Beiträge von heinmueck

    Zunächst entschuldige ich mich für die verspätete Fortsetzung... Also, repariert wurde:
    Steuerkette (steif, nahezu unbeweglich in einigen Gelenken)
    Steuerkettenspanner (gehört wohl dazu...)
    Laufschienen der Steuerkette (alle)
    An einer Laufschiene war die Metallhalterung gebrochen, nicht das Plastik vom Metall gelöst, sondern der Stahl durchgebrochen (Materialfehler???), sodass die lange Schiene ihre Aufgabe nicht erfüllen konnte.


    Teile heranzuschaffen war schon ein Akt von vielen Tagen... Dann Kulanzantrag bei Hyundai: BEARBEITUNGSZEIT 3 MONATE. Ergebnis: Es wird angeboten, die Arbeitszeit zum Wechsel der Steuerkette zu erstatten!


    Bei einer Rechnung von 735€ werden 177€ erstattet! Ich hätte kotzen können! Auto-Bild eingeschaltet, Hyundai will jetzt sogar die AW´s für den Ausbau der Wasserpumpe erstatten: 70€ mehr auf meinem Konto.


    Bleibt nur noch der lächerliche Rest von 500€, die ich abgenickelt habe für die Reparatur eines angeblich langlebigen Bauteils.

    Moin,
    war heute beim Händler.
    Mein Verdacht hat sich bestätigt:
    Steuerkette ausgeleiert,Kettenspanner defekt!
    Bei einer Laufleistung von 85000 km ,zu 80% Autobahn, Schnitt 120/130 km/h.
    Kosten ca.700,- plus
    Vielen Dank auch,da hätte auch ein Zahnriemen reingekonnt mit Wechselintervall 90000 km.
    Von wegen langlebige ,leise Steuerkette....
    Außerdem schon mal die Ankündigung dass da wohl auf Kulanz nicht so viel sein wird weil die letzten beiden Services nicht bei Hyundai gemacht wurden sondern in einer freien Meisterwerkstatt.
    Diese Karre begeistert mich immer mehr oder ist es nur der Servce?
    Was mich wunderte war die Tatsache dass ich beim Vorsprechen in der Werkstatt auf den möglichen Mangel hinwies und der Meister irgendwie mit der Ansage gerechnet hat.
    Ist dies evtl. ein Mangel den man bei Hyundai kennt????
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt......

    So!
    Hab ihn mal geöffnet...
    Irgendwie erscheint mir da "zuviel Steuerkette" zu sein.
    Hab da mal ein paar Bilder gemacht.
    Die Kette scheint definitiv zu lang oder zu lose.
    Meine Frage an die Fachleute:
    Ist das im Ruhezustand normal?
    Spannt sich die Kette im Betrieb automatisch oder muß da mechanisch nachgestellt werden?
    Wo sitzt der Kettenspanner?

    Neee Garantie is leider seit 3 Mon. rum.
    Ich mach ihn morgen mal auf und schau mal.
    Kettenspanner war mehr so ne Vermutung.
    Was mich wundert ist die Tatsache dass das Rasseln/Schleifen bei Drehzahlen über 3000 völlig verschwindet als hätte jemand einen Schalter umgelegt.
    Evtl. ist es auch nicht die Steuerkette sondern etwas völlig anderes....

    Danke für den Tip.
    Scheint aber nicht so zu sein.
    Der Anlasser müsste sich doch deutlich erwärmen wenn er ständig mitläuft oder wenigstens hin und wider mal vernünftig ein- bzw ausspuren.
    Hat der Motor evtl. eine hydraulischen Kettenspanner?

    Moin,
    ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Phänomen im Motorraum.
    Im Leerlauf rasselt es als wäre die Steuerkette nicht ausreichend gespannt.
    Dazu hört man im Fahrbetrieb ein gleichbleibendes "Schleifen".
    Die Geräusche steigern sich mit zunehmender Motortemperatur.
    Ansonsten läuft mein i20 wie immer.
    Keine Kontrolleuchte oder Leistungsänderung.
    Jetzt kommt´s: exakt ab 3000 U/min ist Ruhe ,komm ich drunter schleift´s und rasselt.
    Mein i20 hat 1,2 l 78 PS mit ca. 85000 km seit 2009 kaum Probleme.