Beiträge von Josef Pal

    Hallo
    Ich kann euch mit voller Zufriedenheit melden, dass heute wurde das AUDIO Projekt erfolgreich abgeschlossen.
    Heute wurde der letzte Akt durchgefürt... mit Messgenerator wurde das System gemessen und danach eingestellt. Ich habe jetzt ein Sound
    der mich zufriedenstellt. Nur als Errinnerung:
    Ich habe die vorderen LS und den Sub LS ausgetascht, ein mono Sub Amp wurde eingebaut und überall wo LS getauscht wurde, wurde die
    Dämpfung gemacht. Übrigens auf dem Werks Sub ist 20W/40W
    aufgedruckt...... na deswegen kann man den nicht hören, und deswegen ist Loudness blockiert !
    PS: der Software update / 6.5.0 /bringt auch viel... die Qualität der Radio sound wird viel besser!
    Man braucht immer eine Aufgabe.... deswegen: wer hat eine Erfahrung
    mit Wetterauer Software Tunning. Wird nichts eingebaut und angeschlossen, es wird über den service Anschluss der Software ausgelesen und optimiert. 170PS, 400Nm und ca.-10% Spritersparniss wird versprochen. Mehr kann man auf dem Home Page der Fa. er-
    fahren... ich finde es ganz interresant....und man kann die Wekrseinstellung kostenlos zurück stellen lassen und Garantie bis
    5 Jahre kaufen !


    i40 136 PS Aut. Premium Diesel mit /fast / allen Extras und ab heute
    mit Premium Sound

    Hallo


    Hat jemand Erfahrung mit Wetterauer Software Tuning...??? Wird nichts eingebaut und angeschlossen, über den Diagnosebuchse /OBD/ wird eine Softwareoptimierung durchgefürt. Diese wird nicht universell für i40 einfach aufgeladen, sondern einzeln auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt, nach dem Abruf der jetzigen Daten.


    Es werden 170PS und 400Nm versprochen, Verbrauch 0,5-1l weniger. Kann kostenlos rückgängig gemacht werden. Genaues auf der Hompage der Fa. Wetterauer....

    Hallo Hobi,
    Keine Panik... das System, was ich installiert habe (Rockford Fosgate T3652-S) kann Full-Range und auch Bi-Amp Mode. Man kann Pegel einstellen /-2dB, 0dB und +2dB / und den Abstralwinkel der Tweeter. Wenn du mir eine Fax Nr gibst, kann ich dir den "Wiring Diagramm" faxen. Hast immer noch die Möglichkeit, andere Systeme zu wählen.


    Bezüglich Sub Installation warte ich auf einen Termin, ab heute arbeitet wieder der Techniker, der das machen wird.

    ixioniac
    Ich habe nur die LS getauscht und
    - die Impedanz ist 2 Ohm
    - Frequenzgang 40-30.000Hz
    - tolle Frequenzweiche mit Pegeleinstellung
    - die Weiche hat Platz hinter der Verkleidung
    - durch die Pegeleinstellungs Möglichkeit kann es beliebig laut eingestellt werden / bei mir ist es auf 0 dB gestellt, aber ich musste die Höhen bei der Audioeinstellung von +10 auf +6 zurücknehmen./
    - So habe ich nicht das Gefühl, dass es leiser ist.


    Wie ich schon geschrieben habe, der Sub wird noch verbessert mit einem Rockford Fosgate PBR300X1 + PEQ, der gestern angekommen ist
    und der Sub LS wird auch getauscht. Darum ist die Werksversion so
    leise, weil der orig. LS keine Leistung verträgt und bei geriger Lautstärke schon verzerrt und ohne Dämmung alles vibriert.


    Wir haben alles ausprobiert und danach diese Lösung getroffen. Es gibt sicher sehr viele andere Marken, die auch genau so gut sind.... Eines ist sicher, ohne Dämmung und LS Tausch gibt es keinen vernünftigen Sound in diesem Auto, und deswegen werden Loudness & Co. per Software Update nicht freigegeben.

    @ Hallo Ichwarsnich,


    Die hinteren bleiben...vorn ist der sound OK und die hinteren bekommen nur wenig Lautstärke, gerade nur so viel, dass der Raumeffekt da ist. Bei dem Sub war es genau so wie bei dir. Am 21.07. habe ich folgendes geschrieben:


    Wir haben vorgestern den Amp ausgebaut und die hintere Verkleidung abgenommen und alles genau unter die Lupe genommen.
    - Im Amp innen ist nichts zum einstellen, der Ausgangspegel zum Sub ist sehr niedrig
    - Der Sub LS ist ein Doppelspulen LS, aber verträgt keine Leistung. Wir haben mit einem externen Amp auspropiert und bei niedrigen Pegel gibt er schon auf.


    Das bedeutet, der Tausch des Woofers genügt nicht und was auch sicher ist,.... eine Softwarelösung würde auch nichts helfen, weil die Lautsprecher nicht mit können und die Schalldämmung fehlt hinten und vorn.


    Da vorn -bei mir- alles schon gemacht wurde, wird hinten folgendes gemacht. Der Woofer wird getauscht auf ein Kicker CVT82 / 20cm / darunter kommt ein Holzring, dass die Resonanzübertragung minimiert wird. Es wird - sehr gründlich - die Schalldämmung gemacht. Es wird eine Mono Endstufe zusätzlich für den Woofer eingebaut / Rockford Fosgate PBR300X1 150W/2 Ohm, mit Hochpegeleingang und mit PEQ Remote Controller für vorne/ der Amp ist super compact 108x39x172 mm, und hat hinter der Verkleidung Platz. Durch den Conroller vorn kann beliebig das Bass-Fundament zum Sound gemixt werden.


    Wenn jemand diese Lösung gut findet, gebe ich noch einen Rat: Der Amp kostet hier 279 EUR, in der USA bei Sonic Elektronix ca 100EUR weniger. In 2 Wochen kommt meine, dann 2 Wochen Urlaub und danach wird das neue System "brummen "


    Hallo Hobi,
    Der bestellter Amp wird angeblich morgen zugestellt. Wenn der Techniker nächste Woche Zeit hat wird es gemacht, und dann melde ich mich... irgend welche Neuigkeiten villeicht bei dir ???


    i40 Diesel 136PS Aut. und fast alle Extras

    Hallo,
    Heute wurde mir die neue /6.5.0/ Software installiert... Die Lautstärke der Radio Sender sind jetzt gleich laut wie USB und CD und die Sound Qualität ist viel besser geworden, allerdings ich habe vorn die LS schon früher austauschen lassen... Ende Aug. wird noch der Sub bearbeitet und dann wird der Sound endgültig auf das Niveau des Autos gebracht! Ich wollte euch nur etwas positives mitteilen... in diese grosse Stille


    i40 Diesel 136PS Aut. und fast alle Extras

    Hallo Halbschnabel,


    Ich habe auch einen DVB-T bestellt der mit Antenne in der 3. Aug Woche montiert wird. Der Techniker will das garnicht von vorne
    anschliesen, sondern hinten auf der Geräte Seite. Es hängt kein Kabel
    der im wege ist.....
    Ich kann noch nicht sagen ob das wirklich funktioniert.
    Villeicht kannst du ausprobieren lassen......ausserdem die Profis haben
    alle Kabelvarianten lagernd.


    i40 Diesel 136 PS mit fast allen Extras

    Hallo Hobbi,


    Wir haben vorgestern den Amp ausgebaut und die hintere Verkleidung abgenommen und alles genau unter die Lupe genommen.
    - Im Amp innen ist nichts zum einstellen, der Ausgangspegel zum Sub ist sehr niedrig
    - Der Sub LS ist ein Doppelspulen LS, aber verträgt keine Leistung. Wir haben mit einem externen Amp auspropiert und bei niedrigen Pegel gibt er schon auf.


    Das bedeutet, der Tausch des Woofers genügt nicht und was auch sicher ist,.... eine Softwarelösung würde auch nichts helfen, weil die Lautsprecher nicht mit können und die Schalldämmung fehlt hinten und vorn.


    Da vorn -bei mir- alles schon gemacht wurde, wird hinten folgendes gemacht. Der Woofer wird getauscht auf ein Kicker CVT82 / 20cm / darunter kommt ein Holzring, dass die Resonanzübertragung minimiert wird. Es wird - sehr gründlich - die Schalldämmung gemacht. Es wird eine Mono Endstufe zusätzlich für den Woofer eingebaut / Rockford Fosgate PBR300X1 150W/2 Ohm, mit Hochpegeleingang und mit PEQ Remote Controller für vorne/ der Amp ist super compact 108x39x172 mm, und hat hinter der Verkleidung Platz. Durch den Conroller vorn kann beliebig das Bass-Fundament zum Sound gemixt werden.


    Wenn jemand diese Lösung gut findet, gebe ich noch einen Rat: Der Amp kostet hier 279 EUR, in der USA bei Sonic Elektronix ca 100EUR weniger. In 2 Wochen kommt meine, dann 2 Wochen Urlaub und danach wird das neue System "brummen "


    Hyundai i40, 136PS, Diesel...+ alles was teuer ist

    Enrico1973


    Du hast völlig recht, unser Radio hat warscheinlich eine schwache Eingangsempfindlichkeit, womit man wirklich nichts tun kann.
    Aber ich muss sagen, dass ich habe kein Problem damit, wenn der Sender ein Lokalsender ist....... da muss man die Lautstärke aufdrehen,
    wenn man die gleiche Lautstärke haben will ,wie beim USB oder CD.
    Wir haben aber ein Grundproblem:
    Hyundai hat die Einstellungsmöglichkeiten im software blockiert,
    was die Toneinstellung betrifft. /Loudness, Hi-cut, usw./
    Das wurde warscheinlich deswegen gemacht weil die eingebaute
    Lautsprecher und Schalldemmung nicht vorhanden ist, welche
    die "extreme" Einstellungen ermöglichen.
    Dadurch haben wir das Problem das unser Soundsystem schlecht klingt
    bei allen Eingangsquellen.
    Nach dem LS Tausch habe ich das Problem mit den Hochfrekvenzen im Griff / ich kann beliebig nach oben und nach unten korrigieren /
    Bei dem Radioempfang sind auch wieder höhen da, was früher nicht der
    Fall war . So gesehen hat der Tausch auch beim Radioempfang
    etwas gebracht. Das ich die Lautstärke aufdrehen muss stört mich nicht
    so sehr.

    Hobi
    Danke für den Vorschlag....
    Ausser dem LS-Tausch habe ich vorn bei den Türen die Schalldämmung auch machen lassen, das wird hinten auch notwendig sein. Was noch
    ein Problem sein könnte, dass der Pegel für den Sub nicht geregelt werden kann. Bei mir - bei normaler Lautstärke - flüstert der Sub. Wenn kein genügend starkes Signal am Sub ankommt, wie soll er Leistung abgeben?


    Dieses Signal soll regelbar sein, dass man je nach Geschmack Bass dazu-
    oder wegdrehen kann. Ich hätte eine Lösung, aber das muss ich noch mit dem Hyundai Techniker besprechen. Wenn ich etwas erreicht habe, lass ich es wissen.

    Ja es sollte leiser sein aber es ist nicht leiser, oder kaum bemerkbar, aber was ihr wissen müsst..
    Das Auto wird / vorn / mit zwei 2-Weg Lautsprecher gelifert, nur der obere ist klein. So hat das Auto keine echte Hochtöner.
    Die sind in Serie geschaltet, so wird das Impadanz 4 Ohm.
    Der Obere hat ein Kondenzator angelötet und das ist die "Frekvenzweiche."
    Rokford Fosgate ist ein 2-Weg System mit einem echtem Hochtöner und mit tollen Frekwenzweichen, wo der Pegel der Hochtöner eingestellt werden kann. Wir haben den Pegel auf null gestellt, aber ich musste immer noch die Audio Einstellung /Hoch / von +10 auf +6 zurückstellen, weil die Bässe nicht mithalten können. Die Höhen sind
    gelöst, die Lautstärke ist bei mir kein Problem, USB und MP3 lauft bei
    15, Radio bei 20-23, es bleibt noch genügend headroom, wenn jemand es lauter will. Ich muss noch die Bässe aufpolieren.
    Und was machen wir, dass die Bässe auch richtig brummen ???

    Hallo Ruffy85,


    Sei so nett und sende mir auch dieses Update. Ich habe schon die ersten Lautsprecher getauscht /Rockfort Fosgate T3652-S, 40-30.000Hz 4Ohm, Schalldämmung mit Butylplatten und "red silent" machen lassen. Tiefen und Höhen sind besser geworden und der Sound transparenter.


    Herzlichen Dank
    Josef
    136PS, Weiss, Autom, Panorama, Leder, Navy, 18"Alu Felgen...

    Hallo Stephan,
    Danke für die Angabe...
    Bezüglich Sound bin ich noch am Werken.
    Hyundai Ungarn hat direct mit LG Kontakt aufgenommen. /LG produ-
    ziert den Navy-Radio Head / Laut erste Antwort will die Hyundai Zentra-
    le in Korea den Code nicht freigeben, welche die Soundeinstellung in
    der jetztige Einstellung blockiert.
    Ich habe übrigens mit einem gemasterten CD im Auto abgespielt
    /meine Firma ist im Beschallungs Bransche tätig/ und klingt hervorragend
    mit dem Komponenten die eingebaut sind.
    Fazit: wenn man die blockierten Loudness, EQ Style und Hi cut freischalten könnte were alles OK.
    Kann nicht vorstellen, warum die Leute bei Hyundai in Korea nicht wollen, dass das Audio System seine Möglichkeiten voll ausspielt.
    Ich habe aber noch nicht aufgegeben......
    Gruss
    Josef

    Hallo, ich schreibe euch aus Ungarn.
    Ich habe das Auto mit Infinity Soundsystem bestellt, aber ohne diese erhalten. Seit 2 Monaten versuche ich über den Händler, Importeur und Zentrale in Deutschland Infos zu bekommen, wie der Sound verbessert werden kann. Antwort habe ich zwar erhalten, aber damit konnte ich nichts anfangen. Angeblich muss das Auto neu verkabelt werden und die original Infinity Teile kosten ca 3000 EUR. Elektrische Daten, wie Impedanz, Leistung, Frequenzgang Schaltplan und Typenbezeichnung kann keine besorgen.


    Ich habe zufällig dieses Forum gefunden und kann euch folgendes erzählen. Ich habe zuerst Klang eingestellt: die Höhe auf den max + Wert, die Mitten total abgedreht /Max Minus/, die Bässe auf den max + Wert. Dann habe ich beim Händler die neue Software abladen lassen, danach war MP3 schon ganz OK.


    Dann habe ich am Smartphone TuneIN Radio abgeladen und alle Radiosender über BT ins System eingespielt. Na da ist ein Qualitätsverbesserung, was schon vielen gefallen würde. Dann habe ich an MOBIS by Hyundai geschrieben und habe alle elektrische Daten und Schaltpläne verlangt, dass man sieht, was zu
    machen ist, und ob es sich lohnt.


    Bitte schreibt an: http://www.mobis.co.kr /Support/Business Inquires / dass sie wissen, dass sie etwas tun müssen. Vielleicht kommt Bewegung in dieser Sache.