Beiträge von Kaffeeschluerfer

    Hallo an die Runde,
    seit geraumer Zeit besitze ich nun einen Hyundai ix35.
    Da auch für den ix35 ( wie bei den meisten Autoherstellern ) kein eingebauter Aschenbecher, sondern nur noch ein solcher für den Dosenhalter angeboten wird, ergibt sich das Problem, dass dieser bei Dunkelheit nur noch ertastet werden kann. Aus diesem Grund, dachte ich daran, unterhalb der Mittelarmlehne, ein oder zwei LED´s einzubauen, um zumindest den Aschenbecher bei Dunkelheit schemenhaft erkennen zu können.
    Nun meine Frage:
    Um die LED´s einbauen, und an die Armaturenbrettbeleuchtung anschließen zu können, sollte ich die Mittelkonsole entfernen oder zumindest anheben. Wie lässt sich die Mittelkonsole, oder auch nur das Fach unterhalb der Armlehne ausbauen ohne sie zu beschädigen ? Die drei Befestigungsschrauben unter dem Boden des Faches der Armlehne habe ich schon gefunden, sie scheinen aber nicht alleine für deren Halt der Mittelkonsole verantwortlich zu sein.
    Ebenso gedenke ich, einen elektronischen Marderschreck im Motorraum einzubauen. Hierzu gleich meine zweite Frage:
    Ich benötige für den Betrieb des Marderschrecks zum ersten einen Dauer Plus, einen Plus über Zündung geschaltet ( Üblicherweise Klemme 15 ) und einmal Minus. Dauer Plus und Minus wären kein Problem, aber wo finde ich im Motorraum, gut zugänglich, einen Zündungsplus ??? möglichst am oder unter dem Sicherungskasten ?? und wie komme ich an die Unterseite des Sicherungskastens ????
    Über mein Handy habe ich hier im Forum auch schon mal eine Explosionszeichnung der Mittelkonsole gefunden, sie war aber zu klein um Einzelheiten erkennen zu können, und nun finde ich Sie nicht wieder...
    im Voraus schon mal vielen Dank für jede konstruktive Hilfe.