Beiträge von spi_L

    Hallo Communtiy,


    hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Tausch des Thermostats? Ich habe meinen Accent frisch aus der Werkstatt, der Meister sagte mir, das Thermostat würde nicht richtig schließen.


    Nun würde ich das gern selbst tauschen. Ist das machbar, für einen Anfänger?


    Ich besitze einen Diesel 1.5 Accent BJ 2008.


    Danke für die Tipps.


    spi


    P.S.: Viele Infos gab es hier im Forum nicht dazu.

    Danke, ich hatte bisher mit wesentlich höheren Kosten gerechnet. Danke auch für deinen Tipp. Hatte mir den Tausch der WaPu zwar schon überlegt, aber dein Rat überzeugt mich dann doch.

    Hallo, danke für die echt schnelle Antwort.


    Nein. Ich stand mit dem Techniker unter dem Wagen und wir haben beide wie blöde nach dem Leck gesucht. Da ich ein Laie bin, beschreibe ich das mal laienhaft: Das Öl sammelte sich, wenn ich mich recht erinner, am Auspuffrohr. Es tropfte nicht, war aber ein schicker Ölfilm auf dem Bauteil.


    Das Kühlerwasser sammelte sich unter dem Motorblock an einem Kasten, den ich für die Ölwanne halte. Das tropft dafür so sehr, dass ich heute auf der Arbeit erstmals eine Pfütze unter meinem Wagen entdeckte. Seit ein paar Tagen hab ich auch ne Flasche mit Kühlflüssigkeit im Wagen...


    Mein Problem: Das Auto hat "erst" 48000 km runter und ist ein Diesel. Der Verbrauch scheint sich auch nicht sehr verändert zu haben. Laut Bordcomputer bin ich bei soliden 5.6l/100km.


    Zu Thermostat, Pumpe und Wärmetauschern:


    Das Thermostat bewegt sich mal, mal nicht. Erst nach 30km Fahrstrecke erreicht der Motor etwas Betriebstemperatur.


    Pumpe…keine Ahnung, ich als Laie… :unentschlossen:


    Wärmetauscher…nun, da ich den Wagen nicht warm kriege, vermute ich, die gehen nicht.


    Noch eine Info:


    Der Techniker war schockiert, als er den Zahnriemen sah. Die Vorbesitzer haben den fleißig mit Öl oder anderen Schmierstoffen versaut. Der Riemen und die Spannrolle (!?) muss auf jeden Fall getauscht werden. Einen Termin habe ich dafür auch.


    Ich brauche dringend Hilfe. Meine Freundin ist schwanger und ich brauch die Karre, um unsere Brötchen zu verdienen. Ich freu' mich aufs Papa werden, aber den kaputten Wagen kann ich nicht gebrauchen. :rolleyes:



    P.S: Der "Techniker" war Meister der Hyundaiwerkstatt im Ort. Der war vor allem ehrlich und direkt. Ich glaube nicht, dass der mich veralbern wollte.

    Tja, bevor ich mich hier beim Forum komplett abmelde noch ein Versuch:



    Mein Update:


    Nachdem sich ein Techniker den Wagen angesehen hat ist jetzt klar, dass er Öl und Kühlwasser verliert. Die Temperaturanzeige, Klimaanlage und die Heizung arbeiten nicht richtig. Erst nach 25 Kilometern kommt etwas Temperatur im Wagen an.


    Ich habe nicht beobachtet, dass weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Also scheint kein Kühlwasser in den Motor zu gelangen. :rolleyes:


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


    Hat jemand eine Ahnung, was das Austauschen der Zylinderkopfdichtung beim Hyundai Accent Bj. 2008 kostet?


    Ich hoffe auf eure Hilfe!


    spi

    Hallo Community,


    bei meinem Accent scheint die Temperaturanzeige nicht richtig zu funktionieren. Ich meine nicht die Anzeige für die Umgebunstemperatur, sondern die für den Motor. Starte ich den Wagen, bleibt der Zeiger auf dem C (für cold) liegen. Nur nach langer Fahrt (min. 50km) bewegt sich der Zeiger zur Mitte der Temperaturanzeige.


    Spricht das für einen Defekt, oder ist dieses Verhalten normal?


    Danke für eure Hilfe,


    spi_L


    :rolleyes:

    Hallo Community,


    so sehr ich auch Privatnachrichten und die Suchfunktion des Forums bemüht habe, bisher habe ich kaum Antworten bekommen. Deshalb ein neuer Thread für Detailfragen, die ich noch nicht klären konnte.


