Sag deinem Werkstattmeister er hat keine Ahnung
Eine Halogenlampe die perfekt hergestellt wurde geht eigentlich nie kaputt
(Halogenkreisprozess). Um aber mehr Lumen/Watt (Helligkeit) aus den Lampen
zu holen werden Veränderungen an den Wendel und am Füllgas vorgenommen,
Die Lebensdauer wird durch die mechanische Beanspruchung im Auto maßgeblich
beeinflusst, Lampen brenne durch weil die Wendel einen Kurzschluss hat oder
bei der Herstellung schon vor geschädigt war und nicht weil sie zu warm wird.
Lampen werden bei der Herstellung Temperaturen von -200 bis +2300 Grad
ausgesetzt und da gleichzeitig auf einer Länge von gerade mal 4 cm, da lacht
die Wendel mal über gerade 200 Grad Betriebstemperatur.
kurz gesagt
mehr licht = Wendel dünner, enger gewickelt, Wendel wird wärmer
heist aber auch anfälliger für mechanischer Beanspruchung also schneller kaputt
so einfach ist das.