Beiträge von herby1963

    War gerade bei der dritten Inspektion mit meinem Veloster. Jetzt sollen erneut durch eine Serviceaktion die hinteren Bremssättel kostenfrei getauscht werden. Diese wurde vor einem halben Jahr bereits getauscht. Ist echt nervig, weil ich alle rot lackiert habe (nicht wegen Aussehen sondern um Rost zu verhindern). Jetzt wieder Sättel holen, lackieren wieder zum Händler. Außerdem sollen die hinteren Sensoren gewechselt werden. Da hatte ich Probleme wegen Fehlalarmen. Das verstehe ich noch. Das mit den Sätteln ist nun wirklich Mist. Hat einer ähnliche Informationen.

    Habe ich auch. Ist vom Fahrwerk. Dämpfer. Ein KIA-Monteur hat die Ursache gefunden, nachdem etliche Fachwerkstätten aufgegeben haben. Wenn man das Federbein entlastet und nach oben drückt, dann kommt das Geräusch. Werde beim nächsten Service eine Reklamation starten. Es nützt nichts :rolleyes: neue Däpmpfer usw. zu tauschen.

    Hallo,


    habe jetzt ein Klacken am Fahrwerk des Veloster. Beim Gasgeben oder Wegnehmen jeweils ein Klack. Hat das noch einer an seinem Veloster. Laut Forum soll ja ein KIA-Werkstattmeister die Stoßdämpfer als Grund erkannt haben. Etliche Versuche bei Hyandai-Werkstätten schienen hier erfolglos geblieben zu sein. Müssen jetzt hier die Stoßdäpfer gewechselt werden? Der KIA-Meister soll ja die Achse entlastet und den Dämpfer nach oben gedrückt haben. Dann kam das Klackgeräusch. Wollte eigentlich andere Federn einbauen lassen. Lass ich mal lieber, weil Hyandai die Gewährleistung eventuell verweigern könnte.


    mfG
    Herby1963

    Hat jemand neben den Federn H&R oder Eibach auch Stoßdämpfer (Bilstein, usw.) am Veloster verbaut. Wie sind hier die Erfahrungen zum Fahrverhalten. Federn alleine bringen schon etwas. Ich wollte aber dann auch alles machen lassen. Bringt mir aber nur etwas, wenn der Komfort noch erhalten bleibt. Bilstein (Gewindefahrwerk) könnte man noch einstellen.


    Gruß
    Herby1963

    Hab meinen schwarzen Veloster schon etwas länger. Hab ihn in Dänemark für 14000 Euro geschossen. Schwarz, Premium, Panoramadach, Schaltung, Technikpaket, Leder usw. Verändert habe ich folgendes: Bremssättel rot lackiert, Bastuck ESD, K&N Filter


    Spiele noch mit dem Gedanken Tieferlegung Eibach oder H&R.


    Gruß
    Herby1963

    Habe meinen Veloster jetzt ein Jahr. Bin eigentlich immer noch begeistert. Hab mir einen ESD von Bastuck und einen Serienfilter von K&N gegönnt. Spiele noch mit den Gedanken einer Tieferlegung. Bin mir hier aber noch unsicher nach den Erfahrungen hier im Forum. Bin schon 51 und wollte meinen Rücken noch etwas schonen. Nur Federlemente ohne besondere Stoßdämpfer scheinen nur der halbe Weg zu sein. Der ESD von Bastuck ist schon sehr dezent. Eigentlich ganz gut (man will ja keine Knallbüchse, Nachbarn) hatte mir aber etwas mehr erwartet (ist aber immer subjektiv). Habe die Permiumausstattung mit Panoramadach. Die Dachgeräusche versuche ich jetzt bei der Inspektion (3. Jahresinspektion) machen zu lassen. Der Händler meinte die Inspektion kostet 380,- Euro wegen einiger Arbeiten für diese große Inspektion (Ölwechsel, Bremsflüssigkeitsweuchsel, Filter usw.). Finde den Preis etwas heftig. Wie sind eure Erfahrungen und Preise zur großen Inspektion. Habe jetzt auch ein Klackern bei Lastwechseln (aber nur ein Klack jeweils). Finde die Ursache noch nicht. Laut Forum können es ja die Gummidichtunegn Heckklappe usw. sein.


