Beiträge von Bandit1

    Na schön, ihr müsst den Tempomaten totlegen, das heißt, am Kupplungspedal habt ihr 2 Sensoren ( zumindest bei den Fahrzeugen mit Startknopf ), einer befindet sich am unteren ende (wird betätigt beim treten des Pedals) und der zweite am oberen ende (wird betätigt wenn das Kupplungspedal wieder losgelassen wird) .


    Ihr müsst vom oberen Sensor den Stecker abziehen, dann funktioniert der Tempomat zwar nicht mehr, aber der Wagen läuft.


    Ich weiss, dass sich das seltsam und unglaubwürdig anhört, eine genaue Erklärung habe ich dafür auch nicht, der Sensor hat eigentlich nur die Funktion, den Tempomaten abzuschalten, wenn die Kupplung getreten wird (wenn er aktiviert war), aus irgendeinem Grund meint die Steuerelektronik beim Loslassen des Kupplungspedals, dass für den Bruchteil einer Sekunde das Gas weggenommen werden muss.


    Deshalb schrieb ich Softwarefehler.


    Darauf gekommen bin ich, weil ich in irgendeinem Thread hier etwas von "Kupplungsschonung" gelesen habe.

    Ich grabe diesen Thread nochmal aus.


    Nachdem ich beim letzten mal zu voreilig war und der Fehler doch nicht beseitigt war, habe ich die darauf folgenden Wochen damit verbracht, nun den Fehler zu suchen zu finden und zu beheben, was mir dieses mal auch gelungen ist.


    Ich habe vor kurzem einen Brief an Hyundai Deutschland geschrieben, und warte jetzt auf eine Reaktion.


    Bei dem Problem handelt es sich um einen Softwarefehler, was ich in dem Schreiben auch erwähnt habe, dieser kann durch einen simplen Eingriff in die Hardware zumindest übergangen werden, auch dieses habe ich
    in dem Schreiben erwähnt.


    Das Fahrzeug läuft danach so wie es laufen soll, es gibt beim Beschleunigen keine verzögerte Gasannahme und kein Beschleunigungsloch nach dem Schalten mehr.


    Ich warte jetzt auf eine Antwort von Hyundai und werde euch dann mitteilen, was das Problem auslöst und wie es beseitigt/umgangen werden kann. Denn wie ich schon einmal erwähnte, glaube ich dass der Hersteller hier mitliest, und ich will/möchte erst eine Stellungnahme haben.


    Es müssen keine Sensoren, Steuergeräte oder Motoren und Getriebe ausgetauscht werden, das ganze dauert noch nicht einmal 5 Minuten.

    :mauer:


    Leider muss ich meinen Obigen Post relativieren, nachdem ich letztes WE in Berlin war ,
    ist das Bescheunigungsloch wieder da, nur nicht so doll wie vorher.


    Ach btw, ist einem von euch aufgefallen, das der Wagen ( zumindest meiner ), das Loch nur hat wenn das Lenkrad grade steht ( fahrt gradeaus )? Wenn ich abbiege, und während der Kurvenfahrt stark beschleunige ( Auffahrt auf die Bundesstrasse ) und dann schalte ist kein Loch vorhanden.


    Der Wagen beschleunigt dann so, wie man es sich Vorstellt, das habe ich vor längerer Zeit schonmal unbewusst mitbekommen.

    Mal ne neue Meldung zu meinem 35er,


    nach einigem gesuche, geprüfe und probieren konnte ich den Fehler ausfindig machen und beheben,
    die sache war nichtmal ein grosser Akt, der Wagen hat jetzt die 163 PS die er haben soll und das fahren macht nun auch richtig spass. :D


    Ich möchte jetzt noch nicht sagen was genau der Fehler ist, möchte noch ein wenig probieren und meinem Örtlichen den Wagen nochmal vorführen, und weil dieser Fehler laut Aussage des Herstellers garnicht exitiert :evil: .


    Tatsache ist allerdings, das es für den Hersteller im Prinzip ein Witz wäre, dieses "Loch" das nach dem Gangwechsel auftritt zu beheben. :teach: Ist jedenfalls meine Meinung.


    Jedenfalls konnte ich als TBL und nicht Mechatroniker durch ein klein bisschen überlegen und nachdenken das Problem beheben.


    Gruß und so

    Ich fragte nur weil dieses Problem "fast" ausschließlich bei den 2.0 Liter 163 PS Motoren besteht.
    Ich habe schon ein paar Ideen was den Fehler , der ja garnicht da ist, :dudu: , verursachen könnte,
    ich habe nur auch nicht jeden Tag zeit, die sensoren und bauteile stück für stück zu überprüfen.

    Die sache ist ja eben die, das keine Fehler angezeigt werden und somit über den Laptop nur in den Istwerten , beim Auslesen während der Fahrt ,
    abweichungen zu erkennen sind , was aber nach aussage alles normal sein soll.


    Eine andere sache ist , das ein Softwareupdate den Fehler nicht unbedingt beseitigt.


    Mal ne frage am Rande, du bekommst deinen in 3 Wochen, dann gehe ich davon aus, das du den neuen bekommst, und nicht das erste IX35 Modell?


    ( ich meine , das deiner einen der GDI Motoren haben wird )

    Moin,


    vor ein paar Wochen habe ich wie weiter oben beschrieben die Istwerte während der Fahrt abgegriffen, also nicht ich selbst, ich saß hinten mit im Wagen und konnte die Werke sehen, es passieren die folgenden dinge:


    - Beschleunigen im ersten Gang, dann Wechsel in den zweiten, und dann dieses, bei identischer Gaspedalstellung öffnet die Drosselklappe wie sie es soll (in diesem Fall von 15,6% auf 40%), um dann schlagartig auf 33% abzufallen und dann (ich nenn es mal gemächlich) wieder auf 40% zu steigen, genau zu diesem Zeitpunkt war auch das Beschleunigungsloch zu spüren, das ganze wurde mehrfach probiert, war jedesmal dasselbe, und die Gaspedalstellung wurde nicht verändert.


    Ich würde jetzt sagen, das da etwas mit einer Komponente nicht stimmt,


    - Geber am Gas/Fahrpedal
    - Motorsteuergrät (wo wir evtl. wieder bei der Software wären) oder
    - die Drosselklappe


    Im August habe ich einen Termin mit einem Mitarbeiter von Hyundai, werde dann berichten, was dabei herausgekommen ist.

    Moin Moin,


    ich hol den Thread mal aus der Versenkung. Hat sich bei den Betroffenen inzwischen irgendwas getan? Der 35er meines Vaters hat dieselben Probleme, ich wollte jetzt versuchen, am Wochenende mal die Istwerde des Steuergerätes beim fahren auszulesen, Drosselklappenstellung, Lufttemperatur usw. Mit der Aussage, dass dieses halt so ist, gebe ich mich jedenfalls nicht einfach so zufrieden.

    Meine Mutter fährt ebenfalls einen I10 der J´jetzt knapp 4 Jahre und 25000km alt ist,
    als der Wagen ausgeliefert wurde haben wir den gleich mal auf ne Bühne und 3 Dosen Hohlraumwachs in sämtlichen Hohlräumen ( Türen, Heckklappe, Motorhaube,Unterboden ) und auch einige stellen im Motorraum selber verarbeitet.


    Bis jetzt gibt es noch nicht mal die kleinste Stelle mit Rost.
    Wahrscheinlich sind sie ab Werk einfach zu sparsam was die Versiegelung angeht.