Beiträge von pepe

    hallo!


    also ich habe auch einen 116Ps crdi. Also beim schalten schau ich fast nie auf die Geschwindigkeit. Ich weiß nicht warum, aber ich bilde mir ein irgendwo gehört zu haben, dass man den Motor nicht über 2000 Touren drehen soll, solange er kalt ist. Ergo schalte ich so die ersten 10-15 Minuten einer jeden Fahrt bei ca 2000 Touren. wenn er dann warmgelaufen ist, schalte ich bei 2500 Touren. Mit dieser Fahrweise zeigt mir der Bordcomputer einen Verbaruch von 5,7 Litern an. Wenn ich es mit Tankrechnungen vergleiche stimmt die Anzeige ziemlich genau. Das mit den fünf Litern von Avalon kann ich nicht recht glauben, da ich fast das gleiche Schaltverhalten habe.


    Übrigens muss ich trajet Recht geben. Der Motor des i30 ist viel leiser und ruhiger als der des trajet. Wenn man mit dem Trajet untertourig fährt ( dh ca. unter 1800 Umdrehungen) glaubt man dass er jeden Moment auseinander fallen wird. Ist übrigens bein KIA Carens genauso. sind ja auch die gleichen Motoroen soweit ich weiß.

    also, ich war ntürlich schon bei meinem Händler. Der hat mir das so erklärt als gäbe es einzelne Motoren die mehr brauchen und dann gibts andere die weniger brauchen.


    Ich habe seiner Meinung nach Pech, da ich wohl einen Motor erwischt habe der Mehr Öl braucht. übrigens seien meine 2,5 Liter garnicht so viel, da es umgerechnet 0,3 Liter auf 1000 Kilometer Verbrauch sind.
    diese Erklärung ist für mich natürlich nicht befriedigend. Wenn das so weiter geht brauch ich bei 20000 kilometer keinen Öl-Wechsel machen, da ich da bereits locker 6 Liter nachgefüllt habe.


    ich benütze übrigens das castrol magnatec 5w-30 öl das für Dieselpartikellfilter zulässig ist. Im Handel kostet es 27 Euro.

    hallo!


    Ich besitze seit september lezten jahres einen i30 comfort 1,6crdi und bin eigentlich voll zu frieden. der einzige schönheitsfehler bei meinem auto ist, dass ich zur zeit 8000km auf dem tacho habe und bereits ca. 2,5 liter öl nachfüllen mußte.
    für mich ist das sehr viel, da ich bei meinem alten auto (seat toledo) alle 10000km einen halben liter öl nachfüllen musste.
    kann mir jemand sagen ob der hohe öl-verbrauch normal ist???? hat noch jemand das gleiche problem???? das öl ist ja nicht gerade billig.


    danke