Beiträge von Triscall

    Musste erstmal rausfinden wo das Ding direkt gelegen war, ja hätte auch fragen lönnen, aber egal.
    Jedenfalls, seit gut ner Woche nicht mehr anschieben und die "Check Engine" Leuchte kam auch nicht mehr. Alles Gut. :prost:


    Und ja, das war der Sinn der Sache, deswegen hab ich das Ergebniss noch mal getippt, vlt hilft es noch jemandem. 8)


    kurzer ja, :-) ja... okay... ich komm beim nächsten Mal drauf zurück, aber nu weiß ich auch das es die Teile tatsächlich noch zu kaufen gibt und kann dem nächsten Autoteile Händler was erzählen, wenn es mal wieder heißt "Öh, sorry.... haben wir nich, sowas altes bekommen wir normalerweiße auch nicht." :boxen:



    LG,


    Tris

    Fehler gefunden und behoben, schuld war in der Tat der Sensor wird auch geführt unter der Bezeichnung "Kühlmitteltemperatur-Sensor Mitsubishi Santamo 2.0 16V"


    Der Ohmische Widerstand beträgt beim kaputten Sensor unendlich, Teil gewechselt und mit Einbau und Trinkgeld 40€ gekostet und über ein Jahr rumgesuche und probieren hat endlich ein Ende.


    Das Teil hab ich aufgehoben, wenn ich mal irgendwann total genervt bin werd ich ein paar Pfeile mit meinem Langbogen drauf schießen :-)


    Danke für die Unterstützung.




    Das da oben, das war das nervende Teil :-)


    Lg,
    Triscall

    J-2 Coupe hmm, find ich das irgendwie raus oder kann da selber was machen, mal abgesehn von in die Werkstatt fahren und die mal anweißen nach zu sehen?


    kurzer nach dem anrollen humpelt sie langsam los und brauch paar Sekunden bis sie normal läuft und die Drehzahl hochfährt.
    Passiert fast immer wenn sie lang genug Zeit hatte abzukühlen, wenn sie einmal lief und warm gefahren ist ich dann die Zündung aus mache und bissel später wieder komm, läuft alles normal beim Starten.


    Der Verbrauch ist unverändert, oder kann mich zumindest nicht daran erinnern das er anders war früher.
    Hmm, Kaltstartthread muß ich noch mal rein schauen, aber ich glaube den hatte ich mir schon mehrmals durchgelesen, naja schadet nix wenn ichs noch mal mache.


    2. mal Fehlerauslesen ist übrigens daran gescheitert das das ursprünglich verkaufenden Mitsubishi Autohaus mir gesagt hat das die Cooperation mit Hyundai ausgelaufen ist und die kein Fehlerauslesegerät mehr haben.
    Verdammt, ich wohn in nerm ziemlich mießen Landstrich für sowas, das hab ich schon oft bemerkt, an die alten Fahrzeuge denkt hier kaum einer mehr, lieber schnell nen Neuwagen kaufen lassen, is hier die Devise.


    Danke für die Antworten derweilen mal,
    Liebe Grüße


    Tris

    Hi zusammen, dann will ich halt hier auch mal paar Sätze zur Vorstellung schreiben. :-) auch wenn ich nie weiß was ich hier groß reinschreiben soll.


    Ich bin durch "Nach Fehlern Gogglen" zu meiner in die Jahre kommenden Hyundai Santamo Zicke auf das Board hier aufmerksam geworden, fand es sehr toll das sich die Leute hier so gut gegenseitig helfen und ein recht netter Umgangston herrschte (also, soweit ich das bisher gelesen habe).
    Nach über nerm Jahr nur mitlesen und den ein oder anderen guten Tipp verfolgen hab ich mich nun auch mal angemeldet.


    Ich bin in der Nähe des schönen Bodensees und des Schwarzwaldes zuhause bin letzte Woche 29b geworden ;-P verheiratet und auch sonst eigentlich ein ganz netter Typ.
    (jaja, das sagen sie alle.... ich weiß schon ;-)
    Bin gelernter EnergieElektroniker und hab paar rudimentäre Grundkenntnisse von Motoren und Autos, aber drauf verlassen würd ich mich nicht ;-P


    Nagut, soviel mal dazu, bei Fragen wie üblich fragen.


    Liebe Grüße,
    Tris

    Hallöchen zusammen,


    Ich les hier schon ne ganze Zeit lang immer wieder mit da ich ja auch so einen Santamo fahre und meiner Meinung nach bis jetzt das kompetenteste Board zu dem Fahrzeug das ich finden konnte ist. Macht ihr echt super, kompliment.


    Folgendes Problem, ich hab das Auto 2007 gekauft mit 86k Km auf der Uhr, ging bis jetzt ganz gut bis auf die üblichen Dinge die der Wagen gerne mal hat, wie ich gelesen habe, aber seit letzten Winter wurd es richtig nervig.
    Gut, es hat den Winter mit seinen, hier, -25°C rum recht gut durchgehalten und ich hab einigen Leuten Starthilfe gegeben.


    Jedenfalls der Santamo startet bei mir inzwischen fast nur noch per anrollen, vorwärts oder rückwerts is dabei egal. Der Anlasser dreht auch kräftig, aber der Motor springt nicht an, wenn er dann irgend wann mal angesprungen ist (wenn die Batterie nicht durchs anlassen leer gedreht wurde) qualmt er und riecht stark nach Benzin und ruckelt eine Weile lang aber läuft dann wieder ganz normal.
    Hat Symptome von 'abgesoffen' aber beim fahren gibt es dann nie irgendwelche Auffälligkeiten.


    Hat jemand von euch ne Idee woran es liegt und kann mir helfen?
    Ich hab mich hier schon durch so gut wie jeden Thread durchgelesen zu dem Auto aber bis jetzt hab ich noch nichts gefunden was mir weiter geholfen hat.


    Inzwischen hat die Zicke 169k km auf der Uhr, der Motor is die 2.0 Version mit ~140PS und Benzin, die Zündkerzen sind letzten Monat erneuert wurden, Ölwechsel wurde auch letzten Monat gemacht und eine neue Batterie hat sie auch bekommen.
    Ich war vor 2 Wochen mal beim Fehlerauslesen und da war nur ein Fehler im Speicher, Wassertemperatur Sensor 62,5°C wenn ich mich recht erinnere. Ach ja, was mir auch aufgefallen ist, nach erfolglosem Startversuch herscht offensichtlich im Kühler ziemlicher Unterdruck, also der dicke Schlauch der da hingeht ist ganz platt gedrückt.


    Ich würd gern noch mal Fehler auslesen lassen um zu sehn ob der andere wirklich gestimmt hat, aber die frage ist, ist das bei dem Fehlerprinzip plausiebel? Kann ich das irgendwie nachprüfen?


    Wollte die Zicke noch gern bis nächstes Jahr fahren und sag schon mal Danke für die Mühe mir zu antworten,


    Liebe Grüße
    Tris