Beiträge von Abra

    Hallo Andrea,
    habe mich inzwischen für ein anderes Auto (Mazda CX5) entschieden. Das Problem ist hier aber das gleiche. Wegen Rückenproblemen habe ich mir die Rücklehne aufpolstern lassen. Dadurch komme ich etwas weiter von den Kopfstützen weg. Mir reicht das. Ansonsten kann ich dir nur den Gang zu einem guten Autosattler empfehlen. Der kann notfalls sogar komplett neue Stützen anfertigen. Die Rohre an den Stützen sind meist hohl und lassen sich nicht biegen. Weiß nicht ob der ix20 aktive Stützen hat, die bei einem Unfall nach vorne springen. Hier weigern sich viele, etwas zu ändern.
    Gruß
    Abra

    Danke für die Antwort.
    Habe leider Probleme mit dem Rücken und muss mich bei voll ausgedrehter Lendenwirbelstütze gut nach hinten lehnen. Habe mit meinem Autosattler telefoniert. Der möchte leider bei aktiven Stützen keine Änderung vornehmen. Er meint, dass bei einem Austausch gegen andere Stützen die Elektronik der meisten Fahrzeuge dies erkennt und "meckert" . Trifft dies auf den Sante Fe zu? Gibt es nicht irgendwo andere Stützen (nicht aktiv) die in die Löcher der lehne passen?
    Abra

    Hallo zusammen,
    bin an der Anschaffung eines Santa Fe Diesel Autom. (197PS) interessiert. Gefiel mir bei der Probefahrt recht gut. Ausnahme: Die Kopfstützen sind so weit vorne, dass sie ständig am Kopf bzw. Nacken anstoßen. Dies führt bei mir schon nach kurzer Fahrt zu Verspannungen. Leider ein absoltes Aus-Kriterium. Alle bisher kontaktierten Händler sagten mir, dass man bei den aktiven Stützen nichts ändern darf/(kann?). Die Stützen von hinten passen leider auch nicht nach vorne. Wie manche Händler zugaben, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Dies bestätigte mir auch eine Recherche im Internet. Es betrifft nicht nur Hyundai, sondern wohl die meisten Marken/Modelle mit aktiven Kopfstützen. Im neuen Mazda CX5 kann ich ebenfalls nicht unverkrampft sitzen. Habt Ihr eine Idee? Kann man die Stützen irgendwie austauschen? Wie funktionieren beim Santa Fe die aktiven Stützen im Falle eines Aufpralls? Klappt nur aus dem oberen Teil (Polster) etwas nach vorne oder wird die ganze Stütze einschließlich der beiden Streben (Stangen) innerhalb der Rücksitzlehne nach vorne gekippt?
    Gruß
    Abra