Motorisierung:
Habe einen 116PS CRDI Diesel mit Chipthuning ab Werk auf 136PS (Fast nicht Spürbar bis 150km/h danach auf alle Fälle – in Österreich somit nicht wichtig ob 116PS oder 136PS)
Auf Jeden Fall ist dieser Motor für jeden total ausreichend sowohl für den Stadtverkehr als auch für Langstreckenreisende auf der Autobahn.
Die 150km/h auf der Autobahn sind Flott erreicht und werden mit dem Tempomat gut gehalten wo so mancher VW Passat versagt, zb. Bergauffahren auf der Autobahn mit Tempomat bei 150kmh entwickelt der Diesel demensprechend Leistung und kann ohne Zurückschalten auf Gang-5 weiterfahren.
FAZIT – 116PS sind Total ausreichend für Leute die ab und zu Autobahn fahren und die meiste Zeit innerstädtisch. Selbst mit 130km/h ist ein beschleunigen und Überholen ohne große mühen möglich, auch ohne den Gang zu wechseln.
Verbrauch:
Habe zur Zeit noch keine 1000km aber bin immerhin von Samstag (11°° Uhr) bis Montag (22²° Uhr) 685km gefahren davon ziemlich genau 280km innerstädtisch mit ca. 5,9l/100km und 6,4l/100km mit Tempo 150kmh Richtung Wien.
Vom Verbrauch her einfach klasse, die Digitale Spritanzeige steht bei der Hälfte und der Boardcomputer zeigt noch immer 720km an. Wohlgemerkt muss ich dazusagen es läuft noch immer das Schohnungsprogramm von Hyundai und mein Händler hat gesagt das sich die Verbrauchswerte nochmals um 1l -1,5l reduzieren werden – FAZIT: genau so stelle ich mir ein Sparsames Auto vor – Trinkt nicht mehr wie ich
Technik / Extras:
Da mir mein Händler bzw. Hyundai Sachen wie „Automatisches Handbremsensystem“ (Beim Abstellen des Motors wird die Handbremse automatisch angezogen, „Regensensor“ (Standardmäßig nicht verbaut sondern nur der Lich- / Defog-Sensor), „Subwoofer“ (Normalerweise nur in der Premium mit Navigationsgerät erhältlich) und die „Start-/Stop-Automatik“ (Nervt und habe ich somit nicht eingeschaltet) Sonstige Sachen kennt bestimmt doch jeder Selbst, ESP Deaktivieren, Lenkradfernbediehnung usw. Alles Top Verbaut und Optisch am Richtigen Platz. Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist der Hammer. 2-Zonen-Klimaautomatik ist toll, während ich konstant auf 22°C Fahre (Winter/Sommer) stellt meine Freundin immer um mal 19°C mal 25°C, wie Frauen eben sind.
FAZIT – Meiner Meinung nach ein Top Fahrzeug was Innenausstattung anbelangt und andere Hersteller um Welten übersteigt vor allem was das Preis/Leistungs-Angebot anbelangt.
Bequemlichkeit:
Die Sitze sind Langstreckentauglich und bieten sehr sehr guten Seitenhalt was mich wirklich gewundert hat weil viele etwas anderes schreiben. Der Kofferraum ist Großgenug um 4 große Koffer und Kleingepäck zu verstauen, ohne die Rücksitzbank verwenden zu müssen. Die Extraverstaufächer im Kofferraum sind toll um Reinigungs-/Pflege- Utensilien zu verstauen um sie ggf. immer mitzuhaben aber nicht immer sieht sollte der Kofferraum aufgemacht werden. Die Stoßdämpfer federn Schlaglöcher und große Unebenheiten sehr sehr gut ab und es ist mehr ein gleiten als ein Fahren. Selbst bei 180kmh sind Unebenheiten auf der Autobahn fast bis gar nicht wahrzunehmen!
FAZIT: Genau was ich mir Vorgestellt habe. Ich habe mir nicht mehr erwartet für einen Kaufpreis unter 30.000€ aber wurde Positiv überrascht.
Allgemeines Fazit:
Sehr viel kann ich hier leider nicht schreiben weil ich noch nicht sehr viel Erfahrungen mehr habe aber die Oben aufgeführten Sachen dürften alles genauestens schildern. Ich auf alle Fälle bereue es nicht mir den i40 gekauft zu haben und würde in jederzeit weiterempfehlen. An alle Wartenden kann ich somit nur sagen das Warten zahlt sich aus. (Ich selbst habe von 20.9.2012 – Mitte Mai gewartet)
Wenn ihr Fragen habt ich soll etwas überprüfen oder ihr wollt etwas wissen ich habe die Deutsche Anleitung und werde gerne Fotos/Videos und Berichte weiterführen wenn es mir zeitlich möglich ist.