Beiträge von knochiknacki

    Also ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht - ich fahre seit rund drei Jahren zwar das 'alte' Modell mit 78 PS, bin aber zu über 80% auf der Autobahn unterwegs und fühle mich absolut nicht untermotorisiert. Woher kommt immer so ein Schwachsinn, das so ein Auto mit rund 80PS gerade mal für die Stadt taugt ? Ich kann locker im normalen AB Vekehr zwischen 120 und 140 mitrollen, bis Tacho 160 geht's recht flott, darüber wird's dann schon zäher - aber braucht man sowas wirklich beim heutigen Verkehr ...... ?
    Vor allem sollte klar sein, das die 1.0er Turbos nur auf dem Papier wirklich sparsamer sind und je mehr dran ist umso mehr auch kaputt gehen kann.


    Gruss
    knochiknacki

    Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, das der Bremssattel selber defekt ist - das geht eigentlich nur, wenn der Kolben im Sattel fest wäre. Mein i20 ist von 2010 und bei jedem Radwechsel werden die Bremsen überprüft - das Problem sind nach meinen Erfahrungen die Führungsstifte vom Schwimmsattel - die gammeln gerne fest. Habe im Frühjahr 2014 einen Test gemacht - alles komplett sauber gemacht und neu gefettet. Dabei vorne die Stifte mit Kupferfett und hinten mit Graphitfett. Nach ca. 6 Monaten hat der Kram vorne schon wieder angefangen zu klemmen, hinten alles absolut leichgängig. Somit im November 2014 auch vorne umgestellt auf Graphit. Schaun wir mal beim Radwechsel im März oder April. Ich schraube seit über 30 Jahren an Autos und Motorrädern und nach meinen Erfahrungen arbeiten in den meisten Werkstätten nur 'Pfeifen'.


    Gruss


    knochiknacki

    Hallo i20-Treiber,
    genau so will ich es auch machen, 'normale' Standardschellen verwenden. Habe meinen gestern bestellt - Hyundaihändler hatte sowas natürlich noch nie gehabt :D . Man braucht den Tank aber nicht unbedingt ablassen - mit einem kleinen 10er Gabelschlüssel ( habe einen vom Motorrad) kommt man schon hin. Zwar ein wenig fummelig, aber geht schon. Hoffentlich ist der neue Schlauch 'geeigneter' ;) - habe sowas in 30 Jahren noch nie gehabt.


    Gruss
    knochiknacki

    Hallo,
    ich habe mir meinen Schlauch heute mal genauer angeschaut, und das Ding ist tatsächlich auch am 'durchgammeln' - EZ 5/2010 aus Indien. Im ersten Moment fällt das gar nicht so auf, habe dann den Schlauch mal mit Spiritus sauber gemacht und dann sieht man, das sich der Schlauch auflöst. Ich meine aber, das man mit etwas Geschick an die vordere Schelle drankommt (ist blöderweise von der Karrosserieseite her geschraubt) und wenn nicht, werde ich lieber die Schelle mit einer Kneifzange oder Ähnlichem zerstören und eine Neue einbauen.


    Gruss
    knochiknacki

    Hallo,
    also diese Unfähigkeit für ordentliche Arbeit in den Werkstätten (Markenunabhängig !) ist absolut haarsträubend :mauer:
    Ich habe meinen gebrauchten i20 Ende März bei einem Hyundai Händler gekauft, Preis war o.k. - ausgemacht war eine komplette Inspektion zur Übergabe (Eintrag im Serviceheft wurde gemacht) habe extra gesagt, lasst Euch Zeit, ich erwarte perfekte Arbeit.
    Kiste übernommen und dann mal überprüft - Luftdruck ist dreimal 2,2 - 2,3 bar, einmal 1,9 bar (wurde nicht kontrolliert, da seit dem Auffüllen durch mich alle gleich sind) - Motoröl überfüllt (nur ein bischen, trotzdem ärgerlich) - drei von vier Aufnahmepunkten für den Wagenheber verkratzt/Falz leicht beschädigt. Öl wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei kaltem Motor gewechselt, da nach kurzer Zeit schon vergleichsweise dunkel. Eins ist klar, ab jetzt mache ich alles selber - nur Unfähige.
    Habe 2004 ein neues Motorrad gekauft - nach 1000 KM zum Kundendienst gebracht - Arbeit kontrolliert und den Werkstattinhaber dann so richtig zur S.. gemacht - wieder völlig inakzeptable Arbeit für viel Geld ... - tja, ..... mächtig dumm für die Leute, das ich selbst 15 Jahre in Werkstätten gearbeitet habe ....


    Gruss


    knochiknacki

    Offensichtlich hast Du nicht wirklich Ahnung von Autos - glaube mir, ich bin absolut pingelig mit allen meinen Fahrzeugen. Habe vor 30 Jahren Kfz-Elektriker gelernt und an praktisch allen Marken schon geschraubt. Meine letzten vier Japaner (Mazda 121, Nissan Micra, Toyota Corolla und Suzuki Swift) hatten alle im Prinzip den gleichen Wagenheber - also Scherenkonstuktion mit Nut in der Mitte, damit Sie hinter dem Falz an der Verstärkung anheben. Genau die gleiche Konstruktion wie beim i20. Wahrscheinlich hätte auch der Heber vom Swift gepasst - habe ich aber mit dem Auto verkauft.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, das Hyundai für jede Kiste einen extra Heber konstruiert - schau die die Dinger bei Ebay mal genau an - ob Getz, Matrix, i10 oder i30 - Auflagefläche und Nut sind praktisch identisch. Nur der Standfuss ist unterschiedlich, wobei die Älteren eher stabiler aussehen.
    Warum soll ich also einen neuen für viel Geld kaufen, wenn ich einen neuwertigen für unter 30 € kaufen kann ?
    Macht wirtschaftlich keinen Sinn ..... !



    Gruss


    knochiknacki

    Vielen Dank Wolf2 - das ist genau das, was ich eigentlich schon erwartet habe. Wenn ich mir bei Ebay die Wagenheber vom Getz, i10 und i30 anschaue, sehen die praktisch identisch aus. Werde heute mal mit einem Massband bei einem Hyundai - Dandler vorbeischauen und die Falzhöhe ausmessen.


    Gruss


    knochiknacki

    Hi,
    also mein i20 hat ja nicht einmal ein Ersatzrad an Bord vom Werk aus - nur so ein komisches Reifen Rep. Set.
    Original vom FHH wird so ein Ding wahrscheinlich deftig teuer - gucke bei Ebay immer mal wieder rein, ob ich Einen für den i20 bekomme, für den i30 gibt's so einen öfter mal - darum die Frage.
    Im Prinzip könnten das sogar die Gleichen sein - kommt hauptsächlich auf die Falzhöhe und die Breite der Auflagefläche an.


    Gruss knochiknacki

    Hallo Hyundai Gemeinde,


    da mein i20 vom Werk aus keinen Wagenheber dabei hat und ich meine Räder lieber selber wechseln möchte, wollte ich mir jetzt einen Originalen besorgen. Bei Ebay bekomme ich welche für den i30. Weiss jemand, ob man den benutzen kann ?
    Ich habe zwar so einen Hydraulischen, habe aber gelesen, das es mit dem Anheben ein wenig heikel sein kann - also hätte ich lieber einen Originalen.


    Grüsse knochiknacki

    Hallo liebe Hyundai - Communitiy,
    ich fahre seit etwas über einer Woche einen i20 von 2010 - habe lange verglichen und getestet (u.a. mit Daihatsu Sirion, Mazda 2, Mitsubishi Colt, Suzuki Splash und Toyota Yaris) und mir hat der i20 von Allen am BESTEN gefallen :D
    Hatte vorher einen Suzuki Swift mit 53PS und 1000ccm von 2002 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Blöd war nur, das die Kiste mit ihren 76NM an Steigungen tierisch 'abgeloost' hat - das nervte auf die Dauer dann schon .....
    Der i20 geht mit seinen 77 PS wirklich gut - der Mitsubishi Colt mit 95PS und auch der Daihatsu Sirion mit 91PS haben mich eher enttäuscht - im Alltagsbetrieb zwischen 2500 und 4000 Umdrehungen kaum ein Unterschied zum 1000er Swift.
    Jetzt möchte ich gerne Tagfahrlicht in die Original vorhandenen Nebelscheinwerferöffnungen nachrüsten. Ausserdem möchte ich ein zusätzliches Gitter als Kühlerschutz montieren.
    Kann mir jemand genau sagen, wo und wieviele Schrauben ich lösen muss, um die Frontschürze abzubauen.
    Habe mir die Sache schon mal grob angeschaut - unterhalb des Kühlers sind 3 Streben und oben zwei 6er Schauben und zwei geschraubte Spreiznieten.
    Muss der Innenkotflügel ausgebaut werden ?


    Vielen Dank im voraus


    Gruss knochiknacki