Meine eigenen Erfahrungen mit Opel sind viele Jahre her und ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich die mit einem ziemlich "abgerittenen" Kadett D gesammelt habe. In so fern ist eine faire Beurteilung kaum möglich.
Meine Eltern waren viele Jahre lang treue Opelfahrer, der typische brave Opelkunde, der sich alle 4 Jahre einen neuen Opel leistet.
Nachdem bei ihrem letzten Opel allerdings nach 3 Jahren der Motorquerträger durch rostete und morgens der Motor schier auf der Strasse lag war das selbst meinem Vater zu viel. Er ist dann zu Audi gewechselt (in den späten 60er Jahren fuhr er mal ein Audi 100S Coupe, eines der schönsten jemals gebauten deutschen Coupes).
Ich will kein Opel-Bashing betreiben, aber ich habe eben mal aus purer Neugierde und ganz auf die Schnelle auf der Opel-Homepage den Astra GTC im Konfigurator auf eine vergleichbare Ausstattung wie meinen Veloster gebracht (ich habe dabei nicht auf jedes Detail geachtet, sondern nur die "großen Brocken" wie Alufelgen, Panoramadach, usw). Manches gibt es beim Basismodell des Astra noch nicht mal gegen Aufpreis (beispielsweise einen USB-Anschluss).
Ich komme dann auf einen Listenpreis von ~26.700 €.
Fairerweise muss ich auch zugeben, dass es sich bei meinem Veloster um ein Reimport-Modell handelt, ich habe aber in den einschlägigen Suchmaschinen kein Astra GTC-Reimportmodell gefunden.
Ich habe für meinen Veloster grob ausstattungsbereinigt ziemlich genau 9.000 Euro weniger bezahlt. Für mich ist das ein durchaus entscheidendes Argument. Wiederverkaufswert ist für mich sekundär. Erstens wird der Astra auch keinen berauschenden Wiederverkaufswert haben, zweitens habe ich ohnehin schon 9.000 Euro gespart und drittens werde ich meinen Veloster ohnehin bis zur bitteren Neige fahren (würde ich mit einem Astra allerdings genau so machen).
Die 9.000 Euro Ersparnis muss man natürlich relativieren, auch bei einem Opelhändler wird man wohl einen Rabatt aushandeln können.