Hallo trox,
ja stimmt an sich schon, dass es einen kleinen Moment dauert bis
die volle Leistung da ist beim Gas geben.
Ist völlig normal bei einem Turbodiesel, ABER EBEN NICHT die angesprochenen 1-2 Sekunden ohne jegliche Beschleunigung.
Selbst beim Schalten vom bsp. 2Gang in den 3. Gang ( laut Schaltempfehlung)
kommt er nicht aus de puschen für 1-2 Sekunden.Mein Beifahrer hat mich schon mal gefragt,
ob ich nicht mehr schalten kann,weil es so ruckelt beim Gang einlegen.. GRRR
dagegen hilft im Moment nur,das ich schon etwas früher Gas gebe bevor ich einkuppel.
was bestimmt nicht gut ist für die Kupplung.
Sirius:
Das Gefühl habe ich auch,das wenn es etwas frischer ist morgens das Problem nicht ganz so schlimm ist.
Was mich auch verwundert hatte, das nicht ein Lämpchen anging, als ich quasi ohne Luftmassenmesser gefahren bin(Stecker gezogen)...
Hab bei Wiki mal nach LMM gesucht
Da unter dem Punkt "Ausfall/Defekt "
ZITAT WIKI: " Indikatoren für eine beeinträchtigte Funktion sind vor allem bei Dieselmotoren verminderte Leistungen im mittleren Drehzahlbereich. Diese so genannten „Durchzugslöcher“ zeigen sich bei voller Beschleunigung vor allem im Bereich des maximalen Drehmomentes, welche oft als fühlbar ungleichmäßige Beschleunigung im dritten Gang beschrieben wird, die Maximalleistung bei Nenndrehzahl (und damit die Endgeschwindigkeit) wird nur selten beeinträchtigt. Darüber hinaus kann eine so genannte „Wetterfühligkeit“ des Motors („läuft bei Nässe deutlich schlechter“) auftreten."
Der IXI hat auch wesentlich mehr Kraft im 4.Gang im unteren Drehzalhbereich als im 3.!
was ja rein logisch gesehen überhaupt nicht sein kann.(Nasse Autobahnauffahrt 3. Gang Vollgas keine durchdrehenden Reifen(2000u/min) ,
4. Gang geht sofort ASR an(2000u/min)
Ich hab demnächst n Termin beim Freundlichen zwecks normaler Durchsicht.
Da laß ich erstmal Fehlerspeicher auslesen (auch die geheilten) und den DPF Zwangsreinigen.
wenn das auch nix bringt... na mal sehen ob er n neuen LMM da hat zum testen;-)