    Da ich so stolz auf meinem Veloster bin habe ich mir professionelle Pflegeprodukte (Excentermaschine, DODO Supernatural Wachs, usw.) zugelegt. Habe dadurch alle Swirls, Haarlinien und Holgramme entfernen können. Jetzt glänzt er wie neu. Es sprechen mich immer noch Leute auf diesen Wagen an. Klasse. Selbst Scirocco-Fahrer lächeln etwas wegen dem Bastuck und wenn er frisch gewachst ist. Mache ich jetzt schon alle 14 Tage nur um die VW-Fahrer in Schach zu halten. :cheesy: HAHAHA.


    Der K&N Filter bringt bis auf Kosteneinsparung rein nichts.

    Hallo realmaster,


    der Wechsel von einem 40 auf einen 45 Querschnitt ist nicht möglich, da die Tachoabweichung -3 Prozent beträgt (Du fährst 100 Kilometer und der Tacho zeigt 97 an). Erlaubt sind hier 7-10 positive Prozentabweichungen.


    Daher kann man Ganzjahresreifen leider vergessen.

    Klar kannst Du machen. Bei mir war es aber ein Spezialangebot (Jahreswagen 11 Monate alt). Der Händler Kornkoog hat den Wagen im Auftrag eines dänischen Händlers verkauft. Hatte eben Glück, dass ich das Angebot als erster unter mobile entdeckt habe. Im Nachhinein hätte ich auch etwas mehr für den Wagen bezahlt. Vielleicht kommen ja Jahreswagen zu ähnlichen Preisen auf den Markt (könnte es aber nicht verstehen- wer verkauft schon seinen Veloster-).

    Tja, hatte da mal ausnahmsweise richtig Glück gehabt (Internet sei Dank). Habe den Wagen in Niebüll ohne ihn vorher gesehen (nur ein paar Bilder) zu haben gekauft. War zieimlich aufgeregt, aber der Händler (Kornkoog) hat mich nicht enttäuscht. Nur 3900 Kilometer gelaufen. Der Wagen roch noch wie neu und das Motoröl war kaum verschmutzt (gelblich). Jetzt würde ich auch deinen Preis bezahlen, weil der Wagen ist einfach geil. Ich habe halt jetzt ein Dauergrinsen und kann alle negativen Wertungen (Motor, Fahrwerk und teilweise Verarbeitung) nicht bestätigen und kann damit teilweise richtig gut leben.


    Gruß Herby1963

    Ich dachte immer das Reifendruckkontrollsystem ist mit der ALUfelge verbunden. Dann kann ich nicht einfach Winterreifen aufziehen lassen auf die Original-Hyandai-Alufelge und muss zusätzlich noch die neue Reifendruckventile für 100 Euro pro Stück kaufen? Habe ich das richtig verstanden?

    Hallo Klaus,


    habe deine Bilder mit meinem Wagen verglichen und ich habe diese recht schlampige Verarbeitung nicht. Da ich jetzt in Urlaub fahre komme ich nicht zu den Vergleichsbildern. Werde das aber nach meinem Urlaub nachholen. Definitiv ist das aber nicht normal und unterliegt einer schlechten Qualitätskontrolle. Dafür hast Du aber eine viel geilere Farbe und DSG. Ich konnte meinen nur in schwarz bekommen und bin damit nicht ganz glücklich, da vorne auf der Haube schon die ersten kleinen weiße Punkte zu erkennen sind. Die Lackierung an sich ist für mich daher in Ordnung aber leider auch sehr dünn (trotz metallic-Zweischicht und zuwenig Klarlack). Wenn es mir auf den Zeiger geht, dann mach ich halt ne Folierung aber nur in deiner gelben Farbe.


    Das Fahrwerk ist recht straff und nervös (bei Querfugen, Bahngleisen). Trotzdem fühle ich mich sicher im Veloster. Obwohl die verbauten Materialien es hergeben, hätte man bei der Abstimmung (Ansprechverhalten der Dämpfung) eine wenig mehr experimentieren können. Wenn es einen extrem stört, kann man mit Eibach-Federn hier nachbessern.


    Habe jetzt meine Bremssättel in rot lackiert (foliatec), da schon die ersten Roststellen erkennbar waren. Kann ich nur empfehlen, weil es gut auf meinen 18 Zöllern aussieht und von Laien erledigt werden kann. Sieht zwar nicht aus wie bei Porsche mit Pulverbeschichtung, aber wer bückt sich auf 10 cm nach unten um genau zuschauen.


    Da in meinen Breitengraden der Winter meist normal ausfällt, werde ich noch Winterreifen von Achilles (79 Euro pro Stück, 215/40/R18 89V) aufziehen. Ich fahre nicht in Winterurlaub und keine größeren Strecken im Winter, da jetzt sicher einige die Nase rümpfen und auf Markenreifen verweisen (Sicherheit, Lebensversicherung des Fahrers usw.).


