Beiträge von Tajomaru

    Ich habe das Panoramadach einschließlich der Verglasung der Hecktür mit einer der vielen auf dem Markt erhältlichen Nanoversiegelungen imprägniert (ich hatte mich zum Ausprobieren für das preiswerteste Mittel aus dem örtlichen Praktikermarkt entschieden).


    Das Zeug wirkt wirklich gut, auch nach Dauerregen es bleibt nur wenig Wasser auf dem Dach stehen, es perlt wirklich sehr schnell ab. Das was noch bleibt ist zu wenig, um beim Öffnen der Hecktür ins Fahrzeuginnere zu schwappen.


    Das bißchen fängt dann die "Regenrinne" auf.


    Behandelt habe ich meinen Veolster mit dem Zeug vor ca. 10 Wochen, bisher hält es immer noch einwandfrei. Allerdings habe ich weder die Front- noch die Seitenscheiben damit imprägniert, auf der Frontscheibe rufen viele dieser Mittel bei Nachtfahrten angeblich unangenehme Reflexe und Lichtstreuungen hervor, darauf kann ich verzichten.

    Es gibt im Augenblick die ersten lauffähigen Versionen von Wolf NCU für die Headunit des Veloster.
    Das war ursprünglich eine alternative GUI für PDAs mit WinCE, die inzwischen auf etliche andere Geräte portiert wurde. Da ist auch ein Videoplayer integriert.


    Wolf NCU bootet mit einem kleinen Trick von einem entsprechend präparierten USB-Stick. Ich experimentiere gerade ein wenig damit, ein paar Kleinigkeiten funktionieren noch nicht so ganz wie sie sollten und die Benutzeroberfläche für den Veloster gefällt mir persönlich auch noch nicht so recht.


    Was aber grundsätzlich kein Problem ist, da es für Wolf NCU massig Skins gibt und man sich bei Bedarf auch einen eigenen Skin basteln könnte. Oder den Veloster-Skin (siehe Screenshot) editieren, alle Backgrounds und Buttons sind eigene Bilddateien, die man leicht editieren oder austauschen kann.


    Navigation läuft noch nicht, aber erste Hinweise deuten darauf hin, dass auch das noch möglich sein wird. Eventuell sogar auf einer Headunit ohne serienmäßiges Navigationssystem, wenn man irgendwie einen GPS-Sensor anschließen kann.


    Funktioniert nicht mit der in Europa installierten Software, zumindest im Augenblick nur mit den in den USA verwendeten Systemen. Und seit dem letzten Update auch mit denen nicht mehr.


    Dezoris arbeitet aber bereits an einem Workaround und hat eine Testversion bereits an ausgewählte Tester versendet. Aber wie gesagt: momentan nur für amerikanische Systeme von Interesse.


    Link


    Noch ein Link

    Es gibt Soffitten mit 31, 36 und 41mm Länge, im Veloster sind 31mm verbaut.


    Ich hatte zuerst auch Soffitten mit 6 LED's ausprobiert, aber die waren mir nicht hell genug.


    Ich habe jetzt diese hier verwendet, 2 Stück für die Innenraumbeleuchtung (passen gerade noch so in die Gehäuse), eine in die Handschuhfachbeleuchtung und eine für die Kofferraumbeleuchtung (da musste ich die Halterung etwas mit einer Spitzzange zurecht biegen, war aber keine große Sache).


    Die Dinger sind wirklich ziemlich hell.


    In die Beleuchtung für die Schminkspiegel (falls Du die auch austauschen willst) passen sie aber von der Breite her nicht, da muss man dann solche mit 6 LEDs nehmen.


    Bei den Kennzeichenbeleuchtungen wäre ich vorsichtig, imho ist deren Austausch gegen LEDs nicht so einfach zulässig. Ob es welche mit deutscher ABE gibt entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    Ich hatte beim Vorgänger meines Velosters Philips Blue Viison (allerdings als H4) drin.


    Den Umtausch habe ich allerdings erst nach ein paar Jahren vorgenommen, als eine der serienmäßigen H4-Scheinwerferlampen den Geist aufgegeben hat. Der Zuwachs an Lichtausbeute war enorm, möglicherweise war aber ein Teil davon auch auf die Tatsache zurück zu führen, dass es sich um neue Leuchtmittel handelte und man den Alterungseffekt der alten Lampen über die Jahre hinweg gar nicht so bemerkt.


    Ich war jedenfalls mit den Philips Blue Vision zufrieden.


    Meinen Veloster habe ich mit Osram Nightbreaker Plus ausgestattet. Da ich hier Neu gegen Neu getauscht habe, ist der gefühlte Effekt vielleicht nicht ganz so groß.


    Aber einen spürbaren Sprung in der Lichtausbeute habe ich auch hier festgestellt.

