Beiträge von Fratay


    nun ja, is eh alles theoriekram. wenn es erst einmal "den anschein erweckt", ist zumindest der erste schritt schon mal getan, das dem dieb geglaubt wird.


    aber ok, ich will hier niemanden belehren oder den oberschlaumeier spielen. ob nun deine diebstahlwarnanlage und wegfahrsperre einen diebstahl verhindern oder nicht... wer weiß das schon ..., ob da nun noch der schein im wagen liegt ... jedem seine eigene sache... eine beurteilung was grob fahrlässig ist ... dazu fehlt mir der rechtliche hintergrund, mögen andere das einschätzen.


    ich jedenfalls schleppe mich nicht an meinen papieren tot und sehe eigentlich keinen hinderungsgrund, diese bei mir zu tragen. erfahrungen muss halt jeder selbst machen, in diesem sinne, dir viel glück und hoffentlich keinen schadensfall/diebstahl.

    wenn bei einem diebstahl deines autos der originale KFZ schein im auto liegt, der dieb also im besitz des scheins ist, erweckt dies bei eventuellen kontrollen (z.b. an den grenzen der EU) den eindruck, das der fahrer die nutzungsberechtigung für dein fahrzeug hat. bedeutet nichts anderes, als dass der halter des fahrzeuges (sprich du) ihm das fahrzeug überlassen hat. der dieb dürfte es dann wesentlich einfacher haben, das auto ausser landes zu schaffen.


    ich bin nun kein fachmann für versicherungen bzw. kein polizist, aber für mich wäre das grob fahrlässig. als versicherer würde ich große chancen sehen, dir keinen schadenersatz auszahlen zu müssen, auch wenn sie dir vllt diese mail da geschrieben hat.


    und man sollte sich den rechtlichen unterschied von besitz und eigentum klar machen. wer im besitz des autos ist, muss nicht der eigentümer sein, allerdings der fahrzeugschein gibt dem besitzer (also dem momentanen fahrer) des autos die rechtliche legitimation, dieses zu führen, da erst einmal davon ausgegangen werden muss, dass der eigentümer den original schein weitergegeben hat, auch wenn er vllt nur hinter der sonnenblende klemmte ...

    so, erste inspektion bei 9.267 gefahrenen km in einem jahr:


    3,3 l motoröl
    ölfilter
    dichtung
    super lube schmiermittel
    waschanlagenzusatz
    1,5 stunden lohn f. 1. inspektion


    macht summa summarum 160,16 inkl. USt


    hatte selbst nichts weiter an meinem I30 cw zu bemängeln, schnurrt nach einem jahr wie ein kätzchen.


    cu in 20.000 km bzw. einem jahr, liebe werkstatt :D

    meinen ersten hyundai habe ich im jahr 2000 gekauft, ein coupé 2.0 fx. der händler ist schon seit ewigkeiten ein guter bekannter der familie, betreute allerdings zuvor nur mitsubishi, von ihm hatte ich auch meinen colt.


    wollte damals in meinem jugendlichen leichtsinn einen etwas sportlicheren wagen haben, gesagt - getan, schon stand er vor der türe. klasse auto, war nichts dran gewesen an pannen oder ausfällen oder dergleichen, sah etwas anders aus als die restliche sportcoupé-welt. ok, im fond war reichlich wenig platz, aber da musste ich wirklich äusserst selten platz nehmen ^^


    durch arbeitslosigkeit wurde mir aber dann der unterhalt zu teuer, bin dann wieder auf colt umgestiegen, dem händler blieb ich aber treu ... und dieser auch beiden marken.


    in diesem frühjahr spielte ich dann mit dem gedanken, mich doch einmal nach einem größeren wagen umzuschauen. ein kombi sollte es mind. sein...ok gegen fließheck hätte ich auch nichts einzuwenden gehabt. der restliche markt gab (auch preislich gesehen) nichts wirklich her, blieb erst beim octavia combi hängen, mazda 6, toyota avensis (alle als kombi) war mir alles eine spur zu teuer. hörte, das mitsu im herbst den lancer sportsback bringen will, dauerte mir aber ehrlich gesagt zu lange, liebäugelte sogar mit nem outlander ... bis ich dann zufällig bei nem autohaus-spaziergang mit meiner freundin den i30cw sah. haben uns beide in diesen wagen verguckt, probefahrt über ein ganzes WE organisiert, restlos überzeugt worden, und nun, nach nem halben jahr i30cw...hin und weg von dem auto. preis, ausstattung, verbrauch, wohlfühlfaktor, platzangebot...genau das was ich mir gewünscht hatte!!