    Ich kann bei meinem dänischen Veloster kein Kurvenlicht erkennen. Vielleicht bin ich zu blöd, dachte aber es wäre vorhanden. Ist es aber nicht. Bin mir aber hierbei unsicher. Wie sieht es bei euch aus, wenn ihr in eine Kuve fahrt. Bewegt sich bei euch der Lichtkegel?


    Trotzdem liebe ich meinen Veloster jeden Tag mehr. Außerdem habe ich immer ein Grinsen auf dem Gesicht, wenn die Leute an meinem Wagen stehen bleiben (und sie tun es immer wieder). Es gibt zu diesem Preis (Jahreswagen aus Dänemark für 14900,- Euro) kein schöneres Coupe mit dieser enormen Ausstattung (Premium, blue drive, Leder, 18 Zoll und Technikpaket, Rückfahrkamera, usw.).


    Ich kann diese Wagen nur empfehlen. Jeder Käufer sollte eine Probefahrt machen, um das Fahrwerk und den Motor subjektiv zu bewerten.


    Bin jetzt bei 6,5 Litern Verbrauch bei sehr, sehr verhaltener Fahrweise angelangt. Macht zwar keinen Spaß aber es ist möglich. Das blue drive-System funktioniert und Spritsparen ist definitiv möglich bei zarten streicheln des Gaspedals. Der Veloster ist dafür eigentlich nicht gemacht, aber einige Kaufinteressenten sind daran interessiert.


    mfG
    Herby1963

    Hallo,


    wie bereits in anderen Themen erwähnt bin ich stolzer Besitzer eines schwarzen Velosters in der Premiumausstattung mit 18 Zoll und Panoramadach. Mein Veloster ist ein dänischer Reimport. Ich versuche nun verzweifelt ein eigenes Begrüßungsphoto in den Bildschirm zu bekommen. Die Amis haben bei Ihrer Software viel mehr Möglichkeiten. Unter System oder Display habe ich kaum Menuepunkte. Daher meine Frage an schon versierte Velostereigner.


    Ich es überhaupt möglich, einen eigenes Foto als Begrüßung einzubinden.


    Habe gerade noch meine Scheiben mit Nanoversiegelung behandelt. Meine Scheibenwischer klackern beim Wischvorgang. Habt Ihr ähnliches Verhlaten?


    Werde meine Bremssättel noch rot lackieren (natürlich in rossa-rot weil Signalrot in der STVZO nichrt erlaubt ist) mit Foliatec. Der Wagen ist jetzt erst 11 Monate alt und hinten sind schon Roststellen am Bremssattel. Ich weiß, dass einige das als prollig erachten, aber hinter meinen 18 Zöllern soll es anständig aussehen. Es geht mir hier weniger um die Vorgaukelung einer Sportbremse, sondern um die bessere Optik und Pflege. Hatte das auch schon bei meinem Peugeot 207 CC. Sah echt schlimm aus. Da putzt und wienert man das Auto und die Bermssättel sehen aus, als ob der Wagen nie eine Werkstatt gesehen hätte.
    Nach der Kur setzet ich mal Fotos rein.


    Schönen Gruß an alle Veloster-Fahrer.

    Hallo Klaus,


    habe meinen Veloster nur von außen poliert und gewachst. An den von Dir beschriebenen Stellen habe ich noch nicht genau nachgeschaut. Stell mal Bilder davon rein. Ich mach dann entsprechende Aufnahmen zum Vergleich. Vielleicht kann man Hyundai darauf aufmerksam machen zwecks Qualitätskontrolle. Sicherlich gibt es bessere Lackierungen (BMW, Mercedes oder VW). Ich habe aber auch schon schlechtere gesehen (Peugeot, Opel). Bei Autobahnfahrten sind Steinschläge nicht zu vermeiden. Da ich selber penibel bin kommt nach einiger Zeit nur eines in Frage. Ich werde nach ein paar Jahren mein Fahrzeug folieren lassen. Da das Dach wegfällt dürften dei Kosten bei ca. 1000,- Euro liegen. Dafür hat man wieder ein neuwertiges Fahrzeug zumindest von außen.


    mfG


    Herby1963

    Also ich bin stolzer Besitzer eines schwarzen Velosters in der Premiumausstattung (Panoramadach, 18 Zoll Felgen, Leder, Navi, blue drive usw.) nur das DSG (Doppelkupplung Automatik) benötigte ich nicht. Ich habe mir vorher alle Tests und Berichte zum Veloster angelesen. Da einige Tester (von Autozeitschriften) und auch andere teilweise Sachen beim Veloster negativ bewertet haben, hier meine Erfahrungen. Habe das Fahrzeug nähe der dänischen Grenze geholt unnd damit eine Autobanfahrt von 900 KM zurückgelegt. Neben den normalen Kurzstrecken einige Trips gemacht.


