Beiträge von Andy-NRW

    Mein i30/2012 hat nun gerade mal 5000km runter und ist 2 Monate alt. Meine Freude hält sich da in Grenzen. Ich habe den i30 Style mit 135PS und allem drin bis auf Automatik und Glasschiebedach.


    Das Positive besser zu erst. Er sieht sehr gut aus, er lässt sich sehr gut fahren, wenn auch etwas wenig Power. Die Verarbeitung ist sehr gut und auch die Geräusche im Wageninneren sind super.


    Nun das weniger überragende: Nach 4000km habe ich auf der rechten Seite die Scheinwerferwaschanlage verloren, nun darf ich 8 Wochen mit einem Loch in der Stoßstange herumfahren. Mir ist einfach unbegreiflich, wie so ein Bauteil nicht vorhanden sein kann, denn ich bin sicher nicht der einzige, der Xenon-Licht hat und auch sicher nicht der einzige, der ein schwarzes Auto hat.


    Der Kundenservice von Hyundai-Deutschland ist alles andere als kundenfreundlich. Es gibt zb. erheblich Probleme mit dem Navi, Bluetooth, SMART-Key und auch weniger großes Problem mit der Rückfahrkamera. Das tägliche automatische koppeln meines iPhones (inzwischen iPhone 5) funktioniert leider nicht immer. Da ich meist im Navi-Modus fahre, wird hier nicht angezeigt, dass mein iPhone nicht verbunden ist. Die Sprachqualität beim telefonieren ist nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe und man mir es verkauft hat. Ich höre den Gesprächspartner sehr gut, nur der Teilnehmer hört oft nur viel Rauschen. Das iPhone wurde gewechselt, auch die SIM-Karte. Nun schon das 2. Mal ein Update für das Auto durchgeführt (6.8H), ohne Erfolg. Das Navi blendet, wenn es dunkel ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wer sich so Quatsch einfallen lässt und nur 3 Stufen der Helligkeit vorgibt. Das Navi selbst ist alles andere als zuverlässig. Mag sein, dass ich da von Toyota verwöhnt bin. Es lässt sich kein persönliches Routenprofil erstellen, somit sind die Ankunftszeiten mehr als daneben. Die Routenführung ist sehr häufig, sehr nervenaufreibend, da sich Umfahrungen zb bei einer Baustelle oft nicht wirklich realisieren lassen. Auch kommt das Teil schon mal auf die glorreiche Idee, einen auf der Autobahnabfahrt wenden zu lassen oder man befindet sich auf der Autobahn und man soll auf einmal in irgendwelche Straßen einbiegen. Das sind eigentlich Dinge, die sollten längst überholt sein. Dass er manche Straßen falsch routet, kommt noch dazu, das liegt am falschen Kartenmaterial. Angeblich soll sich die Technik auch das letzte Abspielgerät merken. Tja Pech gehabt, war das letzte Abspielgerät das iPhone über Bluetooth, springt der Reiskocher auf CD. Super Technik. Dass es aber funktioniert, beweist Toyota.
    Das SMART-KEY-SYSTEM ist auch ein Sache für sich. Zum einen ist es einfach nur umständlich auch beim öffnen des Autos, den Sensor betätigen zu müssen. Das Geld für einen 2. Sensor im Türgriff hat da wohl nicht gereicht. Dann fehlt eine akustische Schutzeinrichtung beim verschließen des Autos, denn wer schaut schon auf die Blinker, zumal die bei Sonne eh nicht zu sehen sind. Das zu umgehen, hat man mir angeboten, ich sollte die Spiegel automatisch einklappen lassen. So weit, so gut, wenn ich nun das Auto öffne über den Sensor, und versehentlich ein 2. Mal an den Sensor komme, dann klappen sich die Spiegel wieder ein. Leider lassen sie sich dann nur von innen wieder ausklappen. Oh Wunder der Technik.
    Wenn man dann noch dumme Antworten von Hyundai Deutschland bekommt, muss man sich mehr als fragen, geht es Hyundai nur um das verkaufen?
    Selbst das Autohaus hat Probleme, denn jedes Mal wenn ich bei Hyundai-Deutschland anrufe, bekommt das Autohaus Ärger in Form, dass die Kundenzufriedenheit nach unten korrigiert wird.
    Ich frage mich, warum man nicht einfach sagt, hören Sie zu Hr. … wir kümmern uns um das Problem oder wir lösen es mit Ihnen zusammen. Nicht ein Wort kam bisher davon.

    Hallo zusammen,


    bin neu hier. Habe es gestern geschafft, nach langem hin und her, ob wieder ein Toyota Prius oder ein i30.
    Ich hatte den i30 Trend für ein Wochenende zur Probefahrt als Automatik, leider konnte dieser mich nicht wirklich überzeugen. Dennoch war ich vom Rest sehr angetan. Ich habe mir gestern den i30 Style mit Navi, Licht-Paket, Leder und 17" Leichtmetallfelgen ohne Automatik bestellt. Lieferzeit beträgt zur Zeit 4 Monate. Bin auch mal gespannt, wie gut das Smart-Key-System funktioniert.