Beiträge von Schwarzbueb

    Wenn man so fährt wie angezeigt, dann könnt ihr in einem halben Jahr den Schornsteinfeger an den Auspuff lassen ;-)
    Spass beiseite, ich mag diese Anzeige nicht, da sie für meinen Geschmack zu unpräzise ist, deshalb habe ich sie ausgeschalten.
    Wenn ich so fahren sollte wie angezeigt, dann komme ich nicht mehr den Berg hoch.

    Good News


    Hyundai Schweiz hat gleich zwei komplette Ersatzscheinwerfer in die Garage gesendet, welche ich in den nächsten Tagen auswechseln lassen kann. :super:


    Es scheint ein ähnliches Problem wie beim i40 zu bestehen, jedoch vermutlich nicht bei allen i30.

    So .... Statusbericht von der Garage ...
    Der Fehler vom AFLS konnte aus der Fehlerhistory des Autos ausgelesen werden, es handelt sich um einen Verwirbelungssensor des rechten Scheinwerfers.
    Meine Garage wird sich erkunden, ob es bereits einen Rückruf dafür gibt, oder ob es einen regulären Garantiefall gibt.
    Mal sehen ob bei euch der gleiche Fehler beim auslesen zum Vorschein kommt.


    Ich hab ja keinen Blassen was dort mit Verwirbelung zu tun haben soll, aber vieleicht klärt mich einer auf.

    Nach wie vor das gleiche, immer bei feucht/kühlem Wetter, die Anzeige springt an und der Kurvenscheinwerfer gibt seine Funktion auf. Wer hat auch noch Probleme mit seinem neuen i30 GD?

    Bei meinem i30 GDI lag es am Root bzw. am geflashten Syah ROM/Kernel.
    Nach dem Rückspielen der original Firmware, klappte alles wieder.
    Im Intenet geistern genügend Problemberichte herum mit Bluetooth Verbindungsproblemen bei Android 4.0.4 etc.
    Meines Wissens kannst du das Handy auch nicht per USB am Auto koppeln, auf jeden Fall nicht so, dass es funktioniert (Treiber welcher das Soundsystem nicht installieren kann).
    Wenn du das Handy zum ersten mal an einem PC anschliesst, wird er auch dort einen Treiber installieren (Samsung USB Driver), jedoch ist ein Soundsystem kein PC und das Handy nicht wirklich ein 0815 Massenspeichergerät wie ein USB Stick.

    Frostschutzmittel ist und sollte beim Kauf übrig beigemischt sein, ich rede hier von einem Gemisch von sicher und unter -20 bis -30 Grad.
    Bevor das Wasser gefriert wird es zunächst gelartig und erst dann fest und dazu braucht es schon sibirische Temperaturen.
    Der Deckel des Expansionsgefäss kann ich nicht aus dem FF sagen wie er geöffnet wird, aber oftmals kann er mittels drücken und dann drehen geöffnet werden, also wie ein Sicherheitsverschluss. andere wiederum können nur durch drehen geöffnet werden.
    Einfach daran denken, dass du es bei kühlem Motor versuchst, sonst könnte dir das Kühlwasser entgegen kommen.
    Die 30000 km sollte er ab Kauf ohne Probleme schaffen, wenn nicht noch mehr.
    Für die genaue Bestimmung der Minusgrade, benötigt man ein Aräometer / Refraktometer, was dein Händler bestimmt hat und innert Sekunden ausmessen kann.

    Benütze auch fix die Sport Einstellung, da es auf der Autobahn für meinen Geschmack zu schwammig und indirekt wirkt (liegt wohl eher an meinem Fahrstil).
    Die Nomaleinstellung empfinde ich auch als die Mittellösung, welche sowie fürs Parken und Autobahnfahren benutzt werden kann. Beim Autobahnfahren merkt man den Unterschied kaum, höchstens bei schnellen Ausweichmanövern oder Spurwechsel.
    Die Comfort Einstellung ist definitiv butterweich und indirekt und eignet sich zum Parken, aber zum Fahren ist mir das ganze dann doch zu schwammig und ich merke wie ich ständig das Lenkrad links und rechts bewege um das Spiel auszugleichen.


    Wer den Unterschied nicht bemerkt der sollte mal im Stand das Lenkrad nur mit einem Finger drehen, dann sollte es klar sein, was weich, normal und hart bedeutet.
    Aber das Ansprechen der Lenkung beim Fahren ist für mich definitv beim Sportmodus am besten.

