Beiträge von michix35

    Es hat doch niemand behauptet,dass bei Hyundai nur deppen arbeiten,die flatternden Hauben gibt es auch bei anderen Herstellern.



    Meine Motorhaube und die Türen habe ich bei der ersten Durchsicht (2011)gleich neu verkleben lassen.
    Seitdem wackelt und scheppert nix mehr.Da hat die Werkstatt wirklich gute Arbeit geleistet.


    Zitat "Die ANgriffsfläche über der Haube ist viel größer und drückt wie bei einem Heckspoiler die Haube nach unten."



    Hmm..einfach gesagt: Die Motorhaube ist nach oben gebogen,quasi wie eine Flugzeugtragfläche.d.h. wenn Luft darüber strömt, erzeugt sie "Auftrieb"..weil oben Unterdruck, unten Überdruck...
    Ein Heckspoiler ist anders geformt und erzeugt so Abtrieb.
    Ich lasse mich aber gerne korrigieren.


    Hab mir die Fotos mal genauer angesehen... schick find ich den Grill immer noch nicht ;) , aber zum Thema Aerodynamik
    muss ich sagen, dass die Luft die sich sonst direkt unter der Motorhaube in dem "Loch" stauen würde, über die Motorhaube abgeleitet wird, da das "Loch" mit dem Covergrill verdeckt wird.
    Somit müsste sich der CW-Wert zumindest ein klein wenig verbessern. Ob sich das letzenendes auch im Spritverbrauch so sehr bemerkbar macht sei mal dahingestellt.
    Grüße, Micha

    Hallo



    korkely
    ,
    bin echt mal gespannt auf deine neuen Verbrauchsdaten mit dem "TuningGRill" .
    Das der originale Grill aerodynamischer Müll ist, hab ich auch schon mitbekommen. Da reicht ja n kleiner Blick von Vorne und dann springt einem Quasi die "Luftbremse" ins Auge.
    Meine Motorhaube Flattert zwar nicht sonderlich bei hohen Geschwingigkeiten, dafür ROSTET!! sie vorn links am Gummipuffer und komplett an der Frontkante entlang. Ist aber ein anderes Thema.(Der freundliche wird das schon richten)


    Mir persönlich gefällt der Grill von Tomato nicht sonderlich. Hab auch schon nach alternativen geschaut,aber leider nix gefunden.
    Kannst du mal n Bild reinstellen mit dem neuem Grill? Vielleucht ist der Winkel der Aufnahme beim Hersteller auch nur schlecht gewählt ;)


    Deine Idee mit der Plexiglasabdeckung für die Nebelleuchten ist auch sehr interessant.


    Grüße, Micha

    So, hab endlich mal Zeit zu berichten.
    Nach der 2. Inspektion ist das besagte "Turboloch/Gedenksekunde" nicht mehr vorhanden. Ich nehme an, dass es wirklich am Luftfilter lag. Jetzt hängt der Wagen wieder so richtig gut am Gas, auch beim Schalten in den nächsten Gang gehts gleich ab, ohne den besagten Leistungsverlust für ca 1 Sekunde. Aber hat der Luftfilter so einen entscheidenden Einfluß darauf? SOO dreckig war der nämlich nicht, sah fast aus wie neu. . .

    am Freitag gehts zum freundlichen...
    Am Tel. meinte der Meister das es mehrere Ursachen haben kann.
    Vom Dieselfilter, LMM, über verkoktes AGR, DPF bis hin zum Turbo ;(
    Ein Glück hab ich noch über 3 Jahre Garantie.
    Bei einer ausführlichen Probefahrt mit Diagnosegerät wird er den Fehler
    schon finden.

    nach 27000km mit dem 184ps Schaltgetriebe 2WD Diesel sind es im Schnitt 6,9
    Fahre täglich um die 30km Stadt und Landstraße und am WE 110km Autobahn.
    Auf der Landstraße zwischen 80 und 110 sind auch Verbräuche
    von deutlich unter 6 Litern drinn (5,3l) :-)
    Dafür sind es aber auch fast 10l auf der Bahn mit Bleifuß.
    Für den Windwiderstand, die Leistung und das Gewicht
    vom IXI find ich das völlig in Ordnung.

    Hallo trox,
    ja stimmt an sich schon, dass es einen kleinen Moment dauert bis
    die volle Leistung da ist beim Gas geben.
    Ist völlig normal bei einem Turbodiesel, ABER EBEN NICHT die angesprochenen 1-2 Sekunden ohne jegliche Beschleunigung.
    Selbst beim Schalten vom bsp. 2Gang in den 3. Gang ( laut Schaltempfehlung)
    kommt er nicht aus de puschen für 1-2 Sekunden.Mein Beifahrer hat mich schon mal gefragt,
    ob ich nicht mehr schalten kann,weil es so ruckelt beim Gang einlegen.. GRRR
    dagegen hilft im Moment nur,das ich schon etwas früher Gas gebe bevor ich einkuppel.
    was bestimmt nicht gut ist für die Kupplung.


    Sirius:
    Das Gefühl habe ich auch,das wenn es etwas frischer ist morgens das Problem nicht ganz so schlimm ist.


