Beiträge von Racer1

    Hallo.


    Ich fahre ein Coupe GK mit 143 PS, BJ 2008 (letztes Facelift) ;)
    Nachdem mich das Thema Bremsbeläge/Bremsstaub jedesmal ärgert (spätestens in der Waschstraße) habe ich mich
    im www. mal nach Alternativen umgesehen und siehe da, ATE und JURID bieten Ceramic Bremsbeläge an - nur - NICHT
    für das Hyunda Coupe!!! :cursing: Ich habe wirklich alles Kontaktiert, was mir so eingefallen ist (von ATU, PITSTOP bis hin zu
    Stahlrgruber war alles dabei). Leider scheint es für das Coupe wirklich keine Ceramic Bremsbeläge zu geben oder hat
    Jemand irgndwo welche gesehen oder verbaut? Ach ja, ohne Zulassung gibt es wohl welche, die kommen aber nicht in Frage. :stop:
    Über ein positives Feedback wäre ich sehr dankbar! :thumbsup:
    Ach ja, die Artikel Nr. für die Forderen "normalen" Beläge bei ATE wäre die 13.0460.5873.2

    Ich schreibe selten einen Beitrag - zumal wenn die anderen schon etwas
    älter sind, aber dennoch passiert das mit den Fensterhebern ja immer mal
    wieder. Ich fahre einen Coupe GK mit 143 PS und auch bei mir viel der
    rechte Fensterheber aus. Aus vielen Beiträgen habe ich herausgelesen,
    dass es schon mal einen Unterschied macht, ob beim betätigen der
    Fensterhebertaste noch "ein Klicken" zu hören ist oder nicht (bei mir
    war das der Fall). Also dann ran und die Verkleidung abbauchen, was
    relativ einfach von statten ging (das wurde auch schon mal irgendwo
    genau beschrieben - einfach googeln oder hier schauen). Ist die
    Verkleidung ab, sieht man eine Plastikschutzfolie, die man links
    entfernen muss, damit man an die elementaren Stellen kommt. Jetzt noch
    den Lautsprecher ausbauen und dann geht das eigentliche "Gefummel" los.
    Jetzt muss man versuchen, den Motor abzubauen welcher mit vier, recht
    unzugänglichen Schrauben montiert ist. Hierzu braucht man schon etwas
    Kraft in den Fingern und auch Fingerspitzengefühl um die Schrauben "zu
    erfühlen" und sie dann mit einem langen Kreutzschlitz zu lösen. Hat man
    das jedoch geschafft, kann man den Motor rausziehen. Wichtig ist auch,
    dass man den Steckeranschluss mit rausnimmt, weil da die "Kohlen" drinne
    sind.
    Ich habe dann alles gründlich gereinigt - die Spule oben, wo
    die Kohlen laufen mit einer Messingbürste und die Kohlen mit einem
    feinen Schmirgelpapier (natürlich nur, wenn auch noch genügend davon
    vorhanden ist) und anschließend alles wieder zusammengebaut und siehe
    da, es funktioniert wieder. Im Anschluss habe ich dann gleich noch die
    anderer Seite mitgemacht und wie sich herausstellte, war da innen drin
    auch schon alles "verschmiert und schmutzig!" So vielleicht hilft es ja
    dem Ein- oder Anderen, bevor man gleich einen neuen FH Motor kauft
    (wobei die gar net mal so teuer sind).
    Ich muss mich jetzt noch einem
    anderen Problem widmen - bei ca 110 km leuchtet jedesaml die abs/tcs
    Lampe auf. Daraufhin habe ich mal die ABS Ringe auf defekte/Brüche
    durchgesehen, konnte aber nichts finden - bin mal gespannt, wo der
    Fehler liegt.

