Beiträge von McDux

    ich muss wieder rumsticheln...
    Also: Das Dingen kann ich, laut Hyundai Media Team Facebook, angeblich bei jedem Händler bestellen und auch schon bezahlen. Konfigurieren, geschweige denn fahren kann kann ich es nicht. Der Hersteller hat das Ding nicht einmal auf seiner eigenen Seite aufgeführt! Bei Mobile.de tauchen aber schon zwei davon auf?


    Absolut Chaos-Marketing!
    Wenn ein Hersteller es nicht mal geschissen bekommt seine Modelle richtig zu präsentieren und zu vermarkten, dann will ich mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn man mal z.B. auf Kulanz oder Hilfe seines Herstellers angewiesen ist...

    Bestimmt nicht. Guck dir mal an was der Motor im Veloster Turbo anrichtet und dann stell dir den im fülligeren Genesis vor. Ein Coupe ala Genesis mit der Performance eines Clio GT.


    Hab bei mobile das erste echte FL Coupe bei einem Händler gefunden. Mit Fotos. Allerdings mit üppigen 44.000€ auf dem Preisschild. Was ist denn nun? Gibts das Auto doch noch dieses Jahr oder nicht?

    Zitat

    Dann heul doch!

    :D ich musste sehr lachen.


    Das Preis/PS/Performance Verhältnis ist aber echt so ne Sache... als ganz objektiver Betrachter muss man sich doch fragen, zahle ich gut 25 Scheine für 186 PS die eine Performance bringen, wie ältere 120 PS Kleinwagen, oder hol ich mir für 25 Scheine einen ebenfalls neuen, modernen "Kleinwagen", ebenfalls mit gut 180 PS (und mehr) der eine bessere Performance abliefert. Und mir gehts jetzt hier nicht um spannende Straight Line Rennen, sondern allgemein Sportliches fahren. Ob der Veloster da wirklich so altbacken ist, wie es das Datenblatt vermuten lässt, kann nur eine Probefahrt entscheiden. Aber rein vom besagten Datenblatt her bin ich auch nur enttäuscht.

    das interessiert doch alles nicht! Der geneigte Käufer sucht ein Coupe, guckt bei Hyundai.de "oh, kommt noch... ne ich will aber jetzt". Guckt bei Toyota/Subaru und kauft.
    Und ein Auto verkaufen welches ich mir nicht mal zusammenstellen kann, geht gar nicht. Die Händleraussagen schwanken zwischen "in Kürze" und "nach BRD kommts gar nicht". Ob ein Händler kompetent ist kann ich als Laie gar nicht beurteilen. Ein Vertragshändler hat immer kompetent zu sein. Oder schonmal ein Mekkes gesehen der keine Cheeseburger hat?

    nervt mich auch hart. Ich guck jede Woche auf Hyundai.de obs Infos gibt. Nö. Zwei riesig dicke Prospekte mit Preisen etc. habe ich schon aber 0 Infos zum Release. Herbst 2012 heißt es (nachdem es zuvor noch Sommer 2012 hieß).
    Hyundai bekommt das echt nicht geschissen! Das Auto ist doch anscheinend sogar für den EU Markt schon fertig, dann muss man doch zumindest einen verbindlichen Monat nennen können.

    In der Sportauto App gibs einen Kurzbericht zum 2.0T (und Veloster Turbo). Kurzes Fazit:
    - Sound sei ein Desaster. Zitat:"hört sich wie ne stichsäge an"
    - bedeutend besseres Fahrwerk als im Vorgänger
    - Automat sei sanft aber langsam und zu 100% von Hyundai gebaut?


    Tjoa mehr steht da schon nicht. Sound kann Firma Bastuck bestimmt fixen ;) nur die Aussage zur Automatik verunsichert mich :/ ich dachte die kommt von ZF.

    sehr provokante Frage ;)
    Also, vergleichen wir mal.