    So nun reihe ich mich doch auch ein bei den AFLS Geplagten.
    Heute morgen wieder einmal Schneematsch Wetter (schon zum zweiten Mal) und logischerweise Dunkel. 2-3 Kilomter überland gefahren und *bling* die Störung leuchtete auch bei meinem Auto wieder auf. Die gefahrene Strecke ist wenig bis mässig kurvig. Auto ist sehr neu und hat noch keine 500km drauf.
    Motor ausgeschalten und wieder eingeschalten und die Störung war wieder weg, jedoch befürchte ich, dass ich mich in Zukunft noch ein paar Mal auf diese Störung gefasst machen muss. Sollte es wieder auftauchen, dann werde ich mich wohl oder übel auch mal zum Händler begeben müssen.

    Wie waren denn die Witterungsverhältnisse beim Auftreten der Störung? Es kann sein, dass bei Schneefall die Sensoren verdeckt wurden, oder Schmutz sich angesammelt hat, weshalb AFLS auf Störung an geht und das Licht nicht korrekt funktionieren, respektive einstellen kann. Keine Ahnung wo sich die Sensoren befinden.


    Das Handbuch sagt, dass bei dieser Störung der Motor aus und wieder eingeschalten werden sollte, was bei mir funktioniert hat. Die Aussage vom Händler: Bei der Störung nicht die Licht Auto-Funktion nutzen, sondern das Licht manuell Ein- bzw. Ausschalten, wobei das Kurvenlicht so nicht funktionieren soll und quasi als normales und starres Licht funktioniert. Keine Ahnung ob diese Aussage so korrekt ist, ich war der Meinung, dass die Autofunktion nur für die automatische Dämmerungsein- und ausschaltung gebraucht wird.


    Die Störung vom AFLS hatte ich bisher nur einmal, werde mich aber wieder melden, sollte das Problem erneut auftauchen.

    Bin mir nicht sicher, aber z.B. kann dies für das Navi mit der Stauumfahrung zu tun haben. Je nach Einstellung Ein oder Auto des TMC, wird bei automatisch die Route selbst geändert, bei ein, wird der oder die Vorschläge der Umfahrung angezeigt, damit du selbst wählen kannst.

    Hallo superbirne


    Ja es geht einfach, aber nicht so schnell. Wichtig, die Version der Software muss im Minimum 5.0.1 sein, sonst muss zuerst ein Update des Händlers eingespielt werden.
    Stick vorher formatieren (Fat32), Software downloaden und die Zipdatei auf den Stick extrahieren.
    Motor starten (wegen der Batterie), Stick einschieben und wie beschrieben Update durchführen.
    Laufzeit bei mir zwischen 15 und 25 Minuten (Einstellungen bleiben soweit ich gesehen habe erhalten).
    System startet nach dem Update neu (Hyundai Logo), danach möchte er das Update erneut starten, dann auf Abbrechen drücken und Stick entfernen.
    Leider habe ich auch vergebens nach einer Fixingbeschriebung der Versionen gesucht, jedoch Fehlanzeige.
    Bei mir hat es etwas gebracht wegen der Kompatibilität der verschiedenen USB Sticks (MP3), sonst hatte ich nicht wirklich eine Veränderung warhgenommen.
    Bringt es nichts, schadet es auch nichts und falls das Update wirklich keine Besserung bringt, würde ich wie von dir erwähnt, einen Reset durchführen und es nochmals versuchen.

    Das wichtigste bei Harzen auf dem Autolack ist sicherlich, dass nicht zu lange abgewartet wird, bis er entfernt wird.
    Wird der Harz durch Sonneneinstrahlung hart, greift dieser auch sicherlich die Klarlackschicht an und bringt diesen bis zum abblättern und das wars dann, eine Neulackierung wird fällig.
    Wie erwähnt würde ich in erster Linie mit herkömmlichen Mitteln die Reinigung beginnen (Autoshampoo und Fliegenschwamm), sollte der Harz trotzdem nicht entfernt werden können, würde ich erst dann zur chemischen Keule greiffen.
    Am schonensten empfinde ich Silikonentferner und nicht etwa Nitroverdünner und dergleichen, es braucht einfach ein wenig zeit die Flecken schonend zu entfernen.
    Sind die Flecken entfernt, würde ich die betroffenen Carosserieteile mit einer Wachspolitur behandeln.
    Sollten aber nach der Grobreinigung feine Kratzer und Unschönheiten im Klarlack ersichtlich sein, würde ich diese vor der Wachspolitur mit einer Schleifpaste/politur vorbehandeln und erst dann mit der Wachspolitur nachbehandeln.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass es zur Vorbeugung mittlerweile taugliche Nanoprodukte geben wird, damit ähnliche Stoffe wie Harz nicht mehr so gut haften bleiben, vielleicht hat jemand ein Tipp!?

    Bei meinem i30 GD


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