    HyundaicoupeV6
    Genau das Gleiche war es bei mir auch!!!!
    Ich hatte vorher noch die Stabis und die Koppelstangen machen lassen - weil da hatte es auch gerumpelt aber etwa 3 Wochen danach ging es mit dem komischen geklappere links vorne los! Bin zu meinen Schrauberjungs (KFZ Meister) und wir hatten ihn auf der Bühne. Keiner konnte sich "das Klappern" erklären. Als einer von Beiden dann mitgefahren ist meinte er nur, "so ein Klappern habe er noch nie gehört!"
    Wir konnten - nach der Überprüfung - irgendwie alles ausschließen und wußten einfach nicht mehr weiter.
    Irgendwann sollte ich dann einen Termin auf einer "Ruttelbühne" bekommen - das zog und zog sich hin.
    Ich konnte mir einfach nicht erklären, woher das Klarren kam - tendenziell tippte ich schon auf den Dämpfer, aber er war trocken und federte ganz normal.


    Dank dem Hinweis hier mit "der oberen Schraube im Stoßdämpfer prüfen und gfs. festziehen" ist jetzt endlich wieder Ruhe.
    Einen schönen Dank an dieser Stelle.
    :winke:
    Und was manchmal bzgl. der Qualität ausgeführt wird: Klar gibt es da defizite, aber der Kaufpreis liegt ja auch weit unter dem anderer Coupe´s!
    Ich sass neulich mal in einem neuen TT - das war ein ganz anderes Fahrgefühl, aber ich muss ja nicht erwähnen, dass der nun mal "ein paar Euronen" mehr kostet :-)


    /edit Ceed: mal die ganzen Zitate entfernt

    hi,


    ich hatte genau das gleiche problem "hinten links" und bin deshalb auch nicht durch den tüv gekommen.


    ich hätte es zwar auch selber machen können, habe aber aktuell nicht mehr die möglichkeit wie früher (hebebühne, etc.)


    da ich aber noch ´nen kumpel habe, der `ne kleine autowerkstatt betreibt, habe ich ihn beauftragt.


    das mit dem "gängig machen" kannst du de facto vergessen - "der hebel" bewegt sich zwar wieder, aber die spannung der feder reicht nicht aus, um ihn wieder in die ausgangsposition zu bringen.
    daher habe ich mir - bei ebay - einen gebrauchten bremssattel geholt (es ist absolut nicht nötig und auch mind. doppelt so teuer, einen neuen zu kaufen) und mein kumpel hat ihn dann - für nen fuffi eingebaut - ganz wichtig natürlich...das entlüften nicht vergessen!!!!!!


    was deine frage bzgl. "beitseitigem wechsel" angeht, ist völlig unnötig, solange "der hebel" gängig ist - du kannst höchsten mal deine scheiben und beläge mit checken lassen - wäre ja fast ein aufwasch :-)))

    So, dass mit dem "Hecklappe offen fahren" habe ich nicht gemacht - (Abgase und Kälte, dass wollte ich nicht).
    Stattdessen habe ich erst einmal links und recht einen Lappen dazwischen geklemmt, die Heckklappe geschlossen und siehe da, das klappern ist weg!!!! Yipieee!!
    Jetzt werde ich die Lappen durch Teppichreste oder so ersetzen und dann ist endlich Ruhe (hoffe ich mal).


    Aaaalso, ich kann diesen TIPP jedem GK Fahrer, welcher schon des Wahnsinns nahe war, wärmstens empfehlen - ich hatte auch schon so gut wie alles probiert.


    Bei mir hat´s jetzt endlich geklappt!!!!


    Jetzt fehlt nur noch eine Lösung für das "Klingeln der Radlager", aber das wird sich irgendwann sicher auch noch finden (hoffentlich nicht erst dann, wenn mich die Räder überholen - lol!)

    Hmmm interessanter, unkonventioneller Vorschlag mit dem "fahren mit offgener Heckklappe", aber du hast vollkommen Recht, wenn´s dann nicht mehr klappert, muss es irgendwas mit der geschlossenen Heckklappe zu tun haben!


    Sollte das der Fall sein, wäre die Aktion mit dem Klebeband natürlich mit die erste Option ;-)


    Werde hier ein Feedback geben!

