Beiträge von schrammbambulin

    Ja Bernd. So isses. Nach dem wir alle Achsen neu gelagert haben und auch der Rest soweit durchrepariert war, fing der Motor an Probleme zu machen. Ehrlich gesagt hatte ich auch ein bißchen Angst davor, dass die Injektoren kommen. Die Kosten sind bekannt. Die Trennung ist mir echt schwer gefallen. Deshalb rede ich den Terracan jetzt auch nicht schlecht. Er war lange Zeit ein treuer Begleiter und hat brav seine Arbeit getan. Das Fahrgefühl im ix35 ist echt gut. Motorleistung echt okay. 2,0l 163PS und jede Menge Schnickschnack. Panoramadach, Sitzheizung auf allen Plätzen, Teilleder und und und - aber eben kein Arbeitstier. Die Zeit wird zeigen, wie er sich bewährt.


    Danke für deine guten Wünsche und deine Hilfen die mir sehr, sehr weitergeholfen haben. Ich schau sicher öfter mal rein.


    Tschüß Jens

    Hallo Leute.
    Nach 9 Jahren und 110000 gefahrenen Kilometern habe ich mich heute von meinem geliebten Terracan verabschiedet.
    Mein neuer ist ein IX 35. Ganz sicher nicht mein Traumauto. Aber für jetzt erst mal die bessere Alternative.
    Ich wünsche allen Terri-Fans noch ganz viel Freude und jede Menge sorgenfreie Kilometer mit diesem wunderbaren Auto.
    Mir wurden die Sorgen und Ausgaben einfach zu viel. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiede ich mich aus der Terracan-Scene.
    Gruß schrammbambulin

    Hallo Leute.
    Mein Terracan springt nur sehr schlecht an. Dabei ist egal ob im warmen oder kalten Zustand. Wenn er läuft ist ein wackeln zu vernehmen, welches mann im ganzen Fahrzeug spürt. Motorleistung ist aber da. Bei ca. 80 bis 100km/h treten dann Vibrationen auf welche dann wieder verschwinden. Vielleicht habt ihr ne Idee. Gruß schrammbambulin ?( ?( ?(

    Na dann wollen wir mal auf Problembärjagt gehen. Aber meine Radlager hinten sind trotzdem breit. Das Öl im Diff. habe ich noch nicht gewechselt. Es ist jetzt ca. 60000 km alt. Die Vibrationen kamen ganz plötzlich. Morgens noch ohne zur Arbeit gefahren und auf dem Heimweg waren sie da. Keine Vorankündigung, kein Brummen oder Pfeifen und schon gar kein Quitschen oder so. Ich dachte erst an meine Reifen oder Felgen. Fehlanzeige. Als ich am hinteren Kardan das defekte Kreutzgelenk gefunden habe dachte ich natürlich ich habs. Ne, wars auch nicht. Wir werden sehen was nach dem Lagerwechsel ist. Bis später. Gruß Jens

    So ein Patrol wäre genau meine Kragenweite. Aber du hast ja schon gesagt. Zustand und Laufleistung. Nicht selten mit 350 000 und mehr.
    Wir werden erst mal die finanzielle Seite genau ausleuchten und dann entscheiden. Wenn ich einen richtig guten Terracan bekommen kann ist es sehr gut möglich das es wieder einer wird. Werde sicher noch einmal deinen Rat einholen.Bis dahin hab recht vielen Dank. Gruß Jens

    Da hab ich ehrlich gesagt überhaupt noch keinen Plan. Die neun Fahrzeugkonzepte können dem Terracan doch nicht das Wasser reichen. alles nur für Weichgespühlte. Deswegen hänge ich ja am Terracan. Was der schon alles mitgemacht hat, da ist für die anderen schon Ende der Fahnenstange. In meinem Preissegment kommt eh nur was gebrauchtes in Frage. Hast du nen Tip.

    Ich glaube ich kann dir für deine Tips gar nicht genug danken. Das ganze klingt recht aufwändig und nervenraubend. Zur Zeit überlegen meine Frau und ich eine Neuanschaffung. Seid dem letzten Jahr bin ich nur noch am schrauben und das trotz ständiger Fahrzeugpflege. Allein in den letzten zehn monaten: Zahnriemen, Stirndeckeldichtung, Traggelenke,Freilauf Lima, vorderer Kardan, Handbremse, Kreuzgelenk hinterer Kardan und da hab ich bestimmt noch was vergessen. Andererseits häng ich auch ein bißchen an meinem Dicken. Okay, ich werde noch mal drüber schlafen und dann schauen wir mal. Hab nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend. Gruß Jens

    Hallo, es ist mal wieder soweit.
    Schrauben ist angesagt. Auf Grund von Vibrationen im Fahrwerk bin ich gerade dabei alle Radlager auszutauschen. Das hat vorn auch alles keine Probleme bereitet. Nun bin ich ander HA. Die Seckachse liegt ausgebaut auf der Werkbank und ich habe keine Ahnung wie ich an das Radlager komme. Wie bekomme ich den sogenannten Retainer ohne Spezialwerkzeug runter? Ich habe mir schon eine Abziehvorichtung gebaut mit der ich in die Löcher der Achsstumpfverschraubung gegangen bin. Also Gewindestangen M10 durch die Löcher als Fixpunkte. Am Wellenende Querriegel Gewindestangen fixiert und mittig Ausdrückdorn so das die Welle durch das Radlager rausgedrückt wird. Sie tut es aber nicht. Den Seegering habe ich natürlich entfernt. Liege ich falsch oder bringt meine Vorrichtung nur nicht die nötige Kraft auf. Gruß schrammbambulin ?(

    Hallo Leute.
    Brauch mal wieder Hilfe. Ich suche die Bleche, welche sich hinter den Scheinwerfern befinden und die bis in die Stoßstange hinein ragen. Die Stoßstange und die Radhausschale sind ebenfals an ihm befestigt. Die Bleche sind eingeschraubt und nicht eingeschweißt. Ich habe sie im Katalog nicht gefunden. Gibt es sowas wie Opferanoden-Bleche im Fahrzeugbau? Hab noch nie was davon gehört.Jedenfals sind diese Bleche durch und die daneben sind absolut top. Und noch ne Frage. Wo befindet sich beim Verteilergetriebe die Ölauffüllschraube. ?( Gruß schrammbambulin

    Hallo Bernd.
    Du hattest mal wieder recht. Die Markierungen auf den Zahnriemenrädern waren nicht ganz da wo sie sein sollten. Die Hochdruckpumpe war einuge Zähne verstellt. scheinbar hatte sich die Fixierschraube gelockert. Habe heute alles noch mal kontrolliert und in Ordnung gebracht. Nun läuft er wieder Saidenweich und springt auch im warmen Zustand wieder einwandfrei an. Nochmals Danke für deine Hilfe.
    LG Jens

    Hallo Bernd
    Keine Fehlercodes. Den Riemenwechsel hat ein ausgebildeter KFZ Mech. mit mir durchgeführt. Die Zahnräder waren alle fixiert. Also auch die Pumpe. Die Riemenspannung ist meines erachtens gut. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das wir auch die Stirndeckeldichtung erneuern mussten. War sehr lustig. Ich werde wohl nicht drumherum kommen das ganze noch mal zu kontrollieren. Rein technisch habe ich dich verstanden. Ich weis nur nicht wie es passiert sein soll und verstehe nicht wieso er wenn er läuft im warmen Zustand einen tadellosen Lauf hat. Beschleunigung und Standgas sind okay und absolut ruhig. Danke für deine schnelle Antwort. Gruß Jens

    Hallo Leute. Brauche mal wieder Hilfe. Nach durchgeführtem Zahnriemenwechsel springt mein Terracan, wenn er warm ist, nicht mehr an. Im kalten Zustand startet er einwandfrei. Wenn ich den Stecker vom Kühlmittelsensor im Thermostatgehäuse abziehe springt er auch im warmen Zustand an. Mein erster Verdacht war natürlich der Sensor. Den habe ich heute gewechselt, aber ohne Erfolg. Könnt ihr helfen?


    Gruß schrammbambulin

    Hallo Leute, mein Terracan fährt wieder wie ein Auto und nicht wie eine Hochseejacht. Habe nun mal die Buchsen wechseln lassen. Die gabs bei Ebay für 39,99 pro Seite, also 80 € Materialeinsatz. Habe sie dann aber in einer Werkstatt einbauen lassen. Bei dem hat sogar die 20 t Presse gestreikt. Also Gumi raus Metallring aufsägen und rausschlagen. Hat noch mal 200 € gekostet, aber ich denke das ist okay so. Ich freu mich jetzt erst mal darüber und das mein Kardan alles gut überstanden hat. Gruß Jens

    Ich sehe du hast mich verstanden. Dann wird es aber teuer für mich. Der freundliche hat für alle Fahrwerksbuchsen am Terracan über 1100 € netto aufgerufen. Also die originalen. Das ist so teuer weil es die Buchsen für die oberen und unteren Längslenker nicht einzeln gibt. Also nur mit Längslenker. Noch keine Ahnung ob das so richtig ist. Die Werkstatt hat nicht den besten Ruf. Im Internet habe ich noch nichts gefunden. LG Jens

    Schlicksurfer
    Genau in diese Richtung gingen auch meine Überlegungen. Und dann ist da noch was. Was ist mit der Energie welche bei Stößen auf das Fahrwerk entsteht. Eine Buchse aus Gummi kann diese Energie absorbieren aber PU. Ich denke diese Energie wird auf andere Fahrwerkteile abgeleitet und sorgt somit für höheren Verschleiß. Was sagst du zu dieser Theorie. Kann ja sein das ich total daneben liege, aber eine Überlegungist das schon Wert. LG Jens

    Hallo Bernd und alle die es interessiert.
    Mein Wischergestänge ist absolut okay. Auch die Lager der Wischerantriebe sind leichtgängig. Ich habe den Wischermotor ausgebaut und zerlegt. Dann gereinigt und neu gefettet. Und siehe da, alles wieder schön. Sicherung hält und alle Stufen funktionieren. Hatte schon ein bißchen Angst das es der Kombischalter ist. Noch einmal Danke für Eure Hilfe. Gruß Jens

    Hallo Bernd
    Besten Dank für deine Rep.-Anleitung in gewohnt präzieser Ausführung. Hab keine Ahnung was ich ohne dich machen würde.
    Das schlingern im Heck habe ich noch nicht beseitigt. Dieses Jahr bin ich nicht so viel gefahren, da ich in der Nähe gearbeitet habe. Mein 50er Geburtstag und die Hochzeit meiner Tochter haben die Finanzen so geschmälert das es bis jetzt nicht drin war. Wenn mein Sohn dann mal seinen Oldi ( Nissan B12, Bj. 1986 wird gerade restauriert) von meiner Grube nimmt kanns losgehen. Geplant ist auf jeden Fall noch dieses Jahr. Hast du Erfahrung mit PU Buchsen? Du hattest mal davon geschrieben. Sind die besser?


    Hallo Heinzi
    Du hast heute auf den Beitrag von tigerengel von 2013 geantwortet. Macht aber nix. Trotzdem schönen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Jens