hallo!
also ich habe auch einen 116Ps crdi. Also beim schalten schau ich fast nie auf die Geschwindigkeit. Ich weiß nicht warum, aber ich bilde mir ein irgendwo gehört zu haben, dass man den Motor nicht über 2000 Touren drehen soll, solange er kalt ist. Ergo schalte ich so die ersten 10-15 Minuten einer jeden Fahrt bei ca 2000 Touren. wenn er dann warmgelaufen ist, schalte ich bei 2500 Touren. Mit dieser Fahrweise zeigt mir der Bordcomputer einen Verbaruch von 5,7 Litern an. Wenn ich es mit Tankrechnungen vergleiche stimmt die Anzeige ziemlich genau. Das mit den fünf Litern von Avalon kann ich nicht recht glauben, da ich fast das gleiche Schaltverhalten habe.
Übrigens muss ich trajet Recht geben. Der Motor des i30 ist viel leiser und ruhiger als der des trajet. Wenn man mit dem Trajet untertourig fährt ( dh ca. unter 1800 Umdrehungen) glaubt man dass er jeden Moment auseinander fallen wird. Ist übrigens bein KIA Carens genauso. sind ja auch die gleichen Motoroen soweit ich weiß.