Beiträge von chaotendad

    Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das die hintern beiden Türen nicht mit der ZV schliessen oder öffnen. Kann es sein das gleich beide Stellmotoren oder geber kaputt sind? Bei den vorderen und der Kofferraumtür funktioniert alles normal. Wer weiss Rat?
    :flüster:

    Das mit der Antriebsgelenkwelle wird immer schlimmer, gesten hat sogar die Check-Lampe geläuchtet. Weiß nicht ob es was mit dem Gelenk zu tun hat oder ob ich jetz zudem ein Motor-Problem bekomme. Werde mal mit verschiedenen Autoverkaufstätten reden vielleicht kann ich Ihn verkaufen. Weiß keinen anderen Rat mehr.

    Tja das mit der Antriebsgelenkwelle hab ich meinem Mechaniker auch mittgeteilt, auch das nur dieses Gelenk was es im Ersatzteilmarkt gibt nur getauscht werden müsste. Meinung des Mechanikers: Wenn das Gelenk defekt dann komplette Antriebsachse, ach Pardon Antriebsgelenkwelle :mauer: defekt.
    Selbstverständlich führe ich einen regelmässigen Ölwechsel und eine wenn zwar nicht Tägliche aber fast Wöchentliche Kontrolle der Flüssigkeiten durch und fülle diese gegebenfalls nach.

    Der Wagen war als Vorführauto ausgezeichnet. Hatte grade mal 10000 km runter. Gut ich muß dazu sagen das der Wagen Jahr für Tag im Freien steht, wurde und wird aber regelmäßig von mir gepflegt, z.B. Wäsche und auch Politur. Wartung wurde zum Teil von mir und der Vertragswerkstatt durchgeführt. Anfangs war ich auch zufrieden damit, aber jetzt wo das Auto in die Jahre kommt melden sich immer mehr Probleme. Wie ich schon mittgeteilt habe ist die rechte Antriebsachse defekt. Weiß zufällig jemand wo man die kostengünstig erwerben kann?

    Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Jetzt eine Woche nach TÜV macht mir mein Matrix schon wieder Sorgen. Und zwar ist das Antriebsgelenk auf der rechten Seite defekt. Mein Mechaniker sagte ein sogenannter Reperatursatz ist sinnlos, denn wenn das Gelenk verschlissen ist muß man die komplette Antriebsachse tauschen. Ich hoffe jetzt nur noch das ich über den Winter komme und werde mich dann auf dem Automarkt umsehen. Ich kann nun mal nicht viel positives über den Matrix berichten, aber ich werde erleichtert sein wenn ich das Auto nicht mehr besitzte.

    Ich habe auch regelmäßige Wartungen durchgeführt, zum Teil selber wie z.B. Ölwechsel und zum anderen auch in der Werkstatt wie z.B. Zahnriemenwechsel. Die Freundlichen haben mir dann mittgeteilt das das "normal" wäre mit dem "Flugrost" im Motorinnenraum. Haben ne Motorwäsche durchgeführt ca.20 Euro und für gut befunden. Normalen Verschleiss bei dieser Laufleistung und Alterersbeschränkung finde ich ja in Ornung, aber nicht so extrem wie bei meinem Matrix. Ach ja, hatte Ihn ja leztens beim TÜV. Handbremmseil war fest und Kugelgelenke waren verschließen. Aber jetzt habe ich vielleicht wieder eine Zeit Ruhe.

    Wie ich schon sagte ich habe einen Vergleich mit einem Twingo Bj.1993 der auch über 100000 km gelaufen ist und noch immer super läuft. Rostmässig ist der Twingo bei weitem nicht so auffällig wie der Matrix. Und das trotzdem das der Matrix zum Teil eine Vollverzinkte Karosserie hat. Was mich jetzt noch interssiert, welche Erfahrungen habt Ihr mit eurem Matrix ob Gut oder Schlecht???

    Ich will heute mal richtig Dampf ablassen über meinen Hyundai Matrix BJ.2001. Und zwar bin ich sehr unzufrieden damit. Warum, tja zum einen das die Kiste mir langsam unter dem A... wegrosstet und zum anderen weil ich einen Vergleich mit einem Renault Twingo der älteres Baujahr 1993 ist, hatte und der bei weitem besser aussieht als mein Matrix. Wenn ich die Motorhaube öffne kommt mir das wahre Grauen, sämtliche Halterungen ob am Motor oder Karosserie sind angerrosstet. Habe schon, seit ich in besitzte, drei mal Bremsbeläger und-oder Scheiben gewechselt. Bei einer momentanen Laufleistung von ca.170000 km eigentlich normal, blos jedesmal kommt was anderes dazu wie z.B.: durchgerostetes Hitzeschuztblech, abgerrissene, weil angerrostete Schrauben, festsitzende Führungsbolzen, Gebrochene weil verrostete Federn, Durchgerrostete Nummernschildbefestigung usw. usw.. Der Clou war als ich einen defekten Wischerarm an der Heckscheibe austauschen wollte. Der ist ja durch die Heckscheibe montiert. Und was soll ich sagen, die Welle die durch die Scheibe geht war natürlich festgerrrostet . Das Ende vom Lied war eine kaputte Hechscheibe.
    :mauer:
    Er ist seit gestern in der Werkstatt da TÜV. Mein Mechaniker hat mich schon zwei mal angerufen und mittgeteilt das wieder mal mehr als nur eigentlicher TÜV gemacht bzw. reparriert werden muß. Zum Beispiel fessitzendes Handbremsseil rechts. Momentaner Kostenpunkt ca. 300 Euro. Wenn ich das vorher gewusst hätte was der Hyundai Matrix für eine Mistkarre ist, hätte ich mir einen Opel gekauft. Da weiß ich wenigstens das ich die Ersatzteile innerhalb 24 Stunden zur verfügung habe und zu einem günstigem Preis. Ich wollte ihn ja eigentlich verkaufen aber diese Schrottmühle ist ja keinen Cent mehr wert. Und ich muss Angst haben wenn der Käufer 10 Meter fährt das das Auto auseinanderfällt. So die Luft ist vorübergehend raus, sollte jemand anderer Meinung sein kann er das gern hier niederschreiben.
    Wie zufrieden seit Ihr mit eurem Matrix??? Ich warte gerne auf was positives

