sehr provokante Frage
Also, vergleichen wir mal.
Scirocco 1.4l TSI
Peugeot RCZ
Opel Astra GTC
Renault Megane 180TCe
BMW 120i Coupe (E87)
Audi TT 1.8l
Hier eher so die, die etwas zu groß oder klein sind
VW Passat CC 1.8l TSI [warum gibs die Dinger schon so günstig?]
Mini Cooper S Coupe
Mercedes C180 Coupe
BMW 320i Coupe
Habe jetzt mal nur nach Coupes mit max. 20.000km gesucht, Benziner, Händler, um die 25.000€ und 150 - 200PS.
Für 20.000€ bekommt man schon bombig ausgestattete Jahreswagen Roccos. Für 25.000€ auch wunderbar gut ausgestattete Neue.
Den RCZ THP155 gibs ebenfalls mit sehr feiner Ausstattung zu dem Preis. Als Neuwagen geht er zwar knapp über 30.000€, aber das wird der Veloster Liste sicher auch schaffen.
Astra GTC und Megane das selbe. Als Vollausstattung an die 30.000€, wenn man etwas bescheidener ist 27.000€ neu.
BMW und Audi sind natürlich teurer, speziell wenn man alle Haken setzt. Als Vorführer aber absolut in Veloster Reichweite.
Die anderen Dickschiffe sind halt zu dick, jedoch gibt es die für das Geld auch.
Die nackten Zahlen sagen (0-100/vMax/kombi. Verbrauch):
Veloster (8,1 / 214 / 6,9)
Scirocco ( 8,0 / 218 / 6,6)
RCZ (8,3 / 215 / 6,7)
GTC (8,5 / 221 / 6,8)
TCe (7,8 / 230 / 7,6)
120i (7,7 / 220 / 6,7)
TT (7,5 / 223 / 6,4)
Aaaaaaaaaaaalso kann der Veloster nix besser als seine Konkurenz. Er sieht zwar interessant aus (auch von innen find ich ihn echt hübsch) und man wird ihn im Gegensatz zu einem Astra oder Scirocco auch auf Anhieb aufm Ikea Parkplatz wiederfinden, aber sonst? Will ich was optisch ausgefallenens kann ich genauso gut zum RCZ greifen, will ich beste Fahrwerte schnapp ich mir ein deutsches Fabrikat (außer Opel) und will ich ein Spritsparwunder und glaube den Herstellern, kann es eh nur was aus dem VW Regal sein. Will ich maximale Sportlichkeit gewinnt sowieso der einzige Hecktriebler. Und preislich liegt er im Rahmen. Abzüglich evtl. % die aber sehr relativ sind, mag er mit der günstigste Neuwagen sein, aber gerade die Franzosen lassen auch einiges von Liste runter.
Dann kommt noch hinzu das Hyundai einfach kein Image hat und somit nur für Fans interessant wird oder der Springerverlag würfelt zu Gunsten eines Asiaten. Ansonsten wird man weniger Veloster als SLS und R8 auf deutschen Straßen sehen (habe noch nicht 1 Veloster gesehen der nicht auf ein Autohaus zugelassen war, selbes gilt leider auch für den Genesis).