    Was mich auch verwundert hatte, das nicht ein Lämpchen anging, als ich quasi ohne Luftmassenmesser gefahren bin(Stecker gezogen)... :denk:


    Hab bei Wiki mal nach LMM gesucht
    Da unter dem Punkt "Ausfall/Defekt "

    ZITAT WIKI: " Indikatoren für eine beeinträchtigte Funktion sind vor allem bei Dieselmotoren verminderte Leistungen im mittleren Drehzahlbereich. Diese so genannten „Durchzugslöcher“ zeigen sich bei voller Beschleunigung vor allem im Bereich des maximalen Drehmomentes, welche oft als fühlbar ungleichmäßige Beschleunigung im dritten Gang beschrieben wird, die Maximalleistung bei Nenndrehzahl (und damit die Endgeschwindigkeit) wird nur selten beeinträchtigt. Darüber hinaus kann eine so genannte „Wetterfühligkeit“ des Motors („läuft bei Nässe deutlich schlechter“) auftreten."


    Der IXI hat auch wesentlich mehr Kraft im 4.Gang im unteren Drehzalhbereich als im 3.!
    was ja rein logisch gesehen überhaupt nicht sein kann.(Nasse Autobahnauffahrt 3. Gang Vollgas keine durchdrehenden Reifen(2000u/min) ,
    4. Gang geht sofort ASR an(2000u/min)


    Ich hab demnächst n Termin beim Freundlichen zwecks normaler Durchsicht.
    Da laß ich erstmal Fehlerspeicher auslesen (auch die geheilten) und den DPF Zwangsreinigen.
    wenn das auch nix bringt... na mal sehen ob er n neuen LMM da hat zum testen;-)

    Hab den 2.0 CRDi, wenn die Lampe angeht, zeigt er meist so um die 150km Restreichweite an. Bin aber auch schon weiter gefahren (ca. 160) und dann getankt. Wenn man ne Tankstelle braucht, ist ja nie eine da ;-) Es waren dann aber immer noch ca. 5l im Tank.

    back to topic....
    Hab heute mal am LMM (Luftmassenmesser) den Stecker gezogen und bin ne kleine Runde gefahren. Es gab keine Fehlermeldung oder sonstiges. Fühlt sich genauso an beim Gas geben, wie das von Sirius5 und mir
    beschriebene "Turboloch". Außer dass der ix jetzt nicht nach gefühlten 1-2 Sekunden so richtig los legt, sondern gar nicht ;-)


    Hm... kommt der LMM in Frage für das Problem mit der Gedenksekunde beim Beschleunigen?

    Ganz einfach am erhöhtem Momentanverbrauch. Normal auf der Landstraße bei 100 km/h sind so zwischen 3l und 8l, je nachdem ob bergauf oder ab.


    Wenn der ix am Reinigen ist, sinds 10l auf gerader Strecke, berghoch auch mal 14l, das fällt sofort auf. Außerdem geht er beim Rollenlassen(ohne Gas mit Gang drin) nicht auf 0l zurück, sondern bleibt bei 2-3 Liter. Was ja auch völlig normal ist, so weit ich weiß wird extra Diesel verbrannt, damit die nötige Temperatur erreicht wird für die DPF-Reinigung. Nach 10-15 min oder ist die Reinigung beendet.

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Da ich immer mit Momentanverbrauchsanzeige fahre, sehe ich anhand des Mehrverbrauchs, wann der ix den Rußpartikelfilter reinigt. Das kam früher so alle 600-800km mal vor.


    Nun sind das aber im Moment grade mal 200-300km, bei gleicher Strecke und Fahrweise wohlgemerkt! Ich unterbreche auch nie den Vorgang. Fahr dann eben mal n bisschen weiter, bis der Reinigungsvorgang beendet ist.


    In wie weit das mit der "Bedenksekunde" zusammenhängt. kann ich leider nicht sagen, aber es ist doch ein Anzeichen dafür, dass etwas mit der Verbrennung nicht stimmt und zu viel Ruß erzeugt wird, bei den kurzen Reinigungsintervallen.

    Roli
    Das Problem habe ich nicht, dass er aus dem Stand nicht zieht. Hab den Schalter und damit keine Probleme.


    Wie ich schon geschrieben habe, tritt der "Bedenksekunden-Effekt" nur
    auf, wenn man zwischen 1500 und 2500 U/min eine konstante Geschwindigkeit fährt und dann Gas gibt. Dann dauerts durchaus 1-2s bis er beschleunigt.


    An einem Berg, fahrt nach oben, tritt der Effekt nicht auf, keine Ahnung warum.


    Als der IXI neu war, hatte er das Problem nicht.

    Hallo Sirius5,
    ich hab in letzter Zeit auch das Problem. An sich läuft der Kleine (2.0 CRDi 184PS Schalter 2WD iCatcher 26000km) ganz normal, außer man fährt ne Weile bei sagen wir mal 2000 U/min in welchem Gang auch immer.


    Gibt man dann plötzlich Vollgas, weil man überholen möchte, passiert gefühlte 1-2s gar nichts, als ob man ins Leere tritt. Danach beschleunigt er aber ganz normal.


    War schon beim Freundlichen. Der meinte alles Einbildung und dass er nicht einfach auf Verdacht jetzt am Auto auf Fehlersuche geht :mauer: Ich bin mir sogar ganz sicher, dass es früher nicht so war. Im Vergleich zu meinem Fiat STILO JTD, hatte der IX ÜBERHAUPT KEIN "TURBOLOCH".


    Hab auch das Gefühl, dass es immer schlechter wird mit dem Ansprechverhalten. Über Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.