    Wie hier: hier beschrieben, möchte ich in meinen EU-Import Hyundai Lautsprecher einbauen. Eigenartiger Weise hat der Wagen bereits zwei Lautsprecher in der Hutablage, aber keine in den Türen.


    Ich möchte nun die Lautsprecher in der Hutablage erhalten und zusätzlich in die Türen links und rechts jeweils einen Lautsprecher einbauen. Mit ist klar, dass die Lösung mit der Hutablage Hi-Fi-technisch unter aller Sau ist, aber mein Ziel ist kein rollender Konzertsaal, allenfalls ein rollender Klangkörper.


    Zum Einbau:


    Ich möchte mir diese Alpine Lautsprecher einbauen. Die Türverkleidung habe ich schon einmal abgenommen und gesehen, dass nur die Halterung für die Lautsprecher vorbereitet ist.


    Frage 1: Muss oder sollte ich einen Adapterring aufschrauben, bevor ich in die Tür Lautsprecher einbaue? (siehe Bild Lautsprecherhalterung)


    Frage 2: Nach dem Ausbau des Radios habe ich mir mal dessen Rückseite angesehen. Was ist das für ein Stecker/bzw. Anschluss des Radios? Kann dieser mit einem solchen A.T.U. Adapter auf ISO umgerüstet werden? Irgendwann soll nämlich ein neues Radio folgen. (Siehe Bild Radio Rückseite.)


    Frage 3: Wie schließe ich die Laustprecher ordentlich an? Kann ich einfach die beiden Pole mit dem Radio verbinden, oder muss für jeden Lautsprecher eine einzelne Stromversorgung angelegt werden? Wie verbinde ich die Kabel mit dem Radio?


    Edit: Da ich keinen sauberen Weg fand, die Bilder direkt in den Beitrag zu setzen, habe ich sie einfach angehängt.


    Ich hoffe sehr auf kundige Hilfe!


    Beste Grüße und Danke.
    spi

    Hallo Community,


    gerade weil ich hier neu bin, frage ich auch die Admins. Ich laufe auch nicht durch einen Laden, um was zu finden und frage dort auch lieber die, die sich auskennen sollten.


    Im übrigen finde ich keinen Beitrag, wenn ich nach "Hyundai 2008 Lautsprecher Einbauen" suche. Ich hatte gehofft, ihr habt im Lauf der Jahre ein paar Workarounds erstellen können, in denen sowas verzeichnet ist. Ähnlich eurer technischen Übersichten über die Wagen gleich auf der ersten Seite der "Accent"-Sektion…


    @veloster_newbie: Schade, dass du die Neuankömmlinge hier mit so einer kalten Dusche begrüßt, wo du doch selber Newbie bist. Und nein, einbauen muss das kein Admin. Es wäre nur schön gewesen, wenn mir einer hätte zeigen können, wo das Entsprechende steht…


    dk1 Danke für die freundliche Schützenhilfe.

    Hallo Community,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. @Admins: Wenn ihr mir Links zu meinen Fragen schicken könntet, danke ich euch schon jetzt!!!


    Vorbemerkung: Ich habe KEINE Ahnung von Car-Hifi und Umbauten, Anleitungen/Links mit Bildern werden also bevorzugt! :)


    Ich habe gestern einen Hyundai Accent GLS CRDi (Limousine, schwarz) gekauft. Baujahr vermutlich 2008, der Wagen ist jedenfalls ein Reimport. Ich muss sagen: Ich mag den kleinen Plastebomber sehr. Nun muss/möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten nachrüsten. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen:


    1. Wie rüste ich am besten in den Türen Lautsprecher nach? Der Wagen hat zwei auf der Rückbank liegende, jedoch keine in den Türen. Ich möchte nur, dass dort auch Musik aus der Seitenverkleidung kommt, es muss nicht nach Paul van Dyk oder Paul Kalkbrenner klingen, nur klingen muss es!


    2. Wo bekomme ich Kunststoffverkleidungen für die Seitenspiegel? Anscheinend hat der Vorbesitzer den Wagen ein wenig zu nach an Wänden geparkt. Die Verkleidungen sind also angebrochen. Ich brauche NUR die Verkleidung, nicht das Innenleben, dass funktioniert tadellos!


    So ihr alle! Haut in die Tasten und danke für eure Hilfe!!!


    spi_L