Beiträge von Dagomys

    Na ja, beim i30 haben ja auch etliche kein Relais mehr. Und mein Hupenkontakt ist im Eimer.

    Ich kann jetzt nicht gleich schauen.

    Zitat: "könnte ja sein...."
    Gibt es dafür Beispiele für so ein Vorgehen?

    Ich werd noch mal schauen, kann es mir aber nicht vorstellen. Dann hätten sie beide Symbole aufgebracht.

    Also, der GB hat definitiv kein Hupen-Relais verbaut. Im vorderen Si.-Kasten ist nur die Sicherung. Das wurde also mit Absicht eingespart.


    Das Foto von einem i30 Mitstreiter noch mal zum Vergleich. Er hat Sicherung und Relais, bei mir nur Sicherung.

    Geräusche müssen nicht zwangsläufig auf einen Defekt hindeuten. Was ist mit den Reifen? Falls Du - keine Allwetterreifen vorausgesetzt - auf Sommerreifen wechselst, beobachte mal, ob sich was ändert.

    Nicht zu danken.
    Aber auch die neue (modifizierte) Kupplung lässt - aus Erfahrung - nach einiger Zeit wieder nach.
    Bei mir war nach ca. 50.000km fast wieder alles beim alten. Jetzt ist sie schon 112.000km drin - mit rubbeln (Gesamtfahrleistung 208.000km).

    Hallo.


    Jetzt ist es bei mir passiert. Eine 2021 nachgrüstete FIAMM Zweiklang Hupe funktioniert nicht mehr. Der i20 GB ist wohl ohne Hupenrelais ausgestattet, so dass vmtl. der Hupenkontakt im Lenkrad defekt ist. Von einer Werkstatt wurde messtechnisch ermittelt, dass der Weg vom Lenkrad bis zur Hupe mutmaßlich i.O. ist - es also am Lenkrad selbst liegen muss. Die Hupe wird alleine auf der Fahrt auf meinem riesigen weitläufigen Dienstgelände recht häufig verwendet, um unzählige Rehe zu verschäuchen - ist also gut benutzt worden.


    Muss nun die Wickelfeder im Lenkrad getauscht werden oder gibt es dort einen separaten Hupenkontakt? Was wird mutmaßl. defekt sein bzw. welche Möglichkeiten gibt es?

    Du meinst nicht zufällig diese schnellen weißen "Schäfchenwolken" am Heck - die haben bei bestimmten (Winter-) Wetterlagen alle (Benziner-) Fahrzeuge, wenn sie Gas geben.
    Dann müsstest Du mal ein Video von einem Mitfahrer anfertigen lassen.

    Meine persönliche Vermutung ist das sich Adblue im Abgasrohr bzw Endtopf sammelt und staut. Und durch das plötzliche Vollgas geben der gegendruck (Staudruck) so groß ist das der Vortrieb gestört ist da das Abgas nicht schnell genug raus kann

    Wie bist Du auf die Vermutung gekommen, das es AdBlue sein könnte?
    Sind eure beiden Wagen Kurzstreckenfahrzeuge? (Auch der Fragesteller)

    Kann man schlecht erklären, ich sag das mal so wenn man versucht zu beschleunigen mit voll Gas, bewegst sich das Fahrzeug nicht schneller und beschleunigt auch nicht und in der Zeit ruckelt das ganz Fahrzeug. Das ist das 7 Gang DCT Automatik Getriebe. Marderschäden sind nicht vorhanden

    Hallo,

    dann könnte es leider auf das DCT hindeuten.
    ich würde es von einer Werkstatt prüfen lassen - insbesondere auch den Ölstand etc..

    Denkt daran, die Updates werden trotzdem nicht zum Spaß geschrieben - zudem sind sie auch teuer für den Hersteller (wie auch bei z.B. Android Updates).
    Mal wird bei Dieseln die Abgasbehandlung optimiert ODER Fehler beim DPF korrigiert.

    Oder es wird der Leerlauf verbessert oder das Schaltverhalten leichter (abtouren und hochtouren beim Schalten geändert) oder die Schaltpunktanzeige geändert (damals z.B. beim FDH). Oftmals wird die "Fahrbarkeit" einfach verbessert (auch beim 1.5 GDI gab es solche Änderungen vor paar Jahren).

    Oder .... oder .... oder.

    Sinnlos dürften diese Updaets nie sein.

    Zudem fehlen einige wichtige Angaben beim Fragesteller:
    Was für ein Baujahr? Getrieberuckeln? Was für ein Getriebe - DSG?

    Ist es doch der Motor der ruckelt? Wurde der Wagen auf Marderschäden untersucht?

    Die neuen Motorlager "übertragen" vllt. die Störgeräusche (Vibrationen) weniger, weil sie eben neu sind. Wenn ich die Koppelstangen habe wechseln lassen, war der gesamte Vorderwagen + Motor auch leiser danach. Diesen Effekt habe ich in mehreren Autos schon min. 5x beobachtet.