    Irgendwie hätte ich in meinem Veloster gerne Alu-Pedale.


    Ist zwar sinnlos, aber mir gefällt die Optik.


    Jetzt ist nur die Frage: einfach die Original-Pedale von Hyundai als Ersatzteil bestellen (hat das schon mal jemand gemacht und kennt die Preise?) oder sich auf dem Aftermarket bedienen, z.B. bei ImportShark?


    Und sind die Dinger eintragungspflichtig? Falls ja, lasse ich es bleiben, ist mir den Aufwand dann auch wieder nicht wert.

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Ich würde es als Händler ganz genauso machen! Autos billig im Ausland kaufen, und dann hier Garantieleistungen erwarten.


    Ein Hyundai-Händler sollte aber wissen, dass seine Marke europaweite Garantie bietet und damit auch wirbt.
    Dann muss man eben auch damit rechnen, dass fast zwangsläufig im Ausland erworbene Fahrzeuge mit Garantieleistungen auftauchen müssen.


    Zwar werden von Politik und Wirtschaft ständig die vielen Vorteile, die mir die EU angeblich bieten soll, angepriesen. Aber mache ich als Verbraucher von dem so ziemlich einzigen konkreten Vorteil den ich persönlich sehe, Gebrauch und kaufe mir einen deutlich billigeren Reimport-Wagen, ist es natürlich auch wieder nicht recht.

    Zitat

    Original von handymax
    Nun ja, von einer deutschen "Fach"-Zeitschrift habe ich bei einem Test Deutschland vs. Korea nichts anderes erwartet.


    Ich kann mich an einen Test in irgendeinem TV-Automagazin erinnern, in dem eine Citroen-Limousine gegen einen Passat getestet wurde.


    Im Laufe des Tests wurden dann in den Passat und in den Citroen jeweils fünf Leute gesetzt. In den Passat kamen fünf zierliche Mädels (keine über 50 kg), Kameraschwenk durch das Wageninnere und das großzügige Platzangebot wurde gelobt.


    In den Citroen kamen fünf breitschuldrige Muskelmänner, keiner unter 180 cm und vermutlich jeder so schwer wie zwei von den Mädels. Wieder Kameraschwenk durch das Fahrzeuginnere und die drangvolle Enge wurde bemängelt.


    War alles sehr objektiv. :D


    Im Prinzip das gleiche bei den sehr durchwachsenen Crashtests des Isuzu Rodeo.
    Als Isuzu Rodeo und fast baugleicher Landwind X6 bzw. X9 vermarktet und getestet wurden die Ergebnisse sehr viel kritischer bewertet als bei dem ebenfalls fast baugleichen Opel Frontera.


    In Schulnoten ausgedrückt hat man beim Opel Frontera argumentativ alles getan, um noch auf eine 3-4 zu kommen und beim Landwind war es dann eine glatte 6.


    So oder ähnlich sehen sehr viele Testergebnisse aus wenn deutsche Autos gegen die ausländische Konkurrenz getestet werden. Das ist aber vermutlich im Ausland nicht anders. Wenn z.B. in Italien ein Fiat gegen ein japanisches oder koreanisches Modell getestet wird kann man imho von durchaus vergleichbarem Testverhalten ausgehen.


    Erinnert sich noch jemand an den gefakten Test des (damals neuen) Abstandsradarsystem von Mercedes? Das Ding hat im ersten Test erbärmlich versagt (aufgefahren) und vor einem zweiten Test wurden die anwesenden Reporter hinaus komplementiert und nur mit dem Reporter der AutoBild ein Deal ausgehandelt.


    Dummerweise hatte ein Reporter von SternTV seine Kamera eingeschaltet liegen lassen und alles wurde dokumentiert. :D


    Selbst die sogenannten Premiummarken sind sich also nicht zu schade für eine Testmanipulation.


    Aus diesen Gründen lese ich alle Autotests immer mit einem gewissen Misstrauen.

    Zitat

    Original von realmaster
    Hast du dir das Video bei 04:50 und 05:20 angeschaut? Die waren noch nicht einmal übermäßig schnell. Bestätigt das was ich hier aus dem Test zitiert habe und erklärt wohl auch die negativen Erfahrungen des TO.


    Die beiden "Hüpfer" sind unschön.
    Da gibt es nichts zu diskutieren und ich muss mir den Veloster auch nicht auf Biegen und Brechen schön reden.


    Ob sich das mir anderen Federn und/oder Stoßdämpfern kompensieren läßt?
    Da sollte Hyundai auf jeden Fall nachbessern, für die jetzigen Velosterbesitzer ist das aber kein echter Trost (ich gehe nicht davon aus, dass Hyundai eine Nachbesserungsaktion starten wird).


