Beiträge von Triktrak

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein roter sich wieder anständig benimmt.
    Irgendwie kommt mir das "den-Fehler-nicht-finden" bekannt vor. Ich hatte im i 20-Forum schon mal von den klackernden Trommelbremsen bei meinem i20 (EU-Reimport, 1Jahr alt) berichtet. Die erste Werkstatt, wo ich ihn kaufte, war -sagen wir es vornehm- "verkaufsorientiert". Der Hyundaipartner, zu dem ich gewechselt habe, macht sich echt Arbeit incl. Tausch der Trommeln auf Garantie.Was soll ich sagen? Es klackert immer noch...Wahrscheinlich wurden Trommelbremsen erst vor kurzem von Hyundai erfunden! :denk:

    Hallo Lederle,


    habe wegen derselben Problematik mit den Trommelbremsen bei meinem i20 vor etlichen Wochen auch schon Hyundai informiert...nachdem ich wohlgemerkt bei ca. 5000 km schon den 2. "Klackerbremsensatz" bekommen habe....keine Antwort!!


    Wie schön, dass man als Kunde so ernst genommen wird!! Es ist unglaublich! Man könnte meinen, dass Trommelbremsen ganz neu erfunden worden seien.

    Man kann lange über Fertigungsprozesse philosophieren. Ich habe mit meinen 54 Jahren schon etliche Autos von verschiedenen Herstellern gefahren und dabei eigentlich immer die Fahrzeuge meinen Erfordernissen angepasst (als "Nicht-Autonarr" !). Musste ich viel Langstrecke fahren, wars z.B. mal ein A4 TDI-Werkswagen, der seine "harmlosen" Macken hatte, dann ein Golf 4 TDI, der in seinen ersten 3 Jahren überhaupt keine Schwierigkeiten machte, dann bis zu seinem 12."Lebensjahr" quasi runderneuert werden musste.
    Nur: Der i20, der meinen praktischen Bedürfnissen jetzt eigentlich gut entspricht, hat bei inzwischen 7000 km schon einen Austauschsatz Trommelbremsen drin, der im Grunde dieselbe Problematik wie der erste Satz aufweist.
    Hier geht es nicht um "billig" anmutenden Kunststoff im Innenraum oder vielleicht nicht gerade ideale Spaltmaße. Es geht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, und ich habe als Kunde das gute Recht, dass Hyundai hier Abhilfe schafft. Wer jetzt der Zulieferer ist, ist mir im Grunde ......egal.

    Danke dir, Fred!


    Was ich nicht so ganz verstehe: Dieses Problem mit den Trommelbremsen ist doch scheinbar wirklich kein Einzelfall ( einiges spricht für einen Konstruktionsfehler). Wie kann sich Hyundai eine so miese Qualitätskontrolle bei einem sicherheitsrelevanten Teil am Auto leisten??


    Gruß,


    Niko

    Hallo,


    das Problem mit den klackernden Trommelbremsen hinten bei niedriger Geschwindigkeit kenne ich allzu gut. Habe einen i20 Classic als EU-Import im Oktober 2011 gekauft- leider. Erst ein Lackierungsfehler an typischer Stelle an der Heckklappe, dann löste sich die Fahrertürdichtung ab, die Türverkleidung der Beifahrertür rappelte bei Kälte auf Kopfsteinpflaster-letzteres Problem bekam der ausliefernde Hyundaihändler nicht in den Griff. Eine andere Hyundaiwerkstatt (um Klassen besser!) behob dieses Problem auf Anhieb. Dann trat ab ca. 5000 KM das Klackern an der Trommelbremse rechts hinten auf. Mehrfache Reparaturversuche durch die neue Hyundaiwerkstatt, bis der Meister (und ich!) die Nase voll hatte und einen neuen Satz hinten einbaute.Ist jetzt gut 6 Wochen her. Tja, das Klackern tritt schon wieder auf- für mich auch ein klarer Konstruktionsfehler. Am liebsten würde ich diese Dauerbaustelle auf 4 Rädern wandeln, nur dann müsste ich wieder in die erste Werkstatt, die auch auslieferte, oder sehe ich das falsch?