Beiträge von tetra25

    Hallo, habe das selbe Problem mit dem Pfeifen ebenfalls seit ca. 2 Jahren. Ist zum ersten mal aufgetreten, nachdem ich die Wischerblätter gewechselt hatte.
    Dieses waren nur null acht fünfzehn Billigwischer und mindestens 10 cm zu kurz.


    Nachdem ich mir was gutes tun wollte und mir einen teueren Satz von Bosch gegönnt hatte beginn das Pfeifkonzert und zwar schon ab 120 km/h und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Dann neuer Versuch und Flachbalkenwischer genommen, Ergebnis; Pfeifen jetzt ab ca. 140 km/h.
    3. Versuch: Flachbalkenwischer jeweils 5 cm kürzer wählen und es tritt bis 150 km/h Ruhe ein. Ist alles vermutlich ein Zusammenspiel mit Art und Länge des Wischers sowie des Biegeradius, d.h. wie gut der Wischer an der Scheibe anliegt. Es ist auch möglich, dass die Spannkraft der Feder des Wischerarms nachlässt. Mehr weiss ich auch nicht, wäre für Hinweise aber dankbar.