    Scirocco 1.4l TSI
    Peugeot RCZ
    Opel Astra GTC
    Renault Megane 180TCe
    BMW 120i Coupe (E87)
    Audi TT 1.8l


    Hier eher so die, die etwas zu groß oder klein sind
    VW Passat CC 1.8l TSI [warum gibs die Dinger schon so günstig?]
    Mini Cooper S Coupe
    Mercedes C180 Coupe
    BMW 320i Coupe


    Habe jetzt mal nur nach Coupes mit max. 20.000km gesucht, Benziner, Händler, um die 25.000€ und 150 - 200PS.
    Für 20.000€ bekommt man schon bombig ausgestattete Jahreswagen Roccos. Für 25.000€ auch wunderbar gut ausgestattete Neue.
    Den RCZ THP155 gibs ebenfalls mit sehr feiner Ausstattung zu dem Preis. Als Neuwagen geht er zwar knapp über 30.000€, aber das wird der Veloster Liste sicher auch schaffen.
    Astra GTC und Megane das selbe. Als Vollausstattung an die 30.000€, wenn man etwas bescheidener ist 27.000€ neu.
    BMW und Audi sind natürlich teurer, speziell wenn man alle Haken setzt. Als Vorführer aber absolut in Veloster Reichweite.
    Die anderen Dickschiffe sind halt zu dick, jedoch gibt es die für das Geld auch.


    Die nackten Zahlen sagen (0-100/vMax/kombi. Verbrauch):
    Veloster (8,1 / 214 / 6,9)
    Scirocco ( 8,0 / 218 / 6,6)
    RCZ (8,3 / 215 / 6,7)
    GTC (8,5 / 221 / 6,8)
    TCe (7,8 / 230 / 7,6)
    120i (7,7 / 220 / 6,7)
    TT (7,5 / 223 / 6,4)


    Aaaaaaaaaaaalso kann der Veloster nix besser als seine Konkurenz. Er sieht zwar interessant aus (auch von innen find ich ihn echt hübsch) und man wird ihn im Gegensatz zu einem Astra oder Scirocco auch auf Anhieb aufm Ikea Parkplatz wiederfinden, aber sonst? Will ich was optisch ausgefallenens kann ich genauso gut zum RCZ greifen, will ich beste Fahrwerte schnapp ich mir ein deutsches Fabrikat (außer Opel) und will ich ein Spritsparwunder und glaube den Herstellern, kann es eh nur was aus dem VW Regal sein. Will ich maximale Sportlichkeit gewinnt sowieso der einzige Hecktriebler. Und preislich liegt er im Rahmen. Abzüglich evtl. % die aber sehr relativ sind, mag er mit der günstigste Neuwagen sein, aber gerade die Franzosen lassen auch einiges von Liste runter.
    Dann kommt noch hinzu das Hyundai einfach kein Image hat und somit nur für Fans interessant wird oder der Springerverlag würfelt zu Gunsten eines Asiaten. Ansonsten wird man weniger Veloster als SLS und R8 auf deutschen Straßen sehen (habe noch nicht 1 Veloster gesehen der nicht auf ein Autohaus zugelassen war, selbes gilt leider auch für den Genesis).

    xXx-Toci-Driver
    Design ist natürlich Geschmackssache. Gerade Veloster Fahrer/Fans dürften das wissen (no offense, find den selbst auch ganz hübsch). Aber ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will? Rein auf dem Papier ist der Veloster mit seinen 186 PS auf Niveau von 150 PS Kleinwagen (und noch weniger Dampf). Obs in der Praxis auch so sein wird, wird sich zeigen. Ausgehend vom GenCoupe wird auch der Veloster die Werksangabe eher unterbieten und da Turbomotoren ja eh tendenziell eher nach oben streuen ist aber zu warten was dann wirklich getestet wird.

    Da man ja zZ nur von Werksangaben ausgehen kann:


    Fiesta ST:
    150 PS
    8,4sek
    7,4l Super


    Swift Sport:
    125 PS
    8,9sek
    7.0l Super


    etc.
    Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Fortschritt. Der Veloster leistet mit knapp 190PS so viel wie ältere Kleinwagen mit 150PS und weniger bei minimal besserem Verbrauch. Er soll ja gar nicht im 200 PS Revier räubern können, aber er sollte sich auch nicht fast 2 Klassen nach unten orientieren.

    Zitat

    Die neue Variante ist bis zu 214 km/h schnell, beschleunigt innerhalb von 8,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und brilliert darüber hinaus mit einem Norm- Gesamtverbrauch von nur 6,9 Litern Superkraftstoff.


    Was macht Hyundai nur mit der Leistung? :/ Knapp 190PS und Fahrleistungen wie ein 2.0l Saugrohr Motor.

