Lieferprobleme mehr zu bestehen.
    Glück für die, die wegen Wartungsintervall oder anderer Probleme vorstellig werden...

    Vielen Dank, ich werde das ggf. in der Werkstatt angeben falls sie nichts finden. Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass es aus dem linken Lüftungsschlitz der Konsole kommt, das Pfeifen.

    Hi,
    im Zusammenhang mit der Prüfung nach den Windgeräuschen hat mir die Werkstatt heute auch mitgeteilt, dass Schreiben von Hyundai vorliegt, dass die Bremssättel hinten geprüft/ausgetauscht werden sollten. Machen sie dann bei mir wohl auch - so hoffe ich.


    Gruß aus Berlin,
    Ickeline

    Hallo (bin ganz neu hier)! :winke:


    Ich muss leider etwas ausholen, sorry:


    Ende April hatte ich einen (unverschuldeten) Unfall mit Totalschaden an meinem geliebten Honda. Nun musste ganz schnell ein neues Auto her. Bei meinen Recherchen las ich eine Weile in Eurem Forum mit, was mich übrigens dazu bewogen hat, einen ix20 zu kaufen. :] Nun, es sollte ein 1.6er Benziner sein, Schaltwagen. In ganz Berlin war keiner zu bekommen, Wartezeit 6 Monate. Also habe ich im Netz gesucht und in Stendal einen gefunden. Den habe ich mir dann Ende Mai dort abgeholt (Neuwagen, 12 km).


    Nach kurzer Zeit hatte ich auf der Stadtautobahn ab Tempo 80 ein ziemlich lautes Windpfeifen auf der Fahrerseite. Das Problem tauchte dann im Laufe der Zeit ab und an wieder auf. Nun war ich Ende August an der Nordsee (sehr windig) und siehe da, sogar ab Tempo 60 hatte ich Begleitmusik. Ich begann, genauer aufzupassen und vermutete, dass das Geräusch je nach Windrichtung auftaucht. Hier mein erster Verdacht auf Wind von rechts. Dieses WE war ich in Stralsund, wieder starker Wind und viele Windkrafträder in Sichtweite. So konnte ich sehen, dass der Wind definitiv von rechts kam. War mal eine größere längere Böschung rechts, war das Peifen geringer bzw. weg. Es pfiff die ganze Fahrt, 2,5 h lang... :flöt: Mein Verdacht schien sich also zu bestätigen. Das Geräusch bleibt auch, wenn die Lüftung geschlossen ist. Ich habe die Regler bedient und die verschiedenen Belüftungstasten ausprobiert. Umluft: siehe da, Geräusch weg.


    Heute Werkstatt. Bin ich sauer! Da fragt er mich, was er machen soll... Erst hat er sich das Fahrzeug angeschaut, dann mit mir 5 min Probefahrt bei 50 km/h ums Eck durchgeführt. Nix (war mir vorher klar). Dann eine Zufallsentdeckung (am Lüftungsrad abgerutscht): ist das Rädchen an einer bestimmten Stelle und Lüftung auf größter Einstellung, taucht auch ein Pfeifen auf, allerdings in leicht höherer Frequenz. Das hat der Service-Mann dann auch gehört und ausprobiert. Dann wieder seine Frage, was er machen soll... Ich: vielleicht die entsprechenden Teile ausbauen oder bei Hyndai nachfragen, ob Problem bekannt? Kurzum: Er muss auf die Autobahn fahren (dauert ca. 30 min bis dahin) und probieren und selbst hören (hoffentlich ist starker Wind und dann auch noch von rechts!). Das würde Hyundai so verlangen und er müsse ja den Fehler finden.... Auf meine Frage, wann ich mein Auto wiederbekomme Schulterzucken. Vllt. 3-4 Tage... :rolleyes: Kein kostenl. Ersatzwagen, kein BVG-Ticket. Langsam wurde ich sauer. Ich versuchte den Uschi-Trick - nix! Auf meine Bemerkung, dass ich für das Problem nichts kann und vor kurzem 17.0000 EUR auf den Tisch gelegt habe, kam als Antwort: Ja, aber nicht bei uns. AHA! Ich fragte ihn, ob ich nach Stendal, Tschechien oder gar Korea fahren solle... Ausserdem war ich vorher 2 x im Autohaus und wollte dort kaufen, war ja aber keiner verfügbar. Nun, da ich das ganze ja geregelt und dokumentiert haben will, habe ich mein Schätzchen da gelassen und harre der Dinge und neuer Hiobsbotschaften. Mir ist ja klar, dass es mühsam ist den Fehler zu finden, aber etwas mehr Service hätte ich mir schon gewünscht.


    Achso, so ein kurzes :flöt: kommt auch, wenn mich ein größeres Auto mit einer geschätzten Geschwindigkeitsdifferenz von 30 km/h überholt (also nicht so oft).


    Hat noch jemand diese Windgeräusche?


    Gruß aus Berlin
    Simone