Beiträge von dgea

    Du wirst merken, dass der i30 eine Klasse über dem i20 liegt. Und gerade weil der neue i30 gerade raus kommt, ist es möglich, ein i30 (alt) zum i20 Preis zu erwerben. Vor einem Jahr war der alte i30 ja auch noch "neu". Mach dich nicht zum Marketingsklave. Mehr Auto für dein Geld kannst du, wie ich finde, nicht bekommen. Der 90PS Diesel ist WOW - für mich zählt ab jetzt nur noch Nm und nicht mehr PS/kW.

    Ich bin so glücklich mich für ein i30 entschieden zu haben.
    Deshalb werde ich kurz meine Erfahrungen aufzählen.


    Ich hatte vorher 2005 ein Getz neu gekauft.
    In den 7 Jahren hatte ich keine Reparaturen – bis auf 1 x die vorderen Scheiben und 2 x die Klötze.
    Mehr nicht – immer noch den original Auspuff!


    Mit diese Positive Getz-Erfahrung schaute ich mir den i30 an.
    Ich war begeistert wie die Türen beim schließen sich anfühlten. Im Autohaus war ein i30 mit Teil-Leder Sitze und gab den Wagen eine wertigere Atmosphäre.


    Der Preis war mir da aber zu hoch – deshalb schaute ich weiter nach andere i30 Angebote.


    Ein i30 CW Diesel (90PS) Silber mit allen Extras bis auf das Navi. - Bis auf das Navi ist wirklich alles drin was er nur haben kann.
    (Ich hatte mich und mein i30 bereits bei den Newbies vorgestellt)


    Aber jetzt wollte ich meine Erfahrungen nach 10.000 Km mitteilen.
    Die Km sind zu 50% durch eine Fahrt von Dortmund nach Nizza entstanden.


    Zum Verbrauch (90 PS Diesel) kann ich es bestätigen dass meine Anzeige stimmt +-0,2l
    bei 70%Stadt 30%Autobahn bleibt die Verbrauchsanzeige fast immer bei 5,8l kleben. (Bei eine Fahrweise die noch echt Spaß macht)


    bei 100% Vollgas auf Autobahn geht er maximal auf 8l – aber wirklich Vollgas!


    Jegliche versuche auf ein Minimum zu kommen brachte die Verbrauchsanzeige auf 4,8l.
    Weniger war nicht drin – Man muss ja anfahren :-)


    Auch auf die Reise nach Nizza hatte sich die Anzeige, nach fast 5000 Km, auf 5,8l fest eingependelt.


    Es war eine Wohne eine so lange Reise (Ein weg – über Deutschland/Frankreich = 1400Km) mit Tempomat und Begrenzer zu fahren. Man merkt dass das Fahrwerk für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Die Sitze waren in der gesamte Zeit komfortable (15 Std).


    Der Rückfahrsensor reagiert auch auf Hindernissen, die viel kleiner sind als das was laut Handbuch erkannt wird. Sogar ein hoher Bordstein reicht aus – Das finde ich echt gut!


    Die Klimaautomatik regelt die Lüftung stets souverän – und regelt recht schnell in eine kaum hörbare Drehzahl.


    Der Lack ist gegenüber mein Getz viel besser.


    Der Regensensor ist leider nicht ganz 100% OK – Ich finde er springt, beim ersten mal, zu spät an zu wischen.


    Die Außenspiegel klappen elektrisch immer noch gut ein. Und das mache ich grundsätzlich.
    5 J. Garantie – Dann wohlen wir mal sehen ob es auch für die Außenspiegel gilt.


    Die Front und die Rückpartie des i30cw finde ich ausgesprochen schön.
    Und es ist ein Auto das recht selten zu sehen ist.


    Auch nach 10.000 Km – i love it

    Ich möchte mich hier kurz vorstellen.


    Meine Hyundai Erfahrungen fing 2005 mit einem Getz an.
    Damals suchte ich das Maximum für mein Geldbeutel und es gab damals nur den Getz.
    Nach 7 Jahren müsste was größeres her. Übrigens der Getz lief die 7 Jahren ohne jegliche problemen.
    Also suchte ich ein Kombi mit einem Maximum am Komfort für das Minimum am Euro.
    Autoscout24 angesteuert und alle Extras die ich mir gewünschte habe angeklickt und...
    ...und ich sehen mir die Ergebnisliste an.
    Was soll ich euch sagen...die drei ersten Seiten waren ausschließlich i30cw die angeboten wurden.
    Also suchte ich ein Händler in der Nähe (Bochum).
    Ich wollte ein i30CW Diesel probe fahren und der Händler war unfreundlich. Oder anders ausgedrückt er wollte einfach nur verkaufen ohne sich nur die kleinste mühe zu machen.
    Er bot mir den neuen i30 (nicht cw) kein Diesel zu fahren. Ein anderes Model könnte (wollte) er mir nicht anbieten – Was soll ich mit so eine Probefahrt anfangen? Anderes Model, kein Kombi und kein Diesel. Es war 17 Uhr und das Autohaus hat bis 18 Uhr geöffnet. Er schaute aber alle 30 Sekunden auf seine Uhr – Da sind wir Aufgestanden und ihn ein schönes Feierabend gewünschte und sind gegangen. Frustriert und gedemütigt führen wir wieder nach hause. Am Nächten Tag fuhren wir nach Schwerte. Was für ein Unterschied die Serviceleistungen sein können.
    Wir hatten sofort die Möglichkeit mit einem Benziner und einem Diesel eine Probefahrt zu machen.
    Der Diesel mit 90 PS war sofort unsere Wahl. Da gab es kein 'aber'. Wow was die aus dem Motor raus drücken! - Klar die Endgeschwindigkeit ist mit 172 nicht Top aber für mich ist es wichtiger in der Stadt recht schnittig aus blöden Situationen zu entkommen oder noch eine Ampel zu erwischen ob wohl der Vordermann mal wieder geschlafen hat.
    Genomen habe ich also ein i30cw 90 PS – Silber und ist ein „Sonderkontingent“. Hat alles bis auf das Navi. Sonst ist alles dabei ob Parksensor, Tempomat, Leder, Alufelgen, Klimaautomatik usw.
    Neu für 14.500€ - Das was ich sonst gesehen hatte war nie besser – vielleicht fast gleich aber nie billiger. Sonst waren die Türgriffe in schwarz oder ein Extra war nicht dabei.
    Jetzt bin ich i30 süchtig geworden. 5000 KM habe ich schon nur aus Spaß verfahren und ich kann mich immer noch kaum bremsen. Wie der zweite und der Dritte Ganz ziehen! 90 PS? Egal für mich zählt ab jetzt NM statt PS.


    So ab jetzt bin ich einer von euch – Vielleicht sehen wir uns an der Ampel um die Ecke. :prost:


    LG
    dgea