Beiträge von Zeggi

    Also dann werde ich den NW Sensor mal tauschen .. , stellt der Motor wirklich komplett ab wenn der Sensor hinüber ist ? Ich höre auch keine Benzinpumpe beim Zündschlüssel drehen..
    Den Fehler kann ich mit dem OBD2 Gerät übrigens auch nicht löschen..

    Hallo,


    bis gestern lief mein i30 Cw FD 1,4 Benziner noch ganz normal. Er ist Baujahr 2010, hat erst 128000km auf der Uhr und bisher waren nur einmal (bei 100000km ca.) die Benzinpumpe defekt und sonst nichts besonderes. Einzige Auffälligkeit war, dass er zunehmend immer mehr Öl verbraucht hat. Zuletzt ca.1,5l auf 1000km.


    Heute morgen dann Zündschlüssel gedreht und Auto springt nicht an. Komischerweise keine Benzinpumpe zu hören und keine Zündung nichts, Motor gibt nur so ein schleifendes Geräusch von sich, dreht also aber zündet nicht, dann in den Motorraum geschaut, meine Frau dreht den Anlasser, seitliche Räder vom Keilriemen drehen sich, aber sonst nichts zu hören. Also alle Sicherungen geprüft, Relais mal umgesteckt, Marderbisse gesucht, aber alles in Ordnung.


    Da ich die Wegfahrsperre in Verdacht hatte, meinen 2.Schlüssel ausprobiert. Geht auch nicht. Leuchte für Wegfahrsperre zeigt auch keine Probleme an.


    Dann habe ich heute Mittag von einem Bekannten ein OBD2 Auslesegerät ausgeborgt, der zeigte einen Fehler P0016: Cam/Crankshaft Pos. Correlation Sensor A-Bank 1. Dann gegoogelt und folgendes rausgefunden: Ist wohl die Position vom NW/KW Sensor.


    Nun meine Frage: Hatte schon jemand solche Probleme? Liege ich mit der Vermutung richtig, dass die Steuerkette wahrscheinlich übersprungen ist? Macht es finanziell überhaupt noch Sinn, hier das Auto in die Werkstatt zu bringen?

    War letzte Woche mit meinem i30 CW Bj 2009 unterwegs. Kurz angehalten, Motor ausgemacht, wieder angemacht, Motor ist nur kurz angelaufen und dann ausgegangen. Danach ist er nicht mehr angesprungen.


    Zu mir nach Hause abgeschleppt und auf Fehlersuche gegangen. Beide Batterien in Schüssel und Ersatzschlüssel getauscht. Symbol Wegfahrsperre blinkt nicht, also augenscheinlich kein Defekt der Wegfahrsperre. Dann Startspray in den Luftfilter eingesprüht und dann zündet das Auto problemlos, läuft dann auch einwandfrei, aber nur bis ich aufhöre zu sprühen, dann stirbt er wieder ab.


    Also habe ich vermutet, dass er Probleme mit der Benzinzufuhr hat. Habe dann die Benzinpumpe gecheckt. Pumpe springt beim Drehen des Zündschlüssels nicht an. Dann habe ich die Pumpe getauscht und auch gleich den Benzinfilter. Leider läuft er nun immer noch nicht. Benzinpumpe läuft aber nun beim Drehen des Zündschlüssels an. Ausserdem habe ich ein günstiges OBD2 Testgerät mal angeschlossen, aber keine Fehler im Speicher.


    Nun bin ich komplett ratlos. Hat vielleicht einer von euch ne Idee, nach was ich noch schauen könnte?

    Hallo, bei meinem Hyundai i30 Bj.2009 Benziner Baureihe FDH 1,4l 80kW ist die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt.


    Einen neuen Dichtsatz, Öl, Ölfilter, Frostschutz und neue Zylinderkopfschrauben habe ich bereits. Brauche ich noch irgendwelches Spezialwerkzeug ??


    Weiss jemand, wie man den OT einstellt bzw. auf was ist generell zu achten beim Wechsel der Kopfdichtung? Kann jemand weiterhelfen mit Tipps wie Drehmomente, Einbautipps? Wäre euch sehr dankbar für Tipps.


    Habe zwar ein Werkstatthandbuch für den i30 auf CD, aber das beschreibt den 2,0 Liter Motor und ist in englisch.

    Hallo erstmal an alle hier im Forum . Ich habe einen i30 cw wm sondermodell 2010. Erstzulassung 5/2010. 1,4 l Benziner . Nun habe ich bemerkt dass das Fahrverhalten irgendwie schwammig ist. Beim betrachten des Autos sah ich dass dr Reifen hinten fahrerseite deutlich näher am radkasten ist als auf der anderen Seite. Bei zuladung von ca. 80 kg taucht dr Reifen fahrerseite bereits deutlich in den radkasten ein , auf der andern Seite ist noch 10 cm Luft... Hatte schon jemand dass gleiche Problem und kann das was größeres sein ?hatte bisher eigentlich keine Probleme ,in 2 Jahren hab ich nun 30000 km drauf. Währe ein defekter stoßdämpfer ein garantiefall?