Beiträge von Veloster-Pit

    Wie siehts beim Veloster eigentlich mit Chip-Tuning aus?
    Wär das machbar?


    Falls das ne blöde Frage is, möge man mich entschuldigen, ich bin kein Fachmann in solchen Sachen...;-)


    Gruß Peter

    Hallöchen Gemeinde.


    Ich fahre nun seit zwei Monaten meinen Veloster (Style mit Technik-Paket).
    Ich hab schon im Vorfeld vieles gelesen bezgl. Beschleunigungsverhalten und mangelhaftem Durchzug und versuche mal ein persönliches Fazit gekoppelt mit der ein oder anderen Frage.
    Wobei ich noch anmerke, ich hatte vorher einen Audi A3 1.8 mit 125PS (BJ 97), daher mag manche Meinung subjektiv ausfallen.


    Positiv:


    - Fahrverhalten klasse, er lenkt sich superleicht, liegt bei jeder Geschwindigkeit satt auf der Straße.


    - auch bei Tempo 200 noch leise und man fühlt sich nicht irgendwie unwohl, Schwitzehändchen hatte ich zumindest keine im Gegensatz zum Audi, der da schon ziemlich laut war und irgendwie vom Fahrverhalten bei dieser Geschwindigkeit auch unstabiler.


    - Die träge Beschleunigung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Ok, er geht nicht wesentlich besser als mein Audi mit 125PS und er wird auch erst ab ca. 3500 U/Min munter, aber wirklich lahm find ich ihn jetzt nicht.
    Ich hab letzte Woche im Vergleich nen Fiesta mit 140PS gefahren, der zwar durchaus etwas direkter am Gas hing, aber soooo entscheidend besser ging der auch nicht, trotz 400 Kilo weniger Gewicht.
    Wer vorher auch nicht mehr als 140PS hatte, wird meiner Meinung nach keine Leistung vermissen.
    Ich meine aber auch, daß er jetzt nach zwei Monaten durchaus besser zieht als am Anfang.


    - Spritverbrauch liegt bei mir je nach Fahrweise inzwischen bei 7,5 +/- 0,3 Liter, was ich soweit in Ordnung finde
    - optisch ein Hingucker, viele drehen sich nach dem Wagen um oder bleiben stehen, um sich ihn genauer anzugucken, wenn er irgendwo parkt - find ich witzig.


    - Preis-/Leistungsverhältnis:
    Ich hab ihn im Internet quasi neu bei nem Hyundai-Händler (mit 170 km auf dem Tacho) für 17.500€ bekommen, das hätte ich mit keinem 1er BMW, Scirocco oder was auch immer geschafft, die ich innen wie außen auch deutlich langweiliger finde.


    Negativ:


    - Er liegt ziemlich hart auf der Straße und Schlaglöcher haben mich noch nie so genervt wie jetzt - abgesehen davon find ich die Abrollgeräusche verhältnismäßig laut, zumindest auf schlechten Straßen.


    - Die Hupe klingt so lächerlich und armselig, daß man sich tatsächlich schämt, wenn man sie betätigen muß.


    - Den Bildschirm finde ich nachts zu hell, auch in niedrigster Helligkeitsstufe. Manuelles ausblenden nervt.


    - Außentemperatur und Uhr muß man anwählen, da hätte ich mir eine dauerhafte Anzeige (vielleicht am Tacho) gewünscht.


    - Durch das Touchdisplay wird man für diverse Einstellungen m.E. zu sehr vom fahren abgelenkt. Da man eben keine Knöpfe ertasten kann, muß man den Blick von der Fahrbahn abwenden. Vorsicht ist geboten.


    - Die Freisprecheinrichtung findet mein Galaxy S zwar, aber meine Kontaktliste wird nicht übernommen, wieso auch immer (hat irgendjemand eine Idee??)


    - Die Frage mit den Winterreifen ist für mich noch nicht ganz beantwortet. Muß ich wirklich 215/45/17er Winterreifen - eventuell auch noch nen Satz Alus kaufen?


    - Rundumsicht ist tatsächlich beschissen, vor allem schräg nach hinten.
    Rückfahrkamera ist quasi Pflicht.
    Ich hätte mir zusätzlich Parksensoren vorne gewünscht, da man von der Motorhaube quasi gar nix sieht und die Abmessungen nur erahnen kann


    Fazit:
    Ich mag ihn sehr, kann mich nach wie vor für dieses Auto begeistern und würde ihn ohne zu zögern wieder kaufen.


    Nur zu den Fragen bezgl. Freisprecheinrichtung und möglichen Alternativen zu Winterreifen könnt ich Hilfe gebrauchen.



    Gruß Peter