    In der Tat, ist schon beeindruckend, wieviel Fachkompetenz hier mitunter anzutreffen ist :D


    Nochmal zurück zum "klappern"


    Hatte gestern mal einen Mitfahrer auf der Rücksitzbank (ja, auch so etwas geht im GK *g*) - welcher Ahnung von Autos hat und der meinte, dass Klappern käme direkt hinten rechts "aus" dem Kofferaum bzw. hört sich an, wie wenn die Heckklappe nicht richtig zu wäre!


    Tja und wenn das tatsächlich so ist, fallen die Stabis als Ursache weg und ich bin wieder genau so weit wie am Anfang :rolleyes:


    Was ich schon alles im Ausschlussverfahren gemacht bzw. gecheckt habe, wisst ihr ja.


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Danke für die Anregung.


    Stabis sagten mir schon "irgendwas", aber ich konnte es nicht genau zuordnen.


    Hmmm, da muss ich mal nachkucken.
    Demnächst ist eh Reifenwechsel angesagt und da kann ich das tun.


    Ich glaube zwar nicht, dass es Das ist - dazu ist es zu unregelmäßig - aber wer weiss und wenn man eine weitere, mögliche Ursache ausschließen kann ist einem ja "indirekt" auch ein Stück weit geholfen.

    Hi Chris,


    was meinst du mit Koppelstange? :rolleyes: Sind das die, welche die Heckklappe hochhalten?


    Was ich schon ausprobiert bzw. gecheckt habe:
    - Die hinteren Sicherheitgurte - ob die Verschlussschnalle irgendwo dagegenklopft
    - Ob die Sitzbank richtig eingerastet ist
    - Die rein und rausdrehbaren Gumipropfen an der Heckklappe
    - Den Wagenheber gecheckt

    Hallo zusammen,



    so - nachdem das Phänomen nicht zu ergründen war und es keine merkbaren Fashrbeeinträchtigungen gab, bin ich eben weiter gefahren und habe mal locker ca. 2000 km abgerissen.


    Ergebnis: Alles unverändert!


    Neue "Ideen", was es ein könnte, gibt es auch nicht - hmmmm....


    Ich finde, so ein GK hat schon ein gewisses Eigenleben:


    Radlager klingeln
    Ventile (wohlbemerkt Hydros) klappern beim Kaltstart
    Ach ja, und dann gibt es ja noch das ewige klappetn hinten rechts!!!
    Trotz aller bischerigen Tipps konnte ich es nicht wirklich beheben!


    Sieht so aus, als ob ich mit "diesen Gegebenheiten" wohl leben muss!
    Na wenigstens bin ich dann nicht alleine *g*

    Hi,


    fahre selbst einen GK und kenne das Phänomen!


    Wenn er kalt ist, klappern die Ventile manchmal wie bei einem Diesel!
    Das hat mich anfangs auch sehr irritiert, da ich von meinem Honda Civic immer "nur schnurren" gewohnt war.
    War auch schon bei verschiedenen "Experten", da kam aber "nur Blödsinn" raus - von Kolbenkippern bis komplette Hydros tauschen war alles dabei.
    Ein Fachhändler sagte schließlich, ich solle mir keine Gedanken machen - das sei Normal!
    Also ignoriere ich die etwas klappernden Ventile beim Kaltstart und gut is!


    Was ich mir weiterhin nicht erklären kann ist das Klingeln "in den vorderen Radlagern" (das steht aber in meinem anderen Threat)


    Und - das ewige klappern - hinten rechts!!! Hab da auch schon alle Tipps ausprobiert - manchmal ist es besser und manchmal extrem.
    Na ja, ein GK Phänomen eben ("das Auto lebt" :-))

    Ich kann mich da "BÄM" nur anschließen, denn genau so ist es!


    Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir hinten 2x20er Spurverbreiterungen reinzubauen (gibt´s -zwar selten-auch mit ABE), aber die Themen "Scher- und Hebelkräfte" haben mich davon abgehalten, denn die Lager geben mit Verbreiterung - de facto - schneller den geist auf, als wenn man es beläst. wie es ist.
    (Außer man ist durch und durch ein Schrauber, kann Lager selber tauschen und hat auch ein paar Euronen dafür übrig *g*)


    Das ist dann optisch zwar nicht ganz so schön, aber "irgendeinen Tod muss man immer sterben" ;-)

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Ja toll, schon der dritte Franke bei dem es klingelt! Handelt es sich bei diesem Phänomen um einen regionalen "Klingelton"?
    Bin jetzt sehr gespannt, was mein Fachhändler beim Reifenwechsel am Monatsende dazu sagt!


    VIELLEICHT HAT DER ´NEN KONKRETEN ANSATZ - ICH HATTE DAS - SO IN DER ART NOCH NIE!

    Genau das ist das Problem (neben dem nervigen Klingelgeräusch) und schließlich ist das Ganze auch eine Abwägungsfrage.


    Hat sich da "nur" irgendein unwichtiger Ring" geköst und das Lager selbst hält weiterhin (aktuell - wie geschrieben - auf der Bühne beim Drehen und Bewegen der Räder keine Beieinträchtigung festzustellen), oder ist es zwingend erforderlich doch nachzuschauen und das Lager zu wechseln.
    Hmmmmm....


    Schade, dass diesen konkreten Fall anscheinend noch keiner hatte bzw. er wohl nur äußerst selten auftaucht.


    Aber vielleicht ist es ja auch nur "ein fränkisches Phänomen" LOL!

    Hi Fred,


    ich antworte mal "zwischenrein":



    Hallo
    Geraeusche am Auto. Eine unendliche Geschichte. :aufgeb:
    Da du ja selbst schraubst, wirst du schon einige Checks durchgefuehrt haben.
    IN DER TAT UND ICH KANN ES JA SOGAR GENAU EINGRENZEN, NUR ERKLÄREN KANN ICH ES MIR NICHT, DA MüßTE ICH "DAS LAGER" WOHL AUFMACHEN


    Also sieh es mir nach, wenn ich dir Tips gebe, die du schon ausprobiert hast.
    ;-)


    - Kreisbahn links/rechts fahren.Wo klingelt es staerker?
    ES KLINGELT NUR VORNE, DA ABER BEIDSEITIG UND AUCH OHNE IM KREIS ZU FAHREN


    - Auto auskuppeln und rollen lassen. Klingeln weg?
    KLINGELT WEITER


    - Hat das Coupe eigentlich Frontantrieb?
    JA


    - durch ruckartiges Gasgeben im 2. Gang Last auf Antriebswellen usw. geben. Klingeln staerker?
    HAT DAMIT NICHTS ZU TUN


    - auf Bremsenpruefstand fahren ( Ist vielleicht aber zu laut)
    BREMSENTECHNISCH ALLES IN ORDNUNG, SIND NEU, GEFETTET UND ANGEPHAST


    - beim Reifenhaendler den Reifencheck auf Unwucht/Schlag am Fahrzeug machen lassen.
    HABE KEINE VIBRATIONEN ODER ÄHNLICHES


    Bei den zwei letzten geht es nicht um Bremsen oder Reifen sondern darum, dass sich das Rad kraeftig dreht und die Geraeusche lokalisiert werden koennen.
    SIEHE MEIN ERSTER BEITRAG ("HAMMERMETHODE") - KONNTE DAS KLINGELN KLAR LOKALISIEREN - "KOMMT DIREKT AUS DER NABE/DEM LAGER" - ABER WAS GENAU ES IST...ICH SEH SCHON, MUSS ES WOHL DOCH AUFMACHEN ;-(


    - in einer Schrauberwerkstatt haben wir ein Auto- Micro gebastelt.
    ( einfaches Richt- Micro, 5 m Micro Kabel, einfacher Verstaerker, Kopfhoerer, Klebeband ) Gibts fast alles bei Conrad. Als Verstaerker geht auch ein geeignetes Kofferradio/Ghettoblaster. Das Micro kommt an die verdaechtigen Teile. Micro- Kabel dran, alles gut festkleben, auf drehende Teile achten und in den Innenraum fuehren. Dann Testfahrt machen.
    DAS HATTEN WIR MIT DEM "STETOSKOP" GEMACHT, ABER MEHR EINGRENZEN GEHT NICHT.


