Beiträge von ropi23

    Liebe Community, mein ix20 (Bj. 2010, ca 140 tkm) macht mir Kummer - allerdings nicht immer. So ca. 2-3 mal pro Woche springt der Wagen schlecht an (erst nach ca. 5 Sekunden), anschließend brennt die ESP-Leuchte, der Drehzahlmesser funktioniert nicht und auch nicht die Benzin-Verbrauchsanzeige, und zwar die ganze Fahrt lang. Beim nächsten Anlassen funktioniert üblicherweise alles normal.
    Als das Phänomen vor vielleicht 2 Monaten erstmals aufgetreten ist, ist nach einiger Zeit neben der ESP-Leucht noch die Motorsteuerungsleuchte angegangen. Ich bin zu der "Werkstatt um die Ecke" (kein Vertragshändler), dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Kurbelwellensensor defekt. Dieser wurde ausgetauscht.
    Nach einigen Tagen ist das Phänomen wieder aufgetreten, diesmal allerdings ohne Motorsteuerungsleuchte. Nochmal in die Werkstatt, hier ließ sich der Fehler nicht reproduzieren und der Fehlerspeicher meldete keinen Fehler mehr. Man hatte keine Idee, was das sein könnte, und empfahl mir einen Besuch bei der Hyundai-Vertragswerkstatt.
    Daraufhin habe ich den Wagen zum dritten Mal in die Werkstatt, diesmal zu Hyundai, gebracht. Auch dort ließ sich der Fehler nicht reproduzieren und im Fehlerspeicher nichts erkennen. Man hat allerdings mal die Benzinpumpe untersucht, Späne im Tank festgestellt und die Pumpe daraufhin ausgetauscht.
    Der Fehler tritt weiterhin sporadisch auf, dabei lässt sich das nicht nach Tageszeit, Wetter, Temperatur oder Zeit des Stillstands seit der letzten Fahrt eingrenzen. Der nette Hyundai-Mann meinte nun, man könne ja auch mal die Wegfahrsperre austauschen... ich habe inzwischen über 600 Euro für die Werkstattbesuche gezahlt und habe nicht so die Neigung, jetzt alles Mögliche mal auf Verdacht auszutauschen.


    Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und/oder eine Idee?


    Danke im Voraus
    Robert

    Ja, jetzt hab ich's auch entdeckt: hier ist eine Typenliste. Jetzt bin ich aber froh, dass ich nicht die mir zuerst angebotenen Wischer (s.o.) gekauft habe, das wären nämlich in der Tat nicht die Richtigen gewesen. Mein erster Besuch in diesem Forum hat sich gelohnt. ich bin begeistert! :super:
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Zitat

    Original von krülle
    Für die Frontscheibe heißen sie Aerotwin Bosch A 853 S. [...] Sorry, habe gerade gesehen das Dir dieser Wischer mit Link emfohlen wurde.
    Genau das ist der Richtige. Bin mehr als zufrieden.


    Danke für den Tipp, krülle... aber hat sich da vielleicht ein Zahlendreher eingeschlichen? Empfohlen wurden der A 538 S (nicht A 853 S), und einen Aerotwin A 853 S kann ich auch nicht finden. Und das mit der Größenabweichung (340 oder 400 mm) irritiert mich auch ein wenig...
    :denk:

    Liebes Forum,


    bei meinem ix20 hinterlässt der Front-Wischer leider Schlieren auf der Scheibe- das ist eigentlich schon immer so gewesen, keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe Scheibe wie Wischerblatt mehrfach gründlich gereinigt und auch die Vertragswerkstatt um Rat gefragt... es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als neue Wischerblätter zu ordern.
    Leider ist der ix20 in den Typenlisten zu den meisten Wischerblättern nicht enthalten. Ein Online- Händler hat mir diesen Wischer empfohlen. Ich bin da skeptisch, weil auch hier der ix20 nicht genannt ist.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wischertausch?


    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
    Robert