Beiträge von nortaner

    Seit nunmehr 5 Wochen fahre ich einen EU-Import Namens i20. Solange der Asphalt glatt ist, schnurrt er wie ein Kätzchen. Nun wohne ich aber in einer Kleinstadt mit viel Kopfsteinpflaster (städteplanerisch so gewollt) - ich überlege mir ernsthaft, den i20 besser in der Garage zu lassen und das Fahrrad zu nehmen. Aus alle Ecken knarrt, vibriert, knirscht und klappert der Hyundai, sogar die Kopfstütze des Beifahrersitzes macht sich immer wieder lautstark bemerkbar... Laut Händlerservice muss ich das so hinnehmen, wörtlich: "auf schlechten Straßen darf auch ein Neuwagen klappern", und "die Kopfstütze müssen sie eben einschieben"... Danke lieber Hyundaihändler!


    Aber das ist nicht alles. Meine Standardeinstellung der Belüftung ist übers ganze Jahr gesehen (bis auf ein paar Wintertage) die Einstellung "Gebläse auf Frontscheibe". Aber Hyundai schaltet mir in dieser Einstellung immer wieder die Klimaanlage dazu. Jedesmal muss ich sie extra wieder ausschalten - und manchmal wird das halt auch vergessen, bis ich denn die Kühlschrankatmosphäre bemerke. Warum überlässt Hyundai nicht einfach mir, dem Fahrzeugführer, wann ich klimatisiert unterwegs sein will und wann nicht? Die Händlererklärung mit der "freien Frontscheibe" ist völliger Blödsinn, da ich diese bereits vor Fahrtantritt ohne laufenden Motor so frei gemacht haben muss, dass es anschließend das normale Gebläse schafft. So bin ich jedenfalls die letzten 40 Jahre mit verschiedenen Automarken, mit und ohne Klimaanlage, unterwegs gewesen ohne dabei Probleme mit der Sicht bekommen zu haben. Außerdem kostet die Klimaanlage unnötigen Kraftstoff – also, ab und zu mal laufen lassen ja, aber nicht permanent dazu schalten wenn ich es gar nicht will.


    Bei Reimportierten Fahrzeugen lässt sich die Armaturenbeleuchtung nicht dimmen – Vorsicht, wer hier empfindlich ist wie ich, der bekommt schnell Probleme bei längeren Nachtfahrten.


    Die Servolenkung ist mir zu weich (schwammig) – ich vermisse das „in der Hand haben“ des Fahrzeugs.


    Die Schlüssel der Fernbedienung der ZV haben eine viel zu große Reichweite (Gefahr des ausscannens des Codes und damit des Diebstahls). Um dem vorzubeugen schließe ich mechanisch auf und zu, jedenfalls auf großen öffentlichen Parkplätzen und in Parkhäusern – aber ACHTUNG: Beim analogen Aufschließen mit dem eigenen Schlüssel wird die Alarmanlage ausgelöst – warum denn das nun? Der Händler konnte mir diesen Widersinn jedenfalls nicht plausibel erklären.


    Der i20 ist mir persönlich viel zu hart gefedert, aber das ist wohl Ansichtssache…


    Alles in Allem kann ich den i20 allein schon wegen des Klapperns nicht weiterempfehlen. Ich bereue den Kauf mittlerweile zutiefst. Die Jahre davor war ich mit Mazda und Mitsubishi unterwegs. Aber da muss Hyundai noch kräftig zulegen, um in der Liga mitzuspielen…