Beiträge von Rdorfer

    Hallo,
    Du hast Recht. Das Problem bezieht sich eigentlich nur auf den Stadtverkehr. Mein IX20, incl. dem verbauten Navi, ist von Juli. Also nicht sehr viel älter. Es ist in dem Zusammenhang ja auch kein "Fehler" im herkömmlichen Sinn, sondern eher etwas, sofern möglich, was anders justiert/eingestellt werden müsste. Das mit dem Update behalte ich aber trotzdem im Auge. Mal sehen ob sich anschließend erkennbar etwas ändert.

    Hallo zusammen,
    Euch allen zunächst einmal ein gesundes neues Jahr 2013 und auch viel Freude an Euren Fahrzeugen. http://www.hyundaiboard.de/images/set1/wink.gif


    Ich habe folgendes Problem: An meinem IX20 stört mich beim Navigieren, dass bei Annäherung an eine Kreuzung oder ganz grundsätzlich bei "Richtungsentscheidungen", die erwartete Durchsage oftmals zu spät erfolgt. Neulich erst kam "Jetzt links abbiegen", ca. 50 Meter vor der Kreuzung. Da war es dann definitiv zu spät die Fahrspur noch gefahrlos wechseln zu können. Musste also notgedrungen "Geradeaus" weiterfahren. Im Hyundai-Navi-Handbuch konnte ich unter "Einstellungen - Navi" leider nichts entsprechendes finden, was mir hier weitergeholfen hätte. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit hier manuell einzuwirken oder sind das unveränderbare Werkseinstellungen ?


    Danke für alle Antworten !


    Andreas aus Berlin


    http://www.hyundaiboard.de/images/set1/thumbsup.gif

    Hallo,
    manchmal scheinen die Probleme ja wie auf Knopfdruck zu kommen. Auch bei mir seit neuestem Schwierigkeiten mit der Bluetooth-Funktion (Naviausführung).Hat sich anfangs, beim Öffnen des Wagens, stets sofort mit meinem Nokia E66 (bzw.ja umgekehrt) verbunden und war dann voll funktionstüchtig. Jetzt wird entweder gar kein verbindungsbereites Gerät gefunden oder man wird aufgefordert die Funktion am Handy zu aktivieren (obwohl das bereits der Fall ist). Man muss dann jeweils umständlich (wie bei der Erstinbetriebnahme) die vierstellige Pin eingeben. Nachdem ich das vor einigen Tagen bemerkt hatte, ging aber grds. zunächst einmal gar nichts mehr. Erst nach Handy komplett aus -und wieder einschalten war es überhaupt möglich das Teil irgend wie an den Start zu bringen. Ich hätte außerdem mal folgende Frage: Bei der Übergabe des Wagens im Juli, wurde uns vom Autohausinhaber u.a. auch "Bluetooth" gezeigt und erläutert. Mein Sohn war dabei und um gleich mal alles zu testen, haben wir unsere Handys flugs "angemeldet". Er mit seinem iPhone, ich mit meinem "Normalo-Gerät". Warum wird von seinem die Kontaktliste automatisch mit importiert und bei mir nicht ? In der Folge kann ich, ohne Wahlvorgang, immer nur die zuletzt angerufene Nummer auf Knopfdruck auslösen. Ansonsten ist nur die Eingabe über das Display möglich. Smartphone-Vorteil oder doch anderer Grund ? Für Eure Antworten herzlichen Dank im Voraus !
    http://www.hyundaiboard.de/images/set1/thumbsup.gif


    An alle ix20-Freunde, viele Grüße aus Berlin
    Andreas

    Hallo,


    wie immer liegt das Problem ja im Detail. Also, was man beim Kauf eines Hyundai-Neuwagens mit erwirbt, nennt sich nach meinem Kenntnisstand "Sicherheitscheck", 5 an der Zahl. Ich meine verstanden zu haben, dass dies eben keine Inspektion ist, bei der "Nachfüllen", "Auswechseln" (also die Dienstleistung) etc. im Preis mit drin wäre. Sollte dies beim "Sicherheitscheck" auffallen, wäre ggf. zu vereinbaren, dass das (gegen Bezahlung) gemacht werden soll. Ich glaube, dass man Käufer hier ganz bewusst in der Annahme lässt, beim Kauf eines Hyundai einen Mehrwert zu bekommen, der 5 jahre lang verheißt, keine Servicekosten mehr zu haben, was letztendlich aber so nicht stimmt. Lässt sich bei der Neukundenakquiese auch prima mit werben. Wie seht Ihr das bzw. wie seit Ihr bisher damit umgegangen ? Ich sehe es aus heutiger Sicht so, dass es schlussendlich doch eine Inspektion ist, für deren Kosten ich aufzukommen habe. Man hat sich beim Kauf auf Händlerseite auch alle Mühe gegeben dahingehend "unkonkret" zu bleiben.


