Beiträge von Karin

    Hallo Leute! So, ich habe die Front/Seite motorseitig noch demontieren lassen, weil ich das mit dem kleinen Riemen wissen wollte. Ergebnis: der kleine Riemen ist heil und nicht gerissen. Weshalb der große Riemen gerissen ist führe ich auf 1. entweder vor 40.000 Km nicht korrekt gespannt oder 2. ein Materialversagen des großen Zahnriemens liegt hier vor.... ich habe mir die Kolben per Endoskop noch angesehen und habe eindeutige Spuren der aufgeschlagenen Ventile entdeckt... für mich ist eine Reparatur (egal ob selber oder in der Werkstatt) dazu absolut ausgeschlossen- da wird man ja seines Lebens nicht mehr froh...
    Nun, inzwischen habe ich das Fahrzeug an das Autohaus verkauft, wo das Fahrzeug jetzt stand und der hat es in den Osten verkauft. Für mich ist das auch in Ordnung- ich bin das Thema nun endlich los... Gestern war ich noch abmelden- das wollte ich dann doch besser selber machen :-)... Für mich hat sich die Ära Hyundai hier und jetzt erledigt und möchte mich aber ganz herzlich bedanken für Eure guten Ratschläge und Eure raschen Reaktionen. Alles Gute für Euch und Eure Fahrzeuge!!!

    Hi Mozartschwarz,
    sag' mal, was passiert eigentlich im Falle das der kleine Riemen reißen würde. Soweit ich weiß ist der kleine Riemen doch für die Ausgleichswelle.


    Weshalb frage ich Dich das?
    Wir haben die Zahnriemenabdeckung bisher nur an der Nockenwelle vorne aufgemacht und haben den Hauptriemen zerissen vorgefunden. Nun meine Frage: wenn der kleine Riemen reißen würde, wäre dann nicht "nur" ein unrunder Motorlauf das Ergebnis? Der kleine Riemen ist doch eh "nur" für die Ausgleichswelle...
    Es ist doch eher unwahrscheinlich das erst der kleine Riemen reißt und dann als Folge der große Riemen reißt, oder???

    Hallo! Vielleicht interressiert es Euch ja: habe gerade meinen Santamo an den Schrotthändler mit allem drum und dran abgegeben. Der holt ihn, meldet ab und damit ist das Thema durch und ich muß mich nicht weiter mit diesem unangenehmen Thema beschäftigen. Sollte ich mir wieder ein Fahrzeug kaufen, so werde ich dann wohl eher bei einem deutschen Hersteller bleiben. Da weiß man halt einfach, was man hat...eigentlich hätten die billigen Anschaffungskosten und die Story mit dem Lizenzbau, damals alle Alarmglocken auslösen müssen...Allerdings besten Dank für die prompten Vorschläge und Ideen. Alles Gute Euch allen mit den restlichen Santamos auf dieser Welt!

    Hi J-2 Coupé, hallo Fred,
    habe heute schon auf Scout und mobile.de eine Anzeige aufgegeben. V-Kartenhändler habe ich auch schon kontaktiert- war wiedermal die Schau:-)- so nach dem Motto: "was ist letzter Preis?"...
    Inzwischen habe ich ein Angebot für 400 EUR- finde ich aber ganz schön wenig...
    Unter diesen Umständen werde ich wohl den Kübel zum Schrotthändler bringen lassen. Das war es dann...
    Besten Dank für Eure Tipps! Ich werde noch bis Ende der Woche abwarten und am Freitag das Fahrzeug dann "über die Klinge springen lassen"... Klingt übel, aber immerhin hat das Auto mich ja auch jetzt übel auflaufen lassen:-(...

    Hi J-2 Coupé! Besten Dank für Deine Nachricht. Habe gerade mit Schrecken auf Mobile. de gesehen wie niedrig die Dinger gehandelt werden... Das ist wirklich schade! Eigentlich bin ich das Auto gerne gefahren- die Fahreigenschaften waren gar nicht so schlecht. Hm, mal sehen was ich da jetzt machen werde. Wahrscheinlich wird es auf den Schrotthändler rauslaufen. Der soll am Besten das Auto abholen und dann ist das Thema eben durch.... diese Woche schafft es die Wrekstatt eh nicht mehr, somit habe ich ja noch ein paar Tage Zeit mir zu überlegen was ich denn nun machen werde. Trotzdem vielen Dank für die Blumen :-)....

    Hallo, bin hier neu und habe leider einen Hyundai Santamo (EZ 12/2001, Benziner, blau/grau, AHK, Kuhgitter bzw. Frontschutzbügel, 102 kW...) Vor 2,5 Jahren habe ich mir das Fahrzeug mit Original 56.000 Km gekauft. Deal war noch ein bzw. zwei (für Ausgleichswelle) neue Zahnriemen. Jetzt 40.000 Km später (oder auch 2,5 Jahre später) ist der Zahnriemen gerissen und so wie es aussieht Motorschaden. Ich habe es für diese Woche noch nicht weiter in Auftrag gegeben den tatsächlichen Motorschaden feststellen zu lassen, aber ich denke es werden wohl die Ventile aufgeschlagen sein. Nun meine Frage: wird der Santamo noch als Ersatzteilträger gehandelt? Ich dachte da an ca. 1500 EUR. Wie sieht da Eure Erfahrung aus? Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und wenn jemand selber Hand anlegt bzw. die Teile gebrauchen kann- wieso nicht. Leider kenne ich mich mit der Marktlage von Hyundai nicht wirklich aus... Was meint Ihr, sollte ich vielleicht gleich den Schrotthändler kontaktieren??? Für Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Gruß, Karin