    TROTZDEM - VIELEN DANK!

    Hi,


    danke für dein Feedback.


    Mein Phänomen ist ähnlich, nur dass es (mittlerweile) konstant leise klingelt (auch wenn ich bei normaler Fahrt auf der Landstraße die Scheiben runterlasse und ganz normal gerade aus fahre).
    Am stärksten wahrnehmbar ist es nach wie vor, wenn ich langsam duch geschlossene Ortschaften fahre, die Fenster unten sind und ich über diverse "Hubel" fahre.
    Kann mir darauf keinen Reim machen - das Fahrgefühl (insgesamt und am Lenkrad) ist aber ok, also keine Vibrationen oder seitliches "ziehen"!


    Bei diir hört sich das nach ´nem defekten Lager an (oder es kommt bald), da das ja nur bei einer "speziellen Belastung" auftaucht.


    Dennoch, sobald du was Aktuelles erfährst wäre es schön, wenn du es hier postet ;-)

    Hatte dieses Phänomen denn noch niemand?


    OK, ich muss zugeben, ich auch noch nicht und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein hyundaispezifisches Problem ist (wie z.B. das klapper hinten rechts, was ja schon ausführlich beschrieben und behandelt wurde ;-))


    Jetzt fahre ich schon so lange Autos und war früher selbst mal "Schrauber" - außerdem weiß ich, wie sich ein "normaler Lagerschaden" ankündigt und welche Geräusche er macht.


    Mit "dem Klingeln" bin ich überfragt - ich hoffe mal, dass das eine- oder andere Feedback doch noch kommt :D.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich vor etwa drei Monaten für ein Hyundai Coupe GK 143 PS entschieden und das, obwohl ich die letzten etwa 15 Jahre zufreidener Honda fahrer war.


    Jetzt komme ich aber gleich zum Kern meines Anliegens:
    Seit kurzem habe ich bemerkt, dass irgendein klingelndes Fahrgeräusch da ist und das nervt tierisch!
    Im Speziellen, wenn man bei heruntergelassenen Fenstern über diverse "Hupel" drüberfährt hört man es ganz deutlich!


    Hmmm dachte ich, da solltest du wohl mal die Bremsbeläge anphasen und/oder ein bisschen Zinkpaste auftragen, dann dürfte sich das eigentlich erledigt haben.


    Gesagt getan, nur das Klingelde Geräusch ist immer noch da - ich konnte es - bevor ich das Auto auf die Bühne nahm in Richtung "vorderer Räder" eingrenzen.


    Nachdem ich das Auto dann auf der Bühne hatte, drehte ich beide Vorderräder hörte und kuckte, ob ich da was erkennen kann, aber die Räder drehen sich ganz normal, ohne Geräusche und da ist auch kein "Spiel im Lager" oder so.


    Tja, mehr aus Verzweiflung dachte ich, da nimmste mal ´nen Hammer und kloppst von unten auf den Reifen und siehe da, da war das Geräusch wieder und das auf beiden Seiten.


    Es ist so ein klingeldnes Geräusch und hört sich so an, als ob "ein Metalring auf einer Metalstange" in Bewegung gebracht wird und so ein Geräusch erzeugt.


    Mein KFZler hat dann noch mit einem "Stetoskop" hingehört und meinte, das müsse wohl irgednwo "aus dem lager" kommen, obwohl Selbiges - wie oben erwähnt" - keinerlei Auffäligkeiten zeigt.


    bevor ich das jetzt "auf Verdacht" zerlegen lasse, hier meine Frage:


    Kennt oder hatte das schon jemand und was könnte das sein bzw. ist das nur nervig oder muss Das genacht werden?


    Danke schon mal für euer Feedback!