    Wippen hatte ich mal bei einer R32 Probefahrt. Ist ne nette Spielerei wie du schon sagst, aber im Alltag wird man die eh nicht brauchen.
    Ich steh quasi vor dem selben Problem wie Chris. Viel Stadtverkehr macht faul und man will den Automat. Zum rausbeschleunigen aus der Stadt klickert man zweimal links und ab gehts :D Wobei ich persönlich tendenziell eher zum Turbo tendiere. Zum einen will meine Dame Turbo und zum anderen fahre ich meine Autos zu 90% im niedrigen Teillastbereich. Da dürfte der Turbo schon sparsamer sein. Ich mache mir nur ein bisschen sorgen, dass die neuen DI Motoren ähnlich viele Probleme machen wie im PSA und VW Konzern :teach:

    die 8-Gang Automatik soll ebenfalls von ZF sein und ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Automatik auch in irgendwelchen Oberklassen BMWs verbaut wurde (6er?)
    Verbrauchstechnisch muss man mal schauen. Beim jetzt noch aktuellen GenCoupe war es auch so, dass der 2.0T auf dem Papier ja schlechter war als in diversen Tests sowohl was Fahrleistung als auch Verbrauch angeht. Ich habe noch keinen Test gesehen wo der 2.0T wirklich 8,xsek auf 100 brauchte.


    Ansonsten soll das Facelift wohl vorallem was Qualität und Verarbeitung im Innenraum angeht, kräftig nachgebessert worden sein.


    Fahrwerk und ESP, die beiden größten Kritikpunkte des Coupes, sollen mit dem Facelift ebenfalls generalüberholt worden sein. ESP hat ja jetzt schon ein Softwareupdate bekommen, beim Fahrwerk gab es aber Aussagen wie "da bessern wir erst mit dem Facelift nach".
    Wer jetzt jedoch bereits ein Gen hat (vorallem einen V6), für den dürfte das Facelift gänzlich uninteressant sein. Lediglich der Automat wirkt interessant, aber dafür würde ich auch keine 41 Scheine hinlegen wollen.

    ich habe nun endlich mal brauchbare Informationen.


    2.0T: 33.390€ [35.390€]
    3.8: 39.500€ [41.500€]


    Metallic: 650€


    Plus-Paket: 1.950€ (3.8 Serie)
    Licht-Paket: 1.650€ (3.8 Serie)


    Plus-Paket ist wie beim jetzigen GenCoupe, Licht-Paket ist "nur" Xenon+Reinigungsanlage.
    Ein vollausgestatteter 2.0T liegt also 100€ über einem "nackten" V6.


    Gewicht 2.0T: 1.589 - 1.656
    Gewicht 3.8: 1.623 - 1.697


    vMax 2.0T: 236 [235]
    vMax 3.8: 240 [260]


    0-100 2.0T: 7,4 [7,2]
    0-100 3.8: 6,1 [5,9]


    Verbrauch 2.0T: 9,4 [9,6]
    Verbrauch 3.8: 10,7 [10,0]
    jeweils 95 ROZ


    Wird also als Anwender echt interessant. Mit minimalem Aufwand kommt der 2.0T schnell an die Leistung des 3.8 ran und ist potenziell immer leichter und evtl. besser ausbalanciert (was Gewicht angeht).


    Werte in [] sind für die 8-Gang Automatik.
    Schön das Hyundai wohl reagiert hat und nun auch Xenon anbietet. Jetzt fehlt nur noch das Schiebedach :P Ich hoffe die Infos sind jetzt nicht doppelt und dreifach, aber ich habe hier sonst leider noch nichts weiter zu gefunden.


    PS: Release habe ich immer noch nicht gehört. Man sagte mir nur das es zum "Hyundai Herbst" wohl eng wird (also ein Marketing-Nein).

    Juhu,
    kurze Zwischeninfo: Laut Hyundai soll das Facelift Ende August, Anfang September kommen. Was ich gar nicht wusste: Auch der 2.0T wird ein DI :/


    Zu den Konkurrenten:
    Also hier im Münsterland habe ich lediglich 2 350er gesehen, 370er noch nie, ebenso wenig GenCoupes. Von TT, Z4, SLK und wie sie alle heißen brauchen wir gar nicht reden. Die einzigen sportlichen Coupes die man hier noch sieht, sind eine handvoll RX8 und (sofern sie zählen) MX-5 NC.