Beiträge von frankmuc

    Also ob z.B. bei 19000 km die Kerzen gewechselt werden müssen oder nicht, wäre eine Diskussionsfrage, dito für die Bremsflüssigkeit - auch taucht in deinen Kosten auch nicht die Bremsflüssigkeit, Pollenfilter etc. auf.


    Vergleichen muß man ja schon die erbrachte Leistung relativ zum Preis - wenn quasi fast nichts gemacht wurde, zahlst du natürlich weniger, aber relativ ist das nicht unbedingt günstiger.

    Ich glaube, daß ich nach der 1. Inspektion keinen Fragebogen bekommen hatte (nur nach dem Verkauf hatte ich einen bekommen und auch abgeschickt, da der Verkäufer in der Hauptfiliale sehr engagiert war und sich immer um alles gekümmert hat!) - schade eigentlich.


    Vermutlich werde ich dieses Mal auch keinen bekommen. Aber ein derart schlechter Service bei einer Routineinspektion für 422 Euro ist schon armselig.


    Ich werde mir für die 3. Inspektion definitiv ein anderes Autohaus suchen oder sogar eine freie Werkstatt nehmen. Die Garantie ist doch 7/2013 sowieso ums Eck und was ich dann mache, ist meine Baustelle. Hyundai hat ab dann ja nichts mehr mitzuschnabeln.

    Also hier nun die Aufstellung der 422,99 (!) Euro:


    Inspektion 160,20
    Bremsflüssigkeitswechsel 35,60


    Ölfilter 5,76
    Dichtring 1,00
    Luftfiltereinsatz I2 21,20
    Pollenfilter I20,2TE 18,50
    Zündkerze Champion R 4 x 8,30 33,20
    Schmierstoff 0,2 8,00 1,60
    Bremsflüssigkeit 1,2 13,84 16,61
    Motoröl 5W40 TOTAL 3,5 17,65 61,78


    Material 159,65


    = 422,99 Euro inkl. MwSt.


    Verglichen mit dem bisherigen Spitzenreiter (408,77) kann ich wohl nicht mal was sagen?


    Ob das nun wirklich alles gemacht wurde, kann ich nicht prüfen (z.B. wüßte ich nicht, wo der 2teilige Pollenfilter ist und wie man erkennen könnte, ob dieser getauscht wurde).


    Weitere Panne im Autohaus: es wurde 15 Minuten lang erst einmal der Autoschlüssel unter Hinzuziehung des Telefons und weiterer Kollegen gesucht - ist ja auch so überraschend, daß der Kunde nach telefonischer Absprache tatsächlich sein Auto wieder abholt und den Schlüssel zurück will.


    Ach so und das Auto war im Innenraum verunreinigter als vorher (Laub und Steine ins Auto getreten) und mit verschmierten Scheiben in der Seitenstraße abgestellt.


    Und es wurde anscheinend ein neuer Schaltknauf angebracht, bei dem die Schrift nun 90 Grad gekippt drauf ist, wenn man ihn festschraubt. Was das soll, weiß ich nicht.


    Die nächste Inspektion lasse ich hier nicht mehr machen. Aber nun habe ich wirklich genug genörgelt, ändern kann man sowieso nichts... :rolleyes:

    Das Autohaus hat es heute nicht einmal für nötig gehalten, telefonisch Bescheid zu geben (obwohl vorher erst noch einmal großartig die Telefonnummer bestätigt wurde und man anrufen wollte), so daß ich erst kurz vor 18 Uhr telefonisch in Erfahrung bringen mußte, ob der Wagen denn nun überhaupt fertig wäre oder nicht. Zeitlich habe ich es dann nicht mehr geschafft -> Service ist in diesem Autohaus ein Fremdwort, selten so einen unterirdischen Service erlebt!


    Dafür haben sich die Kosten auf Rückfrage nun abermals erhöht, jetzt sind wir bei über 422 Euro (!) Gesamtkosten, die ich dann morgen bezahlen darf, nachdem ich mein Auto vermutlich wieder ein paar Straßen weiter irgendwo auf öffentlichem Grund abgestellt wiederfinde (ist bei denen auch so üblich).


    Kann dieser Preis überhaupt noch mit rechten Dingen zugehen? Ich poste morgen mal die Einzelposten...und sorry für den *rant*, aber ich habe momentan so einen Hals!

    Ich habe morgen die 2. Inspektion (i20 comfort mit derzeit 18500 km) beim Hyundai Händler in München und erwarte schon jetzt eine hohe Rechnung.


    Erst wurde telefonisch ca. 350 Euro in Aussicht gestellt, im Autohaus wurde heute dann gleich 415 Euro vermutet (das würde das "Programm" so errechnen).


    Meine 1. Inspektion lag bei 209,57 Euro, womit dieser Händler wohl zu den Spitzenreitern zählen dürfte. Beim letzten Mal wurde das Öl dann sogar nur bis zur absoluten Minimum-Markierung aufgefüllt, was ich eine Unverschämtheit fand - aber leider erst später zufällig gemerkt.


    Ich poste morgen mal den Endpreis und was angeblich alles gemacht wurde...