    :grrr: :boxen: :mad:

    Hallo Leute,


    seit ein paar Wochen funktioniert meine Klimaanlage in meinem Matrix 1,6 nicht mehr. Da kommt nur "normale Luft" raus. Wenn ich die Klimaanlage einschalte merke ich einen kurzen Drehzahlverlust wie bei funktionierender Klima auch. Mein Frage nun kann man, und wo, das Klimasystem kontrollieren und auffüllen oder ist es ein geschlossenes System? Oder noch schlimmer ist der Klimakompressor evt. im Eimer?
    Vielen Dank für eure Antworten


    MfG :D

    Hallo Taffi,


    ist zwar lange her wie Du Hilfe gebraucht hast aber ich antworte einfach mal trotzdem. Ich hab mal bei einem anderen Auo den Lüftermotor tauschen müssen und hab dabei das kommplette Amaturenbrett abmontieren müssen, auch das Lenkrad sollte ich habe ich aber nicht demontiert. So ist es beim Matrix auch. Wenn Du rund um das Amaturenbrett schaust sind da runde abdeckungen unter denen die Schrauben liegen. Diese lösen und das Brett entfernen. Ist schon ein gewisser Aufwand.

    Hallo,


    ist das von heute auf morgen passiert das deine Bremslichter nicht leuchten oder haben sie mal funktioniert und manchmal nicht. Sind die Stecker und Kontakte alle in Ordung z.B. Korission? Auch am Bremspedal mal nachkonrollieren ob vielleicht ein Stecker lose ist. Messen bei gedrücktem Pedal sonst kommt auch kein Strom ans Licht. Viel Erfolg.Meld dich nochmal.
    :super:

    Hi ketwiesel,


    ich hoffe Du hattest mehr Glück als ich den Wischermotor gewechselt habe. Die Welle die durch die Heckscheibe ging war bei meinem ziemlich angerrostet, also hab ich mir gedacht ein bisschen rohe Gewalt kann nicht schaden. Vonwegen, es macht "KRACH" un meine Heckscheibe lag zersplittert im Kofferraum. Also ab in die Werkstatt, neue Scheibe und Motor einbauen lassen.
    Nicht ganz billig die Sache.
    :mauer:

    Hallo,


    schätze mal Du hast den Filter schon gewechselt oder wechseln lassen. Ich hab bei mir mal gesucht und habe den Filter unter der Rücksitzbank gefunden. Da ist ein Deckel unter dem ein kleines Staufach ist. Dann sieht man schon den Filter der mit einer Abdeckung und 4 Schrauben versehen ist. Weiter hab ich nicht zerlegt, aber müsste nicht so schwer sein den zu wechseln. Die angeschlossenen Benzin- bzw. Gasleitungen vorsichtig knicken und mit Tesaband oder Isolierband fixieren. Am besten wäre eine Arterienklemme aber wer hat die schon zu Hause. Desweiteren ist noch zu beachten ob bei dem "alten" und "neuen" Filter eine Fliesrichtung angegeben ist, denn da müssen die Schlauche korrekt angeschlossen werden sonst funktioniert´s nicht. So ich glaub ich hab alles. Na dann viel Spass beim Filterwechsel. :D

    Hallo LPG Matrix


    Nur nebenbei und aus reiner neugier, warum willst Du den Filter wechseln?
    Macht dein Matrix irgenwelche Faxen z.b. Stottern und oder Bockiges Fahrverhalten?
    Ich mein ja nur weil ich hab bei meinem mit 160t km noch immer den ersten Filter drin. :super:

    Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Matrix verkaufen, weiss aber nicht, wie viel er noch wert ist.


    Baujahr ist 2001 und hat rund 160tkm runter. Ist ein 1,6l mit 103 PS. Hat eine abnehmbare Anhängerkupplung und die hinteren Scheiben sind getönt. Sommerreifen sind auf Alu und Winter auf Stahl. Farbe ist Milky-Silber. So und nun zum schlechten. Diverse Roststellen wie z.B. Türeinstieg und an den Kotflügeln. Auch im Motorraum sind einige Teile angerrostet. TÜV ist noch bis Sep.2012. Bin für Antworten sehr dankbar.
    :anbet: