Beiträge von sekundenschlaefer

    Hallo,
    Bei meinem i20 1.4 CRDI sind jetzt die vorderen Bremsbeläge fällig. Ich habe mich mal kurz in das Thema Bremsbelagqualität eingelesen und erfahren, dass es eigentlich nur 3 grosse Hersteller von den Dingern gibt. Momentan überlege ich, ob ich einfach nur Hyundai die Beläge tauschen lasse oder ob ich nicht eine Chance habe, die Bremse noch ein wenig zu "pimpen".


    Weiss jemand von Euch wer der Originalhersteller der Beläge ist und welche Serie eingesetzt wird? Habt Ihr Erfahrungen mit Werkstattbesuchen, mit der Bitte Teil von Hersteller xyz zu verbauen oder sogar selbstgekaufte Teile mitzubringen?


    Gruß Ralf


    Falls interessant: Viel Autobahn 110tkm vorn erster Satz, hinten war Kompletttausch bei ca. 80tkm nötig, da verglast.

    Hallo,
    Ich monitore meinen Verbrauch seitdem ich diesen Wagen fahre. Soweit so gut...heute wurde ich allerdings wieder stutzig, weil 2 Verbrauchsmessungen nicht wirklich in das Schema passen. Lustigerweise wurde bei beiden an der gleichen Tankstelle getankt.


    Mein TC hat an dieser Tanke ca. 1l Abweichung, ansonsten sind es meistens maximal 0,4l/100km
    Stutzig macht mich auch, dass ich knapp 46l getankt haben soll und der TC mir noch 90km Rest angezeigt hat (was ich denke ca. 4l sein sollten). Ich kann mir nicht vorstellen, dass 5l in den Füllstutzen passen.


    Wie sieht es bei Euch aus, wieviel Liter habt Ihr schon in den Tank "reingepresst" bekommen und wie exakt arbeitet Euer Tripcomputer?
    Könnte eine Tanke theoretisch überhaupt schummeln (geeicht etc.) und wie würdet Ihr Euch in diesem Fall verhalten?


    Bis deene

    Hallo,
    Naja ich komme gerade von der Piste und habe 800km abgespult. Bandscheiben, Ohren etc. alles noch OK und ich kann schon posten ;-)
    Im Ernst, ich fahre viele lange Strecken und fühle mich im i20 gut aufgehoben. Klar dürfte ein Mittelklassewagen oder größer vielleicht noch angenehmer für lange Strecken sein.
    Was mich ein wenig stört sind die Abrollgeräusche bei rauhem Asphalt. Bei Deinem 78PS Benziner düften bei voller Beladung z.B. die Kasseler Berge keinen Spass machen...ansonsten sind 500km kein Thema.


    Gruß

    Hallo,
    Danke für den Link realmaster (habe wohl bei meiner Suche den Button zur 2ten Seite ignoriert :-( ) und Deine Kommentare Jostor.


    Auf der Suche nach OBD2 Adaptern bin ich auf folgenden Link gestossen.
    http://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters
    Leider ist der ELM327 nicht gerade weit oben im Ranking. Ich werde mir morgen bei Tageslicht mal anschauen wieviel Platz in der Box ist (i20 crdi) und wie man die Teile verstauen könnte.
    Ich denke nicht, dass ich permanent mit diesen "Fahrtenschreibern" rumfahren werde, aber ich erhoffe mir durch die Nutzung eine sparsamere Fahrweise anzugewöhnen und sporadisch mal den Fehlerspeicher auszulesen, um zu sehen ob mein Auto "Schnupfen" hat.


    Bis deene

    Hallo,


    Ich gehe gerade mit dem Gedanken schwanger mir ein Bluetooth OBD2 Diagnose DingsBums zuzulegen, um dann mit einem Smartphone (z.B. Torque App) die "Livedaten" anzeigen zu lassen.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Welche Geräte benutzt Ihr an welchen Fahrzeugen?
    Mich beunruhigt ein wenig der Gedanke, dass ein bescheidenes Gerät Stress bei der sensiblen Elektronik auslösen könnte. Ist das begründet?
    Kann es eigentlich Ärger mit der Garantie geben, wenn man selbst eine Diagnosegerät angeschlossen hatte (Dürfte es nur von Hyundaiwerkstätten gemacht werden)?


    Danke und Gruß