Beiträge von schnuller

    Hallo Leute


    vor einem Jahr hatte ich schon mal ein Problem mit dem AGR Ventil. Er ist nicht mehr angesprungen oder hat kein Gas angenommen. Ich hab damals das AGR ausgebaut (extrem scheiss Arbeit) und mit Bremsenreiniger gereinigt und eine Nacht in die Pampe eingelegt zum aufweichen der Russ Reste.


    Es hat dann wieder ein halbes Jahr funktioniert, nun habe ich wieder ein ähnliches Problem. Nur das er diesmal keinen Dampf hat und beschleunigt wie ein Traktor. Ich habe den Aktuator (die Spule über die das Ventil betätigt wird) vom AGR abgeschraubt und das Ventil mal mit der Hand reingedrückt und prompt ist es unten geblieben. Habs dann wieder rausgezogen (sollte eigentlich die interne Feder machen) und den Motor gestartet und schon gings wieder!


    Die Motorelektronik meckert auch nichts an, weil ja der Aktuator ja noch dranhängt, aber natürlich nichts bewirken kann. So kann ich doch die AGR Scheisse deaktivieren oder? Es werden doch keine Werte überprüft oder?


    Doch bei der nächsten Fahrt nach dem starten, wieder etwas Leistungsverlust, nicht ganz so schlimm wie vorher aber auch nervend! Hats die Motorelektronik doch gemerkt und so einen Art Notlauf aktiviert? Ist der Aktuator weg, dann kommt die Motor Fehler Leuchte. Ich kann mit einem OBD2 Gerät wieder Löschen, aber mit Aktuator dran sollte es doch gehen?


    Oder haben ich einen LMM der ab und zu mal einen scheiss meldet und deshalb das Steuergerät zudreht? Sollte ich das Ventil und den LMM tauschen, kostet ja nur ca. 350.-