Beiträge von Nockerl

    Hallo,


    habe den Kupplungsschalter heute durchgemessen und er schaltet einwandfrei.


    Ich müsste demnach die Kupplung um ca. 1/2 cm früher anschlagen lassen damit ich den Schaltpunkt des Kupplungsschalter früher erreiche und somit dem Lastwechselruckeln entgegenzuwirken.


    -->Gibt es eine Möglichkeit die Pedalhöhe beim i30 zu justieren. Sehe nur einen Splint der mit dem Gestänge in den Kupplungsgeberzylinder verbunden ist. Hab ich da irgendwo eine Einstellschraube am Gestänge übersehen?


    Alternativ würde natürlich auch ein Kupplungsschalter mit halbem Zentimeter längerem Stößel funktionieren, nur wirds den passend geben.


    Lg

    Nein, am Motor liegts nicht, durch meine Lösung mit dem Kupplungsschalter fester drücken habe ich sogar das kaltruckeln frühmorgens weg - auch dieses Problem kannte ich schon.


    Ich habe heute versucht komplett ohne den Kupplungsschalter zu fahren und siehe da, das Problem war stärker als vorher.


    Vielleicht also doch ein Kontaktfehler. Werde den Schalter austauschen lassen.


    Schauen wir mal was passieren wird.

    Hallo,


    habe ein Ruckelproblem beim Lastwechsel z.B beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.


    Symptom ist folgendes: Beim einkuppeln des 2 Ganges habe ich kurz danach - nachdem wohl der Kupplungsschalter hinzuschaltet- ein heftiges aber sehr deutliches Blockieren/Abbremsen des Fahrzeuges und kurz keine Gasannahme.


    - Der Schalter löst aber dennoch immer brav die Start-/Stop Automatik aus - daher gehe ich NICHT von einem Kontaktproblem aus.


    Um dem Problem Nachzugehen habe ich den Kupplungsschalter am Gewinde höher gesetzt um den Auslösepunkt des Kupplungsschalters über das Pedal viel früher zu setzen.


    - Das Resultat ist äußerst befriedigend, das Ruckeln ist beinahe verschwunden - das Problem ist wohl aber dass die Gewindeschraube des Kupplungsschalters sich nun in das Gummigegenstück am Kupplungspedal bohrt.


    Werkstatt hat den Taster mit dem Diagnosegerät abgefragt und Ihn getestet ob er auslöst - und es passt aber - ratlos. Neuestes Motorupdate wurde auch gemacht.


    Was meint Ihr zu dem Problem?


    Offenbar dürfte sich die Gaskennlinie wie wir ja wissen beim Einkuppeln anhand dieses Tasters ändern - bei mir verursachts ein Abbremsen wohl genau in dem Moment nachdem der 2. Gang schon längst eingekuppelt ist und kurz danach der Taster die Kennlinie ändert.


    Danke für Eure Hilfe!