Beiträge von Volkmarser

    Das ist ja genau der Punkt, wie in den ersten Beiträgen beschrieben, fahre ich Piano gibt es meistens kein Probleme, hatte ich auch nie.


    Aber auch ich fahre meinen Autogasanlage nur bis 150 km/h, da bei höheren Geschwindigkeiten die Additive zu spät eingespritzt werden, und es auf Dauer zu Motorschäden kommen kann.

    Nach der dachreling habe ich noch eine Unschönheit, wirklich jeden zweiten Tag löst sich der Schlüssel aus dem schlüsselcase / Fernbedienung. Gestern beim Einkaufen, habe ich es zum Glück noch gemerkt, dass es unters Auto fiel. Es ist so nur ne Frage der Zeit, bis man es verliert.


    Habt ihr Abhilfe dafür?

    saxen
    Der Wagen läßt sich mit Sicherheit unter 6,4 und unter 6l bewegen, anders käme lt. EU ein Mehrverbrauch von mehr als 13% der Werksangabe einem Mangel gleich, der behoben werden müßte, bzw. Wandelung.


    Aber: Die Werksangabe trifft ja nur zu, wenn Sonne und Mond gleichzeitig am Himmel stehen 8o.
    Beim Messverfahren ist die Temperatur konstant 20-30 Grad, die Geschwindigkeiten (50 / 90 / 120 km/h) werden während des gut halbstündigen Tests jeweils immer nur wenige Sekunden erfahren, stand mal bei ADAC, so dass auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten im Test geringer sind (ca. 30 km/h bei innerstädtisch, wobei 50km/h angegeben ist).
    Wenn du im normalen Fahrbetrieb durch die Gänge fährst und dann 70% Autobahn hast mit 130 km/h sind die Werksangaben nicht erfahrbar.

    Habe Unseren nun zum zweiten mal getankt, 1360 km auf der Uhr. Der Verbrauch stieg diesmal auf 6,9l an. Dabei war das Auto komplett vollgepackt: zwei Erwachsene, zwei Kinder in Kindersitzen. Im kofferraum ein großer Kinderwagen, zwei Koffer, eine Reisetasche, sowie drei Rucksäcke und im fußraum der Kinder einen weiteren Koffer. Gefahren wurde 80% Autobahn bis zu 180 km/h.


    Im gemäßigten Fahrbetrieb auf Land- und Bundesstraßen geht er unter 5,5l Verbrauch.

    Zitat

    Original von Palimero
    Also ich hab unseren noch nie mit 10-11 Litern gefahren. Das höchste waren 9 Liter und das bei 200. Also warum dann einen Diesel fahren.


    Die Frage ist ja auch, welches Auto du da mit 9l bewegst, ich den großen Mondeo Turnier nicht, einen Golf, i30 oder so mit Sicherheit, ist dann aber auch nicht mehr vergleichbar.
    Der i40 ist kombiniert mit 7,2l Verbrauch angegeben, also realistisch Schätze ich ihn auf 8-8,5l. Den i40 dann mit 200 km/h und 9 l zu fahren halte ich für sehr optimistisch.
    Man kann es sich aber auch schön rechnen.


    Aber ein autogasfahrzeug dauerhaft mit 200 km/h zu bewegen ist auf dauer tödlich für den Motor.
    Ich habe beide Alternative vor der Haustür und bevorzuge immer den Diesel (fährt sich vom Fahrzeug her aber auch schöner als der Mondeo).

    Zitat

    Original von Palimero
    Also ich kann alle deine Gründe nicht nachvollziehen. Wir fahren jetzt schon ein Auto mit Gasumrüstung und hatten damit noch nie Probleme.


    Wann hast du die Info von Hyundai bekommen bezüglich der Gasanlage? Das ist erst seit Anfang des Jahres raus, dass man die Autos umrüsten kann.


    Was kannst du nicht nachvollziehen? Ich habe sie im Mondeo mit aktuell 90.000 km Fahrleistung auch schon seit 70.000 km drin und keine Probleme damit, aber es lohnt sich nicht, da mehr Autogas gebraucht wird (beim Mondeo 10-11 Liter). Im Benzinverbrauch benötige ich zwei Liter weniger, also spare ich gut 5€ auf hundert km und Autogas hat sich auf jeden Fall gerechnet.


    Aber ich bin auf nur bis 4.000 Umdrehungen bei Gas gefahren, da bei höheren Temperaturen die Additive zu spät eingespritzt werden, und aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen im Motor die Gefahr für Schäden am Motor besteht.


    Da ist ein robuster Dieselmotor langlebiger, in der Anschaffung genauso teuer wie Benziner + Gasumrüstung. Zumal der Diesel mit der CO2-Besteuerung günstig liegt und unten rum mehr Fahrspass bringt. Und das bei 6l Verbrauch mal 1,50€ =9,00€, also absolut vergleichbar mit Autogas 10-11l mal 0,80€ = 8,80€. Und dann ist MIR ein langlebiger Diesel wesentlich lieber.

    Also unser zweiter, ein Ford Mondeo Turnier, ist auf Autogas umgebaut und als ich mir den i40 anschaute, sagte Hyundai, der i40 könnte nicht umgerüstet werden, warum auch immer. Macht für mich auch wenig Sinn. Der Diesel war damals beim Ford aufgrund der höheren Besteuerung unsinnig, daher habe ich die namhafte Autogasanlage von Frontgas einbauen lassen.


    Ich würde es heute aus folgenden Gründen nicht mehr machen:


    1) Umbau Autogas ist genauso teuer, wie Mehrkosten für ein Auto mit Dieselmotor
    2) Autogas-Motor kann nicht ausgefahren werden, um die Haltbarkeit des Motors nicht zu gefährden. Er hat aber dennoch 1 - 1,5 Liter Gas Mehrverbrauch als reiner Benziner. Diesel mit 140 PS leistungstechnisch etwa vergleichbar wie der große Benziner.
    3) Wiederverkaufswerte bei höherer Laufleistung deutlich schlechter

    Heute ist mir aufgefallen, dass die Leisten der "Reling" am Dach am höchsten Punkt nicht bündig sind und 1,5 cm hoch stehen. Kann mal ein Bild machen. Lassen sich auch nicht einfach nach unten drücken, wobei man seitlich Clipse sieht. Problem besteht beidseitig. Hat noch jemand das Problem?

    Naja die Beleuchtung könnte wirklich besser sein. Der Sound der Anlage ist gut, könnte für mich nur ein wenig stärker/lauter sein. Aber das ist alles evtl. auch subjektiv.