Beiträge von wiwo

    Meine angewandte Lösung ist:
    die 15 A Sicherung auf dem DLR / B/Horn entfernen, auf das Signalhorn der Alarmanlage verzichten.
    Lichtschalter auf Automatic, die gelblichen Standlichtbirnen gegen weiße tauschen. Nach dem Motorstart brennen nun meine LED`s und das Standlicht vorne wie hinten. Das ABBLENDLICHT ist endlich AUS und schaltet sich nur bei Dunkelheit selbsttätig zu.
    Damit spare ich 100 Watt......und kann damit leben. :freu:

    ...im Sicherungskasten des Innenraums findet sich nichts dergleichen. Die beschriebene 15A Sicherung befindet sich in der großen Box des Motorraums.
    In der kleinen Sicherungsbox am Motor ist auch nichts.....
    Da werde ich wohl auf einen EU - Genesis - Fahrer warten müssen, der das Problemchen an seinem Flitzer schon gelöst hat.
    Dank für Deine Anteilnahme ... und allzeit gute Fahrt !

    Es gibt eine kleine 15 Ampere Sicherung mit der Bezeichnung DRL & B/Horn.
    Wenn ich diese entferne, leuchtet das Abblendlicht nach dem Starten n i c h t,
    die Rückleuchten aber schon. Vermutlich betrifft diese Sicherung auch das Burglar Horn (Alarmanlage ?)
    In meiner (englischen) Bedienungsanleitung steht ja, dass man, um die Tagfahrlichtschaltung zu deaktivieren, nur eine Sicherung in die "DRL OFF" - Position stecken muss.....falls ich richtig übersetzte. Leider finde ich diesen Steckplatz weder im Handbuch, noch auf der Innenseite des Sicherungskastens.


    Es bleibt spannend !

    Ich habe ab Werk Tagfahrlicht.
    Das bedeutet, dass mit dem Starten des Motors das Abblendlicht und auch Kennzeichenbeleuchtung und Rücklichter aktiv sind. Sinnlos in den Sommermonaten.....
    Deshalb wünschte ich ein Paar LED`s für die Front, und ansonsten Dunkelheit.
    Die Lichtleisten sind eingebaut, nur das Abblendlicht auf Stufe Null konnte mir noch niemand abstellen ! ;(

    Da ich es leid war, bei hochsommerlichen Temperaturen mit Rundum - Beleuchtung zu fahren, installierte meine Werkstatt LED Lampen auf Höhe der Nebelscheinwerfer.
    Da mein EU - BK38 aus dem hohen Norden kommt, ist Tagfahrlicht die Standardausführung. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der mir dieses Licht ausbläst (!). Umprogrammieren geht nicht, auch Hyundai konnte oder wollte auf Anfrage nicht helfen. Es muss doch einen Elektrik / Elektronik - Teil geben, den man tauschen kann, denn es werden doch nicht weltweit alle Genesis wie Weihnachtsbäume herumfahren, wenn die Sonne brennt...???


    Hab noch Zeit bis zum Frühling....;-)
    DANKE !

    Lauter gute Nachrichten :
    Meine Schwester ist mir erhalten geblieben, denn seit dem Tausch des Startknopfs (!) und der integrierten Elektronik läuft der Veloster ohne Aussetzer und läßt sich auch mit nur e i n e m Tastendruck starten und abstellen.....
    Dank an alle, die sich dieses Problems "erbarmt" haben !
    LG wiwo

    Das Radio sowie das externe Navi liefen weiter, also dürfte nur das Motormanagement betroffen sein. Bei so viel Elektronik und Funkfrequenzen würde es mich nicht wundern, wenn z.B. auch ein in der Hosentasche neben dem Key getragenes I-Phone einen negativen Einfluss hat. Wir werden wohl nicht umhin kommen, alle Störquellen nacheinander auszuschließen.....
    Das wird dauern.
    Danke für die "Anteilnahme" ! :)

    Danke Klaus,
    der zweite Schlüssel befindet sich definitiv nicht im Fahrzeug.
    Die Bedienungsanleitung habe ich mehrfach durchgekaut....zugeggeben, es liest sich kompliziert.
    Habe erst gestern so einen Motorausfall selbst erlebt, - das einzige Lämpchen, das glühte, war ein orangefarbenes Autosymbol, was wiederum nur auf die Wegfahrsperre deutet. (Der offene Kofferraum wirds wohl nicht gewesen sein )


    Wir werden weiter probieren, als Nächstes wird kommende Woche der Startknopf getauscht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das was bringt.....


    Gruß wiwo

    Frage: Ist es normal, dass beim Drücken des Veloster - Startknopfs erst mal die Meldung kommt: "press button again" und ebenso beim Abstellen ZWEIMAL gedrückt werden muss ??
    Hinzu kommt, dass schon mehrmals während der Fahrt (!) urplötzlich der Motor ausging, (das einzige was weiterlief war das Radio) und sämtliche Anzeigen schwarz wurden. Anschließend ließ sich die Maschine wieder starten...
    Die Werkstatt hat alle Anschlüsse überprüft, kann nichts finden.
    Dauerzustand ist das keiner ! Das Sicherheitsrisiko ist viel zu groß !!


    Bitte um Hilfe, - meine Schwester fährt den Veloster...und sie ist meine einzige ! :rolleyes: