Beiträge von Suivi

    Bin gestern direkt hintereinander den 100PS Benziner, den 135 PS Benziner (zwar nur den Veloster, aber anscheinend ist das eh der gleiche Motor) und dann noch den 110 PS Diesel gefahren.


    Auch wenn es für meine Jahreskilometerleistung definitiv unwirtschaftlich ist wird es mit ziemlicher Sicherheit der 110 PS Diesel werden. Zum Fahren sind die Benziner und der Diesel wie Tag und Nacht. Auch die Laufruhe und Lautstärke im Cockpit ist beim Diesel viel angenehmer bei höheren Geschwindigkeiten.

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich eine sehr individuelle Frage und sie wird und wurde wahrscheinlich in jedem Verkaufsgespräch schon durchgekaut, doch ich zerbeiße mir gerade daran die Zähne.


    Ich fahre aktuell noch einen 14-Jahre alten Opel B-Vectra, Diesel, 104 PS, 2.0l welcher aber gerade den Geist aufgibt.


    Nun bin ich den neuen i30 schon ein paar mal Probe gefahren (auch mit unterschiedlichen Motorisierungen) und kann mich einfach nicht entscheiden Diesel oder Benziner.


    Grundsätzlich brauch ich das Auto für kurze Strecken täglich in die Arbeit (je nachdem wo meine Wohnung sein wird ca. 7-15 km je Strecke). Dazu fallen ca. 1-2 x wöchentlich Strecken von 20km Autobahn an. Ab und zu (~monatlich) fahr ich dann auch Strecken von 100km (Autobahn). Reicht das damit der Partikelfilter zufrieden ist? :rolleyes:


    Also bin ich nicht gerade ein Vielfahrer. Vieles würde für den 100PS Benziner sprechen. Jetzt kam mir der aber in der Probefahrt doch ziemlich lahm vor. Und auch der Händler bestätigte mir natürlich dass die Benziner von unten raus nicht die Power haben wie ein Diesel.


    Er empfahl mir mehr oder weniger wenn ich jetzt einen Diesel gefahren bin, wieder einen Diesel zu nehmen. Die die Umstellung (vor allem geht mein alter Opel mit 104PS, 2.0 wirklich gut) schon eine ziemlich große ist. Man muss viel mehr schalten und das Auto anders (hochtouriger) fahren. Vor allem find ich es aber auch schade wenn ich mir jetzt ein neues oder ziemlich neues Auto kaufe und doch einiges an Geld investiere wenn ich dann nicht annähernd die Fahrdynamik z.B. beim Überholen habe als bei meinen 14 Jahre alten Opel....


    Dann bin ich noch auf die Idee gekommen den 135PS Benziner Probe zu fahren. Doch der Händler meinte dass er einen solchen noch nie da hatte und der auch so gut wie nicht gekauft wird. Wenn jemand mehr Power möchte dann nimmt man den Diesel. Stimmt das wirklich? Hat von euch schon mal wer den 135 PS zur Probe gefahren? Ist der bei niedriger Drehzahl noch immer nicht wirklich Antriebsstark?


    Schwanken tu ich jetzt also zwischen dem 110 PS Diesel oder dem 100 PS Benziner.


    Schmerzlich ist natürlich auch der große Preisunterschied von € 3.000,-


    Mein Gefühl/Fahrfreude/Zufriedenheit sagt: Diesel
    Mein Verstand/was ist gut für das Auto/Kostenfaktor sagt: Benziner


    Auf wen soll ich hören? :unsicher: