Beiträge von Matador

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einer Woche Besitzer eines neuen i20 und auch bei mir ist dieses Geräusch aufgetreten. Immer bei ca. 2300 U/min fing es im Bereich der Mittelkonsole fürchterlich zu klappern an, unabhängig vom eingelegten Gang.


    Bin am nächsten Tag mit meinem i20 zurück zum Händler gefahren und habe schon das Schlimmste befürchtet. Die Angelegenheit hat sich jedoch sehr positiv entwickelt: Der Mechaniker hat sich neben mir in den Wagen gesetzt, im Leerlauf habe ich aufs Gaspedal getreten und das Geräusch war wieder deutlich hörbar - zum Glück ist das also leicht reproduzierbar. Dann hat der gute Mann sein Ohr an den Innenspiegel gehalten, den Spiegel (ist wohl nur mit einer Art Klammer befestigt) entfernt und ich habe wieder aufs Gaspedal getreten - schon war das Geräusch weg. Die Ursache sollte also gefunden sein.


    Nun brauchte ich ja einen neuen Spiegel und das Autohaus hatte keinen vorrätig, das Teil hätte erst bestellt werden müssen. Der Mechaniker hatte jedoch die gute Idee, in den Verkaufsraum für Neufahrzeuge zu gehen, er hat sich die Schlüssel des dort ausgestellten i20 Neuwagens besorgt und getestet, ob der Spiegel dort ebenfalls Geräusche macht - Fehlanzeige, der Spiegel war in Ordnung. Dann hat er einfach den Spiegel aus dem Ausstellungsfahrzeug entfernt und ihn in meinen Wagen eingebaut. Seitdem ist auch bei mir bei 2300 U/min Ruhe. Ich bin angenehm überrascht von der Vorgehensweise und ärgere mich nicht mehr darüber, dass ich kurz nach Unterzeichnung des Kaufvertrages ein etwas günstigeres Angebot bei einem Reimporteur entdeckt habe. Wenn man das Auto direkt beim Händler vor Ort kauft, hat das auch seine Vorteile.


    Lustig wird es nur, wenn nun Kunden in den Verkaufsraum des Autohauses gehen, sich in den dortigen i20 setzen und keinen Innenspiegel vorfinden. ;)