    Viele Grüße aus Berlin
    Andreas

    Hallo zusammen,


    habe vor einer Woche über deren Homepage ("KUNDEN FRAGEN HYUNDAI") konkret zu der Problematik nachgefragt und bis heute keine Antwort erhalten ! Ich glaube, sobald die was von "Rückrufaktion" lesen, gehen da alle Alarmglocken an, aber nicht die, die aus Sorge um die Gesundheit und das Eigentum der zahlenden Kundschaft läuten sollten, sondern jene, wie man die Angelegenheit am besten "Aussitzen", "Ignorieren", "Leugnen" kann. Hatte es hier vor Kurzem schon mal erwähnt: Bei Abholung meines Neufahrzeugs vor drei Wochen sagte mein Händler, von mir darauf angesprochen: "Nie, auch nur ansatzweise davon gehört" und dass, obwohl die "IXI'S" nach dortiger Aussage "weg gehen wie warme Semmeln". Faselte dann was von "Miesmacherei" und "über Positives wird nie berichtet". Auf diese Weise erreicht man folgerichtig, dass diese Kunden und deren familiäres bzw. Freundesumfeld zukünftig nicht (mehr) als Hyundai-Kunden begrüßt werden dürften. Wie sieht's aus, sollte man das nicht mal in einschlägigen Blättern wie "Autobild", "Auto, Motor und Sport", "ADAC-Mitglieder-Magazin" etc. posten, vielleicht kann von dort ja mal Druck in die Angelegenheit gebracht werden.


    X( ;(


    viele Grüße
    Andreas aus Berlin

    Danke Rene,


    wenn mich nicht alles täuscht, findest Du deutschlandweit offensichtlich auch keinen weiteren Anbieter für diesen speziellen Typ KFZ-Sicherungen, als den den Du da "verlinkt" hast. Selbst bei "Conrad", sonst für gewöhnlich gut sortiert, werden die nicht angeboten. Werde nachher gleich mal checken, was für Ersatz im Motorraumsicherungskasten deponiert ist.


    Herzliche Grüße
    Andreas


    :winke:

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage. Wäre schön, wenn mir die hier im Forum beantwortet werden könnte. Habe vorhin die erste Innenraumreinigung bei meinem "Neuen" vorgenommen und mir bei der Gelegenheit gleich mal den Sicherungskasten angeschaut. Die Sicherungen kommen mir irgend wie merkwürdig vor (bei der Draufsicht extrem klein). Wollte jetzt nicht ohne Grund dran rumfummeln. Frage: Sind das Hersteller/Modellbezogene Sicherungen, die nicht ohne weiteres durch andere, handelsübliche Flachsicherungen, getauscht werden dürfen ? Oder sind die einfach nur "verkleidet" und dahinter verbirgt sich"etwas Größeres" ? Habe mich jetzt (gottlob) einige Jahre nicht damit befassen müssen, so dass ich sozusagen nicht auf dem neuesten Stand bin. Ich besitze noch ein paar Ersatzsicherungen, die wollte ich jetzt zu Gunsten von ein paar neuen entsorgen. Muss ich die jetzt bei Hyundai bestellen oder kann man da eigentlich nichts falsch machen wenn ich die "draußen" kaufe ?


    Danke für Eure Antworten ! :super:


    Grüße aus Berlin
    Andreas

    Das sind auch meine Erfahrungen der letzten Jahre (Toyota Rav4). Keine Panne, keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche, rein gar nichts ! Das war bei den Vorgängern (Ford, Opel) total anders. Von der netten, freundlichen, zuvorkommenden Art des Kundenservice ganz zu schweigen. Zum Schluss war lediglich die zunehmende Rostanfälligkeit im Unterbodenbereich ein Makel. Wäre schön, wenn Hyundai ähnlich überzeugend auftrumpfen könnte.


    :winke:


    viele Grüße
    Andreas aus Berlin

    ....zu spät bemerkt, kann auch dieses Problem katastrophale Folgen (sprich Unfälle) nach sich ziehen. Wie meistens, wenden Hersteller und Händler dann zunächst die "Vogel-Strauß-Politik" an, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Hatte ich hier an anderer Stelle schon geschrieben, auf meine diesbezügliche Frage bei Fahrzeugübergabe, hat mein Händler das als "Miesmacherei" und "nie davon gehört" abgetan. Das ist Minimum ein glasklarer Garantiefall, verbunden mit einer Entschuldigung und vor allem einem offenen Umgang mit der Wahrheit. Die Fakten sprechen für sich...


    :dudu:


    viele Grüße
    Andreas aus Berlin

    Hi Marc,
    wie ja schon erwähnt, meiner ist ganz neu und im wahrsten Sinne des Wortes, unbefleckt(was aber eher an der augenblicklichen Schönwetterlage liegen dürfte). :todlach:


    Ich hab' ihn dann vor einer Woche abgeholt und bin da beim Händler mit "meiner Liste" aufgetaucht, auf der ich mir offensichtliche bzw. mögliche Problempunkte notiert hatte, die hier im Forum veröffentlicht wurden. Ich denke da vor allem an "Fahrwerkspoltern" und "Feststellbremse/Bremssattel". Mag zu diesem Zeitpunkt(Neuwagenabholung) etwas "deplaziert" gewirkt haben, dort mit einer potenziellen Mängelaufzählung anzutanzen. So fiel dann auch die Reaktion aus. Von dem was ich da vorgetragen habe, hat man dort (Händler) "im Leben noch nichts gehört" und, Zitat " Die Leute melden sich immer nur wenn's was zu meckern gibt und nie um Lob zu verteilen". Da mag ja durchaus was dran sein, gleichwohl (Maßstab ist mein "Alter" - Toyota RAV4) schreckt es mich schon ein wenig auf, wenn eine Fahrwerkskomponente wie die Koppelstangen nach nur 15.000 KM hinüber sein sollen. Täuscht mein Eindruck oder hat man hier zugunsten der Preisattraktivität doch evtl. arg an der Qualität der verbauten Werkstoffe gespart ? Hatte man denn bei Deinem Händler eine Erklärung parat, warum da jetzt schon nachgebessert werden muss ? O.K., das großzügige Garantieangebot hält die finanzielle Belastung von Dir fern. Trotzdem, der frühe Zeitpunkt gibt da schon zu denken ! Wie siehst Du es ?


    :super:


    Viele Grüße aus Berlin
    Andreas

    Hallo in die Runde,
    seit Freitag darf ich hier auch offiziell mitreden. Da konnte ich "meinen Neuen" endlich in Empfang nehmen. Es ist ein 1.6 Comfort Benziner/AT in "Creamy White" mit allen Zusatzpaketen.
    Erste Eindrücke:
    - Angenehm leise im Alltagsbetrieb in der Stadt. Mein "Alter" (Toyota RAV4) war hier deutlich lauter.
    - Thema "Fahrwerkspoltern": In meiner unmittelbaren Wohnumgebung befinden sich zahlreiche Straßen mit Kopfsteinpflaster. Die habe ich nach den diversen Beiträgen hier zu dieser Problematik alle "besucht". Ergebnis: Kann von den geschilderten Wahrnehmungen bisher nichts feststellen. Der Geräuschpegel befindet sich m.E. im normalen Bereich. Leise wird es bei diesem Untergrund niemals sein können. Von einem regelrechten "Knallen" wie einige Mitforisten zu berichten wissen, kann bei meinem zumindest keine Rede sein. Ob da bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen ggf. werksseitig schon nachgebessert wurde ?
    - Automatikgetriebe: Die 4-Stufen-Automatik schaltet sauber und ohne Ruckeln. Als einer der 25 Jahre nur Schaltgetriebe kannte, ist es natürlich gewöhnungsbedürftig, insbesondere an der Ampel und auf der Autobahn.
    - Weniger gelungen finde ich, wie man die sogenannte "A-Säule" verbaut hat. Trotz eines kleinen Fensterausschnittes, der mich ein wenig an das Ausstellfenster beim alten VW-Käfer erinnert, ist das Sichtfeld beim Linksabbiegen bzw. beim Herausnavigieren aus meiner Garagenbox doch sehr eingeschränkt.
    Der Wagen ist ein echter Blickfang. Verwunderlich dass man davon (z.Zt. noch) so wenige auf den Straßen sieht. Beim nächsten mal, sobald die "Einfahrphase" vorangeschritten ist, werde ich hier etwas zum Thema "Verbrauch" posten.


    Viele Grüße aus Berlin :winke:
    Andreas

    Hallo,


    Danke für Eure Antworten ! Ich glaube, zu vorderst hat das ursächlich mit "Markenbewußtsein" zu tun. Die Koreaner sind da eben noch am Aufholen. Beim Autokauf sind vermutlich noch mehr Vorurteile im Spiel als sonst schon. War damals mit den Japanern ja nicht anders. Hab' meinen Wechsel weg von Opel hin zu Toyota jedenfalls nie bereut. Der Wagen (Rav4) hatte in neun Jahren nicht einen Werkstattermin außerhalb der Wartungsintervalle, geschweige denn eine Panne. Von daher kenne ich jetzt, im Hinblick auf die bevorstehende "Hyundai-Zeit", keine Berührungsängste. Der ix20 erscheint mir aber im Vergleich zu anderen Modellen des Herstellers, trotzdem etwas unterrepräsentiert zu sein. Auch was die Quantität der Bewerbung angeht, findet er m.E. nicht so wirklich statt, wenn man da z.B. den i30 gegenüberstellt. Mein Interesse rührte auch nur von einem "zufällig gesehen" mit anschließender Eigenrecherche her. Ansonsten wüsste ich vermutlich bis heute nichts von seiner Existenz. Nun kenne ich ich aber die Marketing-Strategien, bezogen auf die Modellpalette, von Hyundai nicht. Besser als die von Opel scheinen sie aber schon zu sein. Im Vergleich zum "Meriva", kommt der ix20 deutlich besser an (bei mir zumindest). Auf der Straße ist das Echo anscheinend aber noch ausgeblieben.


    Viele Grüße aus Berlin
    :super:
    Andreas

    Hallo miteinander,


    als stolzer ix20-Besitzer in spe, treibt mich folgendes so ein bißchen um: Sowohl in Berlin (Wohnort) als auch auf unserer gerade beendeten Urlaubsreise (Allgäu), mit x-Ausflügen über Land-und Bundesstraßen sowie insgesamt 1.500 Autobahn-Kilometern, tendiert(e) das IX20-Aufkommen in meiner Wahrnehmung fast gegen Null !! Auch alle Parkplätze die wir ansteuerten, waren sozusagen "IX20-freie-Zone".


    Auf der Rückfahrt am Sonntag, überholte mich in Nordbayern, kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen, doch glatt einer. Zufällig auch noch in der gleichen Wagenfarbe wie unser zukünftiger. Na da war die Freude groß ! Endlich, nach über zwei Wochen mal ein "Lebenszeichen". Den letzten IX20 in Berlin, habe ich (samt Besitzer) vor ca. zwei Monaten beim Einkaufen auf dem Kundenparkplatz eines Discounters "ausfindig" gemacht. Den (Besitzer) habe ich daraufhin natürlich sofort "angequatscht", um mir über seine bisherigen (einjährigen) Erfahrungen berichten zu lassen. Die waren durchweg positiv.


    Täuscht mein Eindruck (eben sehr wenige Exemplare) oder treibe ich mich einfach nur an den "falschen" Orten herum ? So weit ich weiß, gehören die A7 und die A9 doch mit zu den längsten und stark befahrensten Autobahnen in diesem Land und in Berlin dürften sich so ziemlich die meisten PKW auf relativ kleiner Fläche befinden. Gibt es das Modell einfach noch nicht lange genug oder wie sind da Eure Erfahrungen ?


    :winke:


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,
    lese mit einigem Erschrecken Eure Ausführungen zum Problem mit der Feststellbremse. Ich bekomme meinen IX20 in wenigen Tagen (1.6 Comfort/Automatik). Es wird mein erster "Automatik" sein. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich die Handbremse, wenn immer möglich, zu Gunsten der "eingelegter Gang-Variante" vermieden. Nun soll man ja (laut Betriebsanleitung) beim Automatik, zum Abstellen keine Fahrstufe (analog Gang beim Schaltgetriebe) einlegen sondern ausschließlich die Feststellbremse in Verbindung mit Wahlstufe "P" (Parken) verwenden. Würde doch bedeuten, dass Automatikfahrzeuge in dieser Hinsicht nochmal deutlich anfälliger (wegen permanenter Nutzung) in Bezug auf diesen offensichtlichen Materialfehler sein dürften oder sehe ich das falsch ? Sieht hier jemand von Euch überhaupt eine Möglichkeit (sozusagen "proaktiv") "Resourcenschonend" verfahren zu können ?


    PS: Habe mir anhand der vielfältigen Foreneinträge hier schon mal so etwas wie ein "Mängel/Frageverzeichnis" erstellt, mit dem ich meinen Händler in Kürze "überfallen" werde. Mal sehen ob sich das für später evtl. positiv auswirkt.


    :winke:


    Viele Grüße
    Andreas aus Berlin

    Hallo zusammen,
    bekomme meinen neuen IX20 noch im Laufe dieses Monats. Hatte in meinem jetzigen Fahrzeug immer ein mobiles Navi benutzt. Da war es ja grds. einem selbst überlassen, ob und wann man das updaten wollte oder ob man sich gleich ein neues kauft. Wie sieht es da bei den "fest verbauten" aus (habe das als "Sonderausstattung" zusammen mit der Rückfahrkamera bestellt) ? Ist es ratsam stets jährlich die neueste Software/Karten drauf packen zu lassen oder hat da vor allem der Händler ein Interesse dran ? Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen ? Kann man Update/Upgrade evtl. auch außerhalb der Händlertüren (sprich selbst) organisieren oder handhabt der Hersteller das restriktiv ?


    :winke:


    Viele Grüße
    Andreas aus Berlin

    Hallo,
    ich habe noch einmal im "Modellprospekt" nachgeschaut. Hier ist von "statischem Abbiegelicht" die Rede. Der genaue Text lautet:


    "Das statische Abbiegelicht garantiert eine bessere Ausleuchtung, z. B. von Kurven, und wird bei entsprechendem Lenkeinschlag über eine separate Lampe zugeschaltet".


    Interessanter Weise ist in der Betriebsanleitung, die ich mir hier im Forum neulich als PDF heruntergeladen habe, im Kapitel "Beleuchtung" aber von "intelligentem Kurvenlicht" die Rede.


    Noch Fragen ? :mauer:


    Gruß
    Andreas

    Hallo,
    also mein Wagen soll voraussichtlich im Juli kommen. Ich glaube ich fange schon mal damit an, mir die besonderen Schwachstellen, die hier im Forum "heraus gearbeitet" wurden, auf einem Blatt zu notieren damit ich nichts vergesse. Das mit dem Rost an der Heckklappe bei unsachgemäß montierten Kennzeichen ist ja echt 'n Ding. Was denken die sich bloß dabei ?


    Gruß aus Berlin


    :schläge:

    Hallo zusammen,
    habe mir gerade einen IX20 beim Händler bestellt. Winter ist zwar gerade vorbei, dennoch hätte ich zum Thema "Winterräder" mal eine Frage. Wenn ich auch im Winter das TPMS nutzen will, muss ich eine Felge aus dem Hyundai-Zubehörprogramm wählen, die diese Technik unterstützt. O-Ton dort: " Sofern andere Felgen verwendet werden, leuchtet die TPMS-Anzeige dauerhaft auf". Nun werden in diesem Zusammenhang vom Hersteller (z.B. bei den dort abgebildeten schwarzen Alu's - 17-Zoll - die mich interessieren würden) teilweise nur "ganze Räder" abgegeben, zum Selbstkostenpreis von momentan 267,- Euronen pro Rad, was ich ganz schön happig finde. Mich würde interessieren, wie Ihr dieses Problem gelöst habt ? Daueranzeige von TPMS hinnehmen sofern man eine andere Räderwahl getroffen hat oder wird "außerhalb von Hyundai" evtl. doch etwas angeboten was man genauso gut verwenden könnte ?


    Danke für alle Antworten !


    Gruß aus Berlin
    Andreas