Beiträge von Adlerauge

    Zitat

    Original von HoffisRenner
    Ist in der uefa version nicht nur der kleine diesel drin? Meine eltern brauchen im großen benziner bei komischer fahrweise (nicht in den sechsten schalten und so ) zwische 8 und elf Litern. Meine Frau mit dem kleinen Benziner bei moderater Fahrweise und Landstraße ca 6.5-7 liter. Zu den Dieseln kann ich leider nichts sagen.


    Nee, in der UEFA gibt es auch den großen Diesel im Angebot, jedoch nicht den großen Benziner.
    Wie gesagt, der 1.4 ist mir zu schwach, soll nicht nur ein reines Stadtauto sein. Auch wenn dieser Motor wohl deutlich weniger verbraucht.
    Ein Verbrauch von bis zu 11 Liter spricht jetzt nicht gerade für den 1.6er Motor.
    Ich hatte mal gelesen, dass er durchzugsschwach sein soll, vielleicht fährt man deshalb öfters mal nen Gang niedriger. Scheint wohl "alte" Technik zu sein.


    Mein Händler in Fulda meinte zu mir, dass er den 1.6 eigentlich nur mit Automatik verrkauft, kaum als Schalter. Verstehe ich zwar nicht, denn dann verbraucht er ja noch mehr.

    Hallo Leute,
    ich bin neu in diesem Forum. Meine bessere Hälfte benötigt ein Fahrzeug, in welches man hoch einsteigen kann. Wir sind dann u.a. auf den ix20 aufmerksam geworden.


    Nun bin ich am überlegen, ob es der 1.6 Benziner mit 125PS oder der 1.6 Diesel werden soll. Ich habe derzeit ca. 15km zur Arbeit. Ich bin über 20 Jahre nur Diesel gefahren, da ich vorher ca. 100 km zur Arbeit hatte.


    Die Motor-Charakteristik bzw. das Fahren ist halt eine ganz andere. Die Kraft aus dem Drehzahlkeller ist halt bei den Benzinern nicht so. Leider hat mein Händler um die Ecke (Fulda) keines der beiden Fahrzeuge als Vorführwagen zur Verfügung.


    Die beiden 90 PS Varianten sind mir zu schwach.


    Zu meinen Fragen:
    1. Nur mal so zum Vergleich. Wieviel verbrauchen die beiden Fahrzeuge im realen Autoleben bei Euch so?


    2. Wie ist das bei Hyundai mit dem DPF geregelt? Muss ich irgendwann auf die AB damit er verbrennen kann? Denn bei den Kurzstrecken wird das wohl zum Verbrennen der Rückstände nicht reichen.


    3. Versicherung und Steuer sind nicht so krass, macht bei mir einen Unterschied von ca. 110,- € im Jahr.


    4. Nun habe ich mir mal die Preislisten angesehen. Wenn ich nicht allzu blöd bin, kostet der 1.6 CRDi in der UEFA Euro 2012 Ausführung mit meiner zusätzlichen Ausstattung weniger als der 1.6 Benziner in der Comfortausstattung. :rolleyes:


    Okay ich müsste damit leben, dass die UEFA Ausführung keine Klimaautomatik hätte. Aber bei dem Preisunterschied müsste ich doch den Diesel nehmen. Was meint ihr?