    1. Die Verarbeitung ist wirklich gut. Spaltmaße, Innenverkleidungen, Lack alles auf hohem Level. Ich kann hier vergleichen da ich noch Opel, Peugeot fahre. Gerade die Franzosen können sich hier mal eine Scheibe abschneiden. Sicherlich hat Mercedes und BMW teilweise ein noch höheres Niveau. Das bezahlt man dann aber auch. Habe das Auto jezt gewachst und jede kleinste Ecke begutachtet und bearbeitet. Alles TOP. Warum bezahlte Tester hier ein Verarbeitungsdefizit sehen, ist mir schleierhaft. Haben wohl eine VW-Brille aufgehabt. Es klappert nichts.


    2. Der gesamte Innenraum macht ein wertiges Gefühl. Klavierlackapplikationen, Alu- sehen gut aus und fühlen sich auch so an. Die Ledersitze und Leder an den Türen sind ein Traum. Der 7 Zoll Navibildschirm ist sein Geld wert. Gerade die Bluetooth-Anbindung ist genial. Keine Handyhalterungen mehr. Der Veloster erkannte alle meine drei Smartphones und ich konnte auf die Telefonbücher und Mediendateien (MP3) sofort zugreifen.


    3. Der Motor.
    Wer einen Sport(Renn-)wagen haben möchte, der sollte den Veloster nicht kaufen. Der Motor (140 PS) ist und bleibt unten heraus etwas träge. Bei höheren Drehzahlen kommt dann auch etwas Freude auf. Für mich reicht er vollkommen aus. Im 5 Gang erreicht er auch die 200 ohne Probleme. Den Motor sollte jeder mit einer Probefahrt checken. Ich persönlich empfinde den Motor nicht so nergativ. Wenns denn sein muss trete ich das Gaspedal halt durch und bleibe in höheren Drehzahlen. Die sauber und butterweiche Schaltung macht das möglich. Der sechste Gang ist ein reiner Spritspargang. 8,7 Sekunden für 0 auf 100 reicht mir aus.
    Die Turbomotoren der Konkurrenz sind unten heraus besser. Werden aber nicht so lange halten. Die meisten gehen mit den Turbomotoren nicht richtig um. Nach Vollgasfahrten auf der Autobahn sollte man bei Turbomotoren 1-2 Miniten vor dem Abschalten den Motor laufen lassen. Der Turbo reagiert auf hohe Temeraturunterschiede mit feinen Harrrissen, die irgendwann zu einem Schaden führen. Ich bin daher mir dem Saugmotor des Veloster besser bedient. Der Verbeuch pegelt sich bei knapp 8 Liter ein, wobei ich nicht konservativ fahre. Sicherlich kann man mit weniger Verbrauch fahren. Hier entscheidet die reine Fahrtechnik. Ölverbrauch konnte ich noch nicht erkennen (Trotz langer Vollgasfahrt).


    4. Das Design ist einzigartig. Die dritte Tür ist genial und zerstört nicht die Formen des Coupe. Der GTC sieht dagegen beider aus. Der Scirocco na ja kein Kommentar. Auf 18 Zoll Felgen steht er bullig da und ist fein zugleich. Druch die breite Mitelkonsole ist der Platz etwas weniger, ich liebe das aber. Die Instumente bei Nacht sind der Oberhammer. Die Projektionscheinwerfer mit Kurvenlicht erledigen ihren Job unauffällig. Xenon-Scheinwerfer sind besser. Aber bedenkt hier die Kosten, wenn solche Birnen durchbrennen. Kofferaum ist von der Größe in Ordnung. Ladekante etwas hoch aber das gehört zum Coupe-Bild des Velosters. Rückfahrkamera ist ebenfalls wirklich genial.


    5. Ich habe nur ein dänisches Bordbuch. Habe daher direkt die 900 KM-Fahrt ohne Anweisuung begonnen. Ich hatte keine Probleme. Navi, Bluetooth, Bedienhebel sind intuitiv zu bedienen.


    Bei bei einem Preisvorteil von bis zu 7000 Euro zu einem GTC oder Scirocco (bitte die Austattungen anpassen) kann ich den Veloster nur empfehlen.