    also ich fahre viel in der stadt (berlin), bei 50-60 km/h gehts bei mir immer in den 5. gang. obs mehr oder weniger verbraucht dadurch kann ich dir nicht sagen, weil ich schon ewig so fahre :-) meinen i30cw hab ich seit knapp einem halben jahr, verbrauch so um die 7,3 liter durchschnittlich, und ich denke, für einen vielinnerstadt-fahrer wie mich ist das schon ein ganz guter wert - vllt liegts an der fahrweise ^^


    hab auch beim beschleunigen im 5. gang ab 50 km/h keine probleme und bin kein verkehrshinderniss. fahre den i30cw mit 126 PS

    laut dem oben geposteten link bezieht hyundai teile von seinem joint venture partner in peking, d.h. die zulieferer können zur zeit nur schleppend teile nach korea zur endmontage ausliefern, da gerade in und um peking momentan kaum noch autos fahren dürfen, um die luftbelastung in grenzen zu halten. insofern scheint sich olympia doch erheblich auf die produktion aus ... nix teile ... nix bauen

    meine wägelchen:


    1) Mitsubishi Colt CAO 1,6 16V GLXi, BJ 94 (glaub ich wars) ... nettes kleines flinkes auto mit 113 pferdchen


    2) Hyundai Coupé 2.0 FX - hat gepasst wie ein anzug, leider damals für mich doch etwas teuer im unterhalt gewesen, schönes auto in dem ich mich sauwohl gefühlt habe


    3) Mitsubishi Colt CJO 1,6 Sport Edition, BJ99 - treuer wegbegleiter über 5 jahre hinweg, keine macken, ordentlich dampf, schickes teilchen, aber nun doch etwas zu klein geworden


    und nun: Hyundai i30cw 1,6 Comfort

    mein I30cw 1,6 benziner "comfort" hat mich 20.000 € gekostet, meinen BJ99 mitsubishi sport edition habe ich für 3.000 € beim händler gelassen, ausserdem wären beim colt noch im monat des kaufs Inspektion + TÜV und AU fällig gewesen, sicherlich auch noch die ein oder andere reparatur.

    zumindest den 2. punkt kann ich bestätigen. einige sekunden nachdem ich die zündung aus habe ist es noch möglich, die fensterheber zu betätigen.


    punkt 1 ist mir an meinem i30cw noch nicht aufgefallen

    ich durfte neulich auch feststellen: i30 (in dem falle cw) fahrer grüßen sich. in berlin sehe ich auch noch nicht allzu viele i30 rumfahren, meist begegne ich nur den vorführwagen diverser autohäuser...nun ja...


    am freitag aber wars soweit: auf der leipziger straße entdeckte ich im rückspiegel mir durchaus bekannte frontscheinwerfer, dazwischen das hyundai logo. sofort erkannt: i30cw. an der ampel habe ich auch beobachten können wie fahrer und beifahrer mehrere male auf meinen i30cw zeigten. irgendwann war er dann neben mir, schaute kurz rüber, daumen gehoben, breites grinsen und genugtuendes kopfnicken geerntet :-)


    hyundaifahrer grüßen sich *gg*

    für die schweiz kann ich dir das leider nicht beantworten, in deutschland gibts das schiebedach m.E. für 790 euro. regensensor war auf alle fälle in der premiumausstattung mit dabei.


    alarmanlage hat mein i30 (allerdings cw) auch an board, mein händler meinte, das diese mit der funkfernbedienung aktiviert wird beim abschließen. allerdings reagiert diese nur, wenn eine tür geöffnet wird und nicht auf bewegungen ausserhalb des autos. ach....und sie schreit wohl auch, wenn ich das auto auf "altmodische art" mit dem schlüssel mechanisch öffne, wenn man vorher per funk verschlossen hat.

    na dann viel spaß mit deinem neuen.


    hm... in meinem i30cw comfort, den ich seit 2 wochen habe, is klimaautomatik serie, wills auch nich missen wenn ich ehrlich bin.


    manchmal schon seltsam...

    auf der suche nach nem hyundai board bin ich nun hier gelandet :D


    letzte woche hab ich meinen immerhin 6 jahre treuen wegbegleiter, nen mitsubishi colt 1,6 sport edition BJ 99, gegen einen niegelnagelneuen hyundai i30cw eingetauscht. die ersten km hab ich sehr beeindruckt hinter mir gelassen.


    freu mich auf viel interessantes hier im board.