    Zitat

    Solange du zufrieden bist, ist aber alles gut. Passt schon. :)


    Vielleicht war ich bisher auch nur nicht in einer fahrerischen Situation, in der sich diese Eigenwilligkeiten des Fahrwerks bemerkbar gemacht haben.


    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Ich nicht! Und ich bin fast 52 Jahre alt!


    Ich bin älter. ;) Und nach wie vor der Meinung, dass das Austesten eines Fahrzeuges bis in den Grenzbereich hinein nicht auf öffentlichen Straßen erfolgen sollte.


    Zitat

    Allerdings braucht das Fahrwerk des Velosters wirklich noch etwas Feinabstimmung! Vielleicht kommts ja ab dem Turbo generell ab Werk!?!


    Vielleicht. Und vielleicht läßt sich das dann ganz oder teilweise nachrüsten.
    Allerdings sehe ich es andererseits auch kaum ein, bei einem neuen Wagen bereits größere Fahrwerksnachrüstungen vorzunehmen.


    Und die Stoßdämpfer werde ich bei meinen Fahrleistungen die nächsten 5 Jahre vermutlich kaum austauschen müssen.


    Aber bisher komme ich auch so klar.

    Zitat

    Original von realmasterAuch wenn ich mir hier keine Freunde mache. Das Auto ist noch nicht richtig fertig.


    Ich habe mit dem Fahrwerk und der Fahrwerksabstimmung und auch der Lenkung nicht die geringsten Probleme.
    Und ich fahre jeden Tag etliche kurvige Kilometer durch den Odenwald und habe den Wagen auch schon mal etwas schneller durch die Kurven bewegt.


    Natürlich nicht bis in den Grenzbereich, öffentliche Straßen sind schließlich keine Rennstrecken und irgendwie bin ich auch aus dem Alter raus. :D


    Mir persönlich gefällt die Fahrwerksabstimmung so wie sie ist, die Federung ist straff aber nicht knallhart. Die Lenkung empfinde ich als direkt und präzise. Lastwechselreaktionen habe ich noch keine provoziert, auch dafür sind öffentliche Straßen denkbar ungeeignet.


    Das Fahrwerk ist sicher nicht so perfekt abgestimmt wie z.B. das eines Audi TT (den ich persönlich als sehr gut abgestimmt empfinde), aber für den Preis eines Audi TT kriege ich auch schon fast 2 Veloster.

    Zitat

    Original von GockelWas mich aber auch gestört hat ist der Motor, der ist wirklich "schwach".


    Der Motor könnte spritziger sein, zweifelsohne.
    Für 140 PS kommt er etwas zu schwach rüber, ihm fehlt vor allem das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.


    Allerdings war der unmittelbare Vorgänger meines Velosters ein 14 Jahre altes Saab 900 II Cabrio. Das hat auch nur 150 PS, wiegt aber fast 500 kg mehr als der Veloster. Der 2.300 ccm Motor hat aber ein ganz anderes Drehmoment im unteren Bereich.


    In so fern bin ich in dieser Hinsicht nicht gerade verwöhnt, mein Saab war auch nicht gerade ein Rennmaschine und im unmittelbaren Vergleich wirkt der Veloster geradezu wendig und agil. ;)

    Meine eigenen Erfahrungen mit Opel sind viele Jahre her und ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich die mit einem ziemlich "abgerittenen" Kadett D gesammelt habe. In so fern ist eine faire Beurteilung kaum möglich.


    Meine Eltern waren viele Jahre lang treue Opelfahrer, der typische brave Opelkunde, der sich alle 4 Jahre einen neuen Opel leistet.


    Nachdem bei ihrem letzten Opel allerdings nach 3 Jahren der Motorquerträger durch rostete und morgens der Motor schier auf der Strasse lag war das selbst meinem Vater zu viel. Er ist dann zu Audi gewechselt (in den späten 60er Jahren fuhr er mal ein Audi 100S Coupe, eines der schönsten jemals gebauten deutschen Coupes).


    Ich will kein Opel-Bashing betreiben, aber ich habe eben mal aus purer Neugierde und ganz auf die Schnelle auf der Opel-Homepage den Astra GTC im Konfigurator auf eine vergleichbare Ausstattung wie meinen Veloster gebracht (ich habe dabei nicht auf jedes Detail geachtet, sondern nur die "großen Brocken" wie Alufelgen, Panoramadach, usw). Manches gibt es beim Basismodell des Astra noch nicht mal gegen Aufpreis (beispielsweise einen USB-Anschluss).


    Ich komme dann auf einen Listenpreis von ~26.700 €.


    Fairerweise muss ich auch zugeben, dass es sich bei meinem Veloster um ein Reimport-Modell handelt, ich habe aber in den einschlägigen Suchmaschinen kein Astra GTC-Reimportmodell gefunden.


    Ich habe für meinen Veloster grob ausstattungsbereinigt ziemlich genau 9.000 Euro weniger bezahlt. Für mich ist das ein durchaus entscheidendes Argument. Wiederverkaufswert ist für mich sekundär. Erstens wird der Astra auch keinen berauschenden Wiederverkaufswert haben, zweitens habe ich ohnehin schon 9.000 Euro gespart und drittens werde ich meinen Veloster ohnehin bis zur bitteren Neige fahren (würde ich mit einem Astra allerdings genau so machen).


    Die 9.000 Euro Ersparnis muss man natürlich relativieren, auch bei einem Opelhändler wird man wohl einen Rabatt aushandeln können.

    Klar hatte ich auch schon Autos mit wesentlich schlechteren "Soundsystemen". Aber das es noch schlechter geht, ist ja nun mal keine besonders einleuchtende Begründung für die gebotene Qualität.


    Zumal das im Veloster verbaute Soundsystem auch im Basispaket nicht grundsätzlich schlecht ist und durch minimal bessere Lautsprecher deutlich aufgepeppt werden könnte.


    Man muss nur mal die Original-Lautsprecher ausbauen und z.B. mit Alpine SXE-1750 S vergleichen (und das ist preislich eine der günstigsten Alternativen in diesem Bereich).


    Alleine von der Dimensionierung der Magnete, der Qualität der Membranen, dem ganzen Aufbau und der Haptik liegen da Welten dazwischen. Das bemerkt sogar ein Laie rein vom Äußerlichen her. Und auch klanglich spielen die Alpine-Lautsprecher die Originale an die Wand.


    Von den noch mal besseren verfügbaren Alternativen von ESX, Morel, Focal, Infinity, usw. ganz zu schweigen.


    Ich gebe aber gerne zu, dass die meisten Autofahrer aus meinem Bekanntenkreis mit dem im Veloster verbauten Originalsystem vermutlich durchaus zufrieden wären. ;)

    Zitat

    Original von handymax
    … Aber auch ohne diesen hat das Radio einen guten Klang mit leicht spürbaren Bässen.


    Das Radio ist auch ohne Tech-Paket wirklich nicht schlecht.
    Allerdings sind die serienmäßigen 4 Lautsprecher von suboptimaler Qualität (vorsichtig formuliert).


    Als eine der ersten Aktionen habe ich die serienmäßigen Lautsprecher ausgetauscht und damit eine wirklich bemerkenswerte Klangverbesserung erzielt. Eine imho durchaus lohnenswerte Innovation.


    Ob die Qualität der Lautsprecher beim Tech-Paket besser kann ich nicht beurteilen.

    240 km/h kann eigentlich auch gar nicht stimmen für einen Wagen mit 186 PS.


    Zitat

    Und dieser Tacho muss kräftig vorauseilen, wir erreichten locker 240 km/h.


    214 km/h finde ich dann aber auch wiederum etwas mager.


    Tachos dürfen nach StVO maximal 10% Voreilung + 4 km/h haben.
    Also (214 * 1,1) + 4 = 239,40 km/h.
    Bewegt sich also gerade noch im Rahmen des Zulässigen. :D


    Aber bei der heutigen Verkehrsdichte habe ich ja schon Probleme, meinen Veloster mit 140 PS auszufahren.

    Hammerite hört sich nicht schlecht an.


    Habt ihr die Bremssättel vorher grundiert (das man sie sauber macht und ggf. anschleift versteht sich von selbst) oder den Hammerite-Lack direkt aufgetragen?

    Ich würde die Sitze meines neuen Veloster gerne mit Schonbezügen ausstatten.


    Was ich bisher so gesehen habe sind aber nur die gängigen 08/15-Dinger, die dazu meistens noch hässlich sind und billig wirken.


    Oder halbwegs maßgeschneiderte wie die Bezüge von Wet Okole, die mir aber für die gebotene Qualität deutlich zu teuer erscheinen.


    Dann bin ich noch auf dieses eBay-Angebot gestoßen. Der Preis wäre nicht das Problem, aber die bieten die Sitzbezüge nur für die Vordersitze an.


    Ich glaube, ich werde die nächste Woche mal bei unserem örtlichen Autosattler vorbei fahren. Dort habe ich mir mir vor etlichen Jahren mal maßgeschneiderte Schonbezüge für einen Ford Capri III anfertigen lassen (Recaros vorne und zwei Einzelsitze hinten). Die Sitzflächen waren aus schwarzem, kurz geschorenen Lammfell und die Umrandung aus farblich genau passendem Webpelz.


    Sah wirklich gut, war strapazierfähig und der Preis war äußerst angemessen.


    Ist aber schon etwas her, mal sehen wie die Preisgestaltung heute so ist.