Hallo Faraday,
ich habe seit Ende Juli einen i20 intro Edition mit der 86PS Maschine. Das mit dem Anfahren, das gleiche Problem hatte ich auch, mittlerweile geht es aber ganz gut, wenn du ruhig anfährst, klappts am Besten. Alarmstarts, nogo. Mein vorheriges Auto war ein Astra TDI, der hatte mehr als doppelt soviel Drehmoment bei weniger als der Hälfte der Drehzahl. Der konnte anfahren ohne Gas zu geben.
Der Bordcomputer, eigentlich kann man das Gimmick gar nicht so nennen, ist völlig grottig, eigentlich auch nicht zu gebrauchen, außer als Tageskilometerzähler. Das Dingens ist eigentlich überflüssig.
Meiner hat mittlerweile 3700km runter, Verbrauch liegt bei etwa 6,5-6,7 liter. Fahrstrecke sin jeden Tag 2x 27km, davon etwa 10km Autobahn, der Rest Stadt und ein ganzklein wenig Landstraße. Mein BC ziegt in schöner Regelmäßigkeit bis zu 0,5 liter weniger an. Da war ich vom BC meines Astra wesentlich besseres gewöhnt, der rechnete alle 20km die Reichweite und Verbrauch neu aus. Gesamtmenge zeigt der BC in Liter an, das deckte sich beim Tanken bis auf den halben Liter bei einer Füllmenge von 55Liter.
Reichweite habe ich immer so zwischen 560 und 600km. Der Tank lässt sich auch ganz beschissen füllen, 42liter gehen rein, wenn er ziemlich leer ist lasse ich die ersten 30liter schnell reinlaufen, den Rest auf langsamster Stufe, sonst kommt dir immer wieder ein rieseiger Schwapp entgegen, weil die Entlüftung zu dürftig ist. Nach dem ersten Abschalten der Pistole gehen ohne Probs noch mehr als 2Liter rein.
Wieviel hat dein i20 bis jetzt gelaufen? Bei mir ist der Verbrauch bei jeder Füllung im Schnitt zurückgegangen. Ab etwa 5000km sollte er sich ordentlich eingestellt haben. Hast du dicken Socken drauf? Das kostet ordentlich! Bei meinem Zafira ist der Unterschied zwischen Winter 195/65-15er und Sommer 225/45-17er bis 0,75liter!!!!!!
Ab und zu ne ordentlich Freifahrt auf der Bahn wirken auch